Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzplatzreservierung aus grünen mach roten Stuhl

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitzplatzreservierung aus grünen mach roten Stuhl

    Hallo zusammen,

    vor ab: Danke an alle die sich Zeit für mich nehmen.

    Das Thema Sitzplatzreservierung bzw. allgemein das Thema Reservierungen auf einer Homepage habe ich in der Suche sehr oft gefunden.
    Allerdings hatten die Thread-Ersteller bereits eine Reservierung fertig und brauchten Hilfe bei tieferen Problemen. Deswegen hoffe ich, dass ich nicht einen Thread übersehen habe in dem mein Problem bereits erklärt wurde.

    Ich bin Anfänger mit gefährlichen Halbwissen was PHP angeht.

    Mein Vorhaben:

    Ein Administrator hat Zugriff auf die Sitzplatzverwaltung /-reservierung (das Problem, dass zwei User Zeitgleich eine Reservierung machen ist hiermit ausgeschlossen). Ich als Administrator möchte einen Überblick haben, wann welcher Platz besetzt ist. Soweit bin ich aber noch nicht.

    Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich viel. Ein Bild, das den Raumplan mit allen Sitzplätzen darstellt. Das war´s.

    Problem: Die Bildbearbeitung des Raumplanes.

    Die erste Frage ist, wie wird ein grüner freier Stuhl rot, wenn ich auf ihn klicke? Was brauch ich dafür an Sprachen, Funktionen, Methoden,...? Das Bild soll sozusagen bearbeitet werden und der grüne Stuhl wird rot.

    Wenn ich dann auf einen zweiten grünen Stuhl klicke, soll dieser und der erst-angeklickte Stuhl nun rot (belegt) sein. Wenn ich auf einen roten Stuhl klicke, soll dieser wieder grün werden. Ihr versteht mein Vorhaben?

    Habe überlegt, mit den Bildkoordinaten zu arbeiten. Dort befinde ich mich aber in einer Sackgasse.
    Die Frage ist sehr oberflächlich ich weiß, aber ich brauch erstmal einen Anfang worauf ich aufbauen kann.

    Mfg dexxter275

    Edit: Habe auch gelesen, dass jemand das über Checkboxen gelöst hat. Ich weiß aber nicht, wie man die Checkboxen an jeden Stuhl im Bild bekommt..


  • #2
    JavaScript, PHP, Ajax, HTML, CSS.

    Irgendeine Mischung aus den 5 - wobei HTML zwingend dabei sein muss- sollte reichen. PHP brauchst du natürlich, wenn du das ganze dann auch noch Speichern willst.
    Zitat von dexxter275 Beitrag anzeigen
    (das Problem, dass zwei User Zeitgleich eine Reservierung machen ist hiermit ausgeschlossen)
    Kann man auch Datenbankseitig ausschließen.
    Zitat von nikosch
    Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

    Kommentar


    • #3
      ok.. das wird mir zu kompliziert und ist auch zu zeitaufwendig.

      ich werde das anders lösen müssen. danke dir trotzdem.

      mal eine andere frage:

      ich klicke mehrere checkboxen an, dann sag ich senden und auf einer neuen
      seite werden mir alle angeklickten checkboxen angezeigt.

      nun möchte ich hinter jeder ausgabe 2 radiobuttons haben und diese dann erneut auswerten.

      bedeutet:

      seite öffnet sich... ich klicke 3 checkboxen an.. drücke senden
      neue seite öffnet sich. dort steht:

      inhalt checkbox1
      inhalt checkbox2
      inhalt checkbox3

      nun soll hinter jede zeile 2 radio buttons sein..

      inhalt checkbox1 ( ) auswahl1 ( x ) auswahl2
      inhalt checkbox2 ( x ) auswahl3 ( ) auswahl4
      inhalt checkbox3 ( x ) auswahl5 ( ) auswahl6

      das ganze muss aber dynamisch sein. heißt manchmal klicke ich auch 5, 12, 20 oder alle 55 checkboxen an...

      hat wer einen tipp für mich?

      mfg dexxter275

      Kommentar


      • #4
        hat wer einen tipp für mich?
        Sicher:

        - Ja, das kannst du umsetzen, dazu brauchst du mindestens PHP, HTML, CSS und idealerweise eine DB

        - Formularverarbeitung: http://php-de.github.io/#form

        http://www.php.de/php-einsteiger/675...sumfragen.html

        Oder was hättest du an dieser Stelle jetzt ernsthaft erwartet?

        LG
        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Du brauchst

          1) eine Speicherung eines Zustands
          2) eine Repräsentation dieses Zustands als Bild
          3) eine serverseitige Persistierung des Zustands

          zu 1) ein Zustand kann explizit gespeichert sein
          - direkt in einem Javascript-Objekt/Literal, ggf. serverseitig konfiguriert
          - in einem Inline-Attribut (bspw. einer Klasse des den einzelnen Sitzplatz repräs. DOM-Elements oder in einem data-Attribut)

          oder implizit (bspw. dadurch, welches Bild aktuell angezeigt wird)

          Ich würde Dir den ersten Weg empfehlen

          zu 2) Ein Bild kannst Du ändern,

          - durch Austauschen des src-Attributs eines img-Tags
          - durch Abbilden der Grafik über CSS-background-image und bspw. eine Steuerung über eine DOM/CSS-Klasse

          Ich empfehle den zweitgenannten Weg. Die Schnittstelle zwischen den beiden Technologien bildet dann die CSS-Klasse.

          zu 3) Das erreichst Du über eine Session und/oder Datenbankumsetzung, die Du mit Deinem clientseitigen Zustand synchronisieren musst. Im einfachsten Fall erzeugst Du jede Interaktivität (Mausauswahl) nur über HTTP-Anfragen (Link, Form-Submit) und kannst auf Javascript völlig verzichten. Im komplzierteren Fall benutzt Du Ajax und musst den PHP-seitigen Zustand dann an Javascript übergeben/dort initialisieren.
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            Ja, das kannst du umsetzen, dazu brauchst du mindestens PHP, HTML, CSS und idealerweise eine DB
            okay php bin ich dran zu lernen, html grundkenntnisse, css ebenfalls dran zu lernen und eine DB hab ich.
            Ich glaube der Weg über die Datenbank wäre für mich am sinnvollsten. Bin ich gar nicht drauf gekommen danke

            danke auch für die links schau ich mir mal an

            @nikosch

            OHWEIA zu viele Fremdbegriffe die mir alle noch absolut nichts sagen

            im grunde versteh ich was du mir sagen willst (zumindest denk ich das), aber da scheitert es leider an der umsetzung :-/

            aber auch danke an dich ich werde mal jedes wort was ich nicht kenne googlen vielleicht bin ich dann etwas schlauer

            Kommentar


            • #7
              Wir haben sowas ähnliches mal aufgrund eines Uni Projektes realisiert. Wir haben dem "Administrator" einen "Editor" gebastelt, mit dem er seinen Raumplan (in unserem Falle einen Tischplan), selbst gestalten konnte via Drag&Drop. Dieser wird dann dem Besucher angezeigt, welcher diese Tische dann reservieren kann.
              Im Endeffekt nichts anderes als Container auf dem Bildschirm platzieren.
              Das Selbe könntest du auch mit deinen Grafiken machen, und je nach Zustand diese austauschen.
              Oder du zerschneidest deine Grafik in einzelne Stühle und machst daraus eine Map und tauscht dann je nach Status die entsprechende Area der Map aus (grüner Stuhl zu rotem Stuhl).
              ...ich denke nicht, dass dies soviel Arbeit bedeutet.

              Allerdings:
              Irgendwie ist das für mich ein Widerspruch.
              Wenn sowieso nur EIN Administrator Zugriff auf die Sitzplatzreservierung hat, wieso sollen dann dort Stühle rot/grün werden?
              Da ein Administrator seine eigenen Sachen doch recht gut kennen sollte, könnte man doch vermuten, dass dieser auf eine Visualiserung nicht viel wert legt, sondern dass er einfach schnell seine Reservierungen durchführen kann ohne viel drum herum. (meine Meinung).

              Kommentar


              • #8
                joa klingt logisch und ist bestimmt auch nicht viel arbeit für jemanden der es kann
                ich gehöre leider nicht dazu. wüsste nicht wie ich an die sache ran gehen sollte. dafür fehlen mir noch die nötigen Kenntnisse..

                hat mal jemand einen link von einem tutorial für mich wo das schön erklärt ist wie ich die entsprechende area auswählen kann dass er dort einen roten stuhl hinstellt ?

                habe das hier gefunden... aber was mit anfangen kann ich nicht DDD

                zugriff auf die website hat jeder. aber nur der admin kann sie bearbeiten und reservieren. dient als übung für mich und als übersicht für kollegen. weiter gründe warum ich das mache sind irrelevant, da sie nichts mit meinen "Problemen" zu tun haben

                Kommentar

                Lädt...
                X