Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JQery Page anmiate in APP Context DIV Container

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JQery Page anmiate in APP Context DIV Container

    Hallo an alle,

    meine Frage ist mehr eine Konzeptionelle Frage, weil mir da gerade der richtige Denkansatz ein wenig fehlt.

    Folgendes soll umgesetzt werden:

    Eine Anwendung wird anhand eines Rest - Webservices zusammen gebaut. Alle Aktionen finden nur noch auf dem Client satt, außer CRUD Bezogene Aktionen.
    Die Anwendung ist nun zusammengebaut und steht dem Nutzer zu Verfügung, das ganze soll sich an einem APP Design ausrichten / orientieren.
    Die Anwednung gilt zur Gebäudeverwaltung.
    Folgender Zusammenhang wie es im Handling eines Gebäudes mal ganz grob aussieht, vollkommen unabhängig von GEAB oder sonstigen Gebäudeplanungsgeschichten.

    Liegenschaften (muss) -> Liegenschaftsbereiche (muss) -> Gebäude (muss) -> Etagen (kann) -> Räume (muss) -> Anlagen (muss) -> Bauelemente (kann)

    Es gibt also einen, ich nenne es mal so, Context DIV Container geben.

    In diesem soll es nun möglich sein von zwischen den jeweiligen Bereichen die oben aufgelistet sind per animate zu scrollen, wenn man auf ein Element klickt.

    Meine Frage ist, wie muss ich da ran gehen das umzusetzen?

    Meine Idee wäre jetzt.

    Liegenschaften -> eigener DIV
    Liegenschaftsbereiche -> eigener DIV
    Gebäuder -> eigener DIV
    etcpp..

    Alle diese Bereichs DIV Container würden nun in dem Context DIV Container liegen.
    Beim Start der Anwendung soll nun der DIV mit den gelisteten Liegenschaften sichtbar sein.
    Wenn der Benutzer nun auf die z.B. Liegenschaft Berlin drückt, soll dann zum DIV Container mit den Liegenschaftsbereichen gescrollt werden.

    Mir fehlt gerade der Umsetzungsgedankenansatz dazu wie das animate da zu den richtigen zugehörigen DIV Containern scrollt.

    Ein erster Gedanke von mir ist folgender.

    Die Liegenschaften im zugehörgen DIV sind als Liste dargestellt und jedes LI Element bekommt als id eine den Namen der Liegenschaft zugeteilt.
    Alle zugehörigen Liegenschaftsbereiche liegen in einem JSON Objekt vor, der Key dazu wäre dann der Name der Liegenschaft.

    Nun drücke ich eben auf Berlin und dann soll zum DIV Container gescrollt werden welcher alle zugehörigen Liegenschaftsbereiche auflistet.

    Wie kann ich das animate am besten umsetzen? Gibt es eventuel Beispiele irgendwo, wo ich mir das mal anschauen kann?

    Suchbegriffe in dem Zusammenhang JQuery Page anmimate brachten mir wenig Einblick zu meinem Problem, oder ich habe einfach etwas übersehen bei meiner Recherche.

    Vielen Dank für eure Tipps, ich hoffe ich konnte mein Anliegen und Problem verständlich beschreiben.

    Gruß der Litter

    Ein Auszug des JSONs für für die Beschreibung oben, beginnend ab Liegenschaften.

    Code:
    {
        "liegenschaften" : [
            {
                "name" : "berlin",
                "liegenschaftsbereiche" : [
                    {
                        "name" : "bla Allee",
                        "gebaeude" : [
                            {
                                "name" : "Haus A",
                                "etagen" : [
                                    {
                                        "name" : "Etage 1",
                                        // kein muss können auch nur räume ohne etagen bei einem z.b. flachbau sein
                                        "raeume" : [
                                            {
                                                "name" : "konferenz raum 1",
                                                "anlagen" : [
                                                    {
                                                        "name" : "Heizung 1",
                                                        "bauelemente" : [
                                                            {
                                                                "name" : "Vetil"
                                                            }
                                                        ]
                                                    }            
                                                ]
                                            }
                                        ],
                                        "anlagen" : [
                                            {
                                                "name" : "Heizung 1",
                                                "bauelemente" : [
                                                    {
                                                        "name" : "Vetil"
                                                    }
                                                ]
                                            }
                                        ]
                                    }
                                ]
                            },
                            {
                                "name" : "Haus B"
                            }
                        ]
                    }
                ]
            },
            {
                "name" : "dresden"
            },
            {
                "name" : "dortmund"
            }
        ]
    }
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de


  • #2
    Verstehe das Problem überhaupt nicht. Aber beschränkt sich das "animate" nicht einfach nur auf ein Scrolling?
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
      Verstehe das Problem überhaupt nicht. Aber beschränkt sich das "animate" nicht einfach nur auf ein Scrolling?
      Genau da ist mein Problem, bin ich bei meinem Vorhaben mit animate überhaupt auf den richtigen Weg, oder muss ich da in eine ganz andere Richtung schauen?

      Was genau verstehst du nicht? Wo habe ich Beschreibungslücken oder Fehler?
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      http://www.lit-web.de

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe nicht, woran Du scheiterst. Scrollen zu einem Div-Container oder wie?
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht, woran Du scheiterst. Scrollen zu einem Div-Container oder wie?
          In erster Line die Frage wäre Scrolling hier überhaupt der richtige Ansatz, oder sollte man da einen ganz anderen Ansatz wählen?

          Wenn Scrolling, wie realisiere ich es am besten mit den Containern, dass praktisch von einem zum nächsten oder aber auch wieder zurück gescrollt wird?
          Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
          http://www.lit-web.de

          Kommentar


          • #6
            Ankerlinks? Keine Ahnung.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
              Ankerlinks? Keine Ahnung.
              Mir fehlt da eben auch gerade der richtige Gedankenansatz. Deshalb frage ich hier ja nach.
              Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
              http://www.lit-web.de

              Kommentar


              • #8
                Ich sehe leider nach wie vor das eigentliche Problem nicht.
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  Du willst anhand von JQuery zu einem bestimmten Div scrollen?!

                  http://demos.flesler.com/jquery/scrollTo/

                  Kommentar


                  • #10
                    Da Scrolling kaum mehr als
                    PHP-Code:
                    var animation animation || 'slow';
                    jCntScrolling.animate ({ scrollTop position } , animation); 
                    ist, finde ich nicht, dass man hier wieder dieses ganze Zirkusprogramm benötigt.
                    --

                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                    --

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein das meine ich nicht.

                      Ich habe mal ein kleines Fiddle vorbereitet.

                      http://jsfiddle.net/5FxKJ/

                      So klickt man nun auf Berlin, soll die aktive Page ausgeblendet werden und die Seite mit

                      Code:
                      <div class="page liegenschaftsbereiche">
                              <ul>
                                  <li class="load-page" data-load="gebaeude">Hansestraße</li>
                              </ul>
                          </div>
                      soll dann im Prinzip in den page-content Container hineinsliden.

                      ICh habe die falschen Begriffe dafür verwendet dneke ich.
                      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                      http://www.lit-web.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Mal als Randnotiz, litter...
                        $loader
                        Ähm, bricht bei Dir die Dollaritis aus? Und var hast Du Dir abgewöhnt? Hatte das Gefühl, Du warst schon mal weiter in JS.
                        --

                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                        --

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                          Mal als Randnotiz, litter...
                          Ähm, bricht bei Dir die Dollaritis aus? Und var hast Du Dir abgewöhnt? Hatte das Gefühl, Du warst schon mal weiter in JS.
                          Nein habe ich mir nicht abgewöhnt. Was ist daran so schlimm?

                          Ok das ist nun eher OT, wie komme ich da bei dem Problem weiter?
                          Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                          http://www.lit-web.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Hier mal als Ansatz: http://jsfiddle.net/5FxKJ/2/

                            Was ist daran so schlimm?
                            Globals erzeugen in Javascript immer mal schwer erkennbare Seiteneffekte. Wenn etwas nicht funktioniert, ist das immer ein heißer Kandidat.
                            --

                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                            --

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X