Hallo Leute,
ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Ich versuche gerade meine PHP Skills zu erweitern, in dem ich mich an einer Art Miniforum versuche. Bisher habe ich alles via PHP gesteuert, nun möchte ich aber etwas AJAX ins Spiel bringen.
Folgende Sachlage, ich habe ein Login Formular mit folgenden Aufbau.
Ich möchte nun, wenn der User auf anmelden klickt, dass mein JS die Eingaben
auf Inhalt (als ob Benutzername und Password eingetragen sind) prüft und nur wenn beide Eingaben vorhanden sind, die Informationen mittels POST an meine form_handler.php übertragen wird.
Hier mein JS.
Ich habe bereits geschaut, wie ich mittels JS die Submit Funktionalität des Submit Buttons unterdrücken kann, jedoch funktioniert dies leider nicht so recht. Mein zweites Problem, ich bekomme ständig eine JS Fehlermeldung "Uncaught SyntaxError: Unexpected identifier" Zeile 21. Das wären dann meine Daten welche ich übertragen möchte, jedoch bin ich der Meinung das ich diese korrekt deklariert habe.
ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Ich versuche gerade meine PHP Skills zu erweitern, in dem ich mich an einer Art Miniforum versuche. Bisher habe ich alles via PHP gesteuert, nun möchte ich aber etwas AJAX ins Spiel bringen.
Folgende Sachlage, ich habe ein Login Formular mit folgenden Aufbau.
Code:
<form id="login_form" class="round_border" action="page/form_handler.php" method="POST"> <label for="user">Nutzername: <input id="user" name="user" type="text" value=""/></label><br> <label for="user_passw">Passwort: <input id="password" name="password" type="text" value=""/></label><br> <input name="form_action" id="verbinden" type="submit" value="anmelden" /> <input id="reset" type="reset" value="reset" /><br><br> </form>
auf Inhalt (als ob Benutzername und Password eingetragen sind) prüft und nur wenn beide Eingaben vorhanden sind, die Informationen mittels POST an meine form_handler.php übertragen wird.
Hier mein JS.
Code:
$(document).ready(function(){ $("#login_form").submit(function(){ var user = $("input#user").val(); //Username var password = $("input#password").val(); //Password if('' == user || '' == password) { alert("Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben! \n Nutzername und Password eingeben!") //Submit Funktion unterdrücken $("#login_form > input[type='submit']").attr("disabled", "disabled"); } //beide Inputs (User|Password) NICHT leer else { $.ajax({ type: "POST", url: "form_handler.php" data: "user=" + user + "&password=" + password, success: function() { //window.location.reload(); } }); } /* wichtig! sonst schickt der browser das formular ab und und ruft die seite auf die bei action="" hinterlegt wurde. dann verlässt er nämlich die bisherige seite... */ return false; }); });
Kommentar