hallo zusammen
,
ich suche eine lösung für folgendes problem:
ich versuche einen rechner nur per javascript zu erstellen, bisher klappte auch alles aber bei der zweiten selectbox, welche abhängig ist von der ersten selectbox ist, funktioniert gar nichts. sie wirft keinen wert aus. ich weiß, dass es schwierig ist eine function in innerhtml auszugeben aber es ist nicht unmöglich. allerdings enden hier meine fähigkeiten als anfängerin
(beschäftige mich seit 3 wochen mit javascript). es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sitze seit tagen mit diesem problem fest ...
hier der codeschnipsel:

ich suche eine lösung für folgendes problem:
ich versuche einen rechner nur per javascript zu erstellen, bisher klappte auch alles aber bei der zweiten selectbox, welche abhängig ist von der ersten selectbox ist, funktioniert gar nichts. sie wirft keinen wert aus. ich weiß, dass es schwierig ist eine function in innerhtml auszugeben aber es ist nicht unmöglich. allerdings enden hier meine fähigkeiten als anfängerin

hier der codeschnipsel:
Code:
<script type ="text/javascript"> function ad_row(){ var table_id = "t1"; var table = document.getElementById( table_id ); var rows = table.getElementsByTagName( "tr" ).length; var tr = table.insertRow( rows ); var td2 = document.createElement( "td" ); var td3 = document.createElement( "td" ); td2.innerHTML = '<td><select class="grup2" id="gruppe2" name="gruppe2" onchange="populate(this.id, "lebensm2")"><option value=""></option><option value="Obst"> Obst </option><option value="Gemüse"> Gemüse </option><option value="Fleisch"> Fleisch </option></select></td>' td3.innerHTML = '<td><select class="lebensmittel2" id="lebensm2" name="lebensm2" ></select></td>'; tr.appendChild( td2 ); tr.appendChild( td3 ); }; </script> <script type ="text/javascript"> function populate (s1, s2) { var s1 = document.getElementById (s1); var s2 = document.getElementById (s2); s2.innerHTML = ""; if (s1.value == "Obst") { var optionArray = ["|", "apfel|Apfel", "banane|Banane", "melone|Melone"]; } else if (s1.value == "Gemüse") { var optionArray = ["|", "tomate|Tomate", "paprika|Paprika", "salatgurke|Salatgurke"]; } else if (s1.value == "Fleisch") { var optionArray = ["|", "frikadelle|Frikadelle", "fleischwurst|Fleischwurst", "currywurst|Currywurst"]; } for (var option in optionArray) { var pair = optionArray[option].split("|"); var newOption = document.createElement("option"); newOption.value = pair[0]; newOption.innerHTML = pair[1]; s2.options.add(newOption); } } </script>
Kommentar