Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Url und Pfad prüfen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Url und Pfad prüfen

    Hallo,

    ich suche ein Schnipsel um eine Url mit javascript auf korrektheit zu prüfen.. in php würd ich das so machen:

    preg_match('/http\:\/\/www\.(.*?)\.([a-z]{2,})/', $mail);

    und dann noch ob eine datei exisiestiert.. in php wieder: if (file_exists....


    danke
    Ich gebe gerne ICQ-Support gegen ein kleines Endgelt.


  • #2
    Letzteres ist mit Javascript definitiv nicht direkt möglich ausser über Ajax (Javascript und PHP), da Javascript Clientabhängig ist und nicht auf dem Server selber läuft!

    Für ersteres kannst du dich ja mal hier erkundigen:
    - SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / RegExp
    - SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / String

    Da Javascript auch reguläre ausdrücke kennt, solltest du das schnell hinkriegen

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      var regexp = /http\:\/\/www\.(.*?)\.([a-z]{2,})/;

      url.exec(regexp);

      so ok.. aber jetzt hab ich immernoch nicht raus, wie man jetzt an den rückgabewert kommt... (Konnte bzw. kann noch nicht testen...)
      Ich gebe gerne ICQ-Support gegen ein kleines Endgelt.

      Kommentar


      • #4
        Dafür musst du match() anstatt exec() nehmen! Dann wird alles, was in Klammern steht inner Regex in ein Array geschrieben!

        In deinem Fall:

        Code:
        var match = url.match(/http\:\/\/www\.(.*?)\.([a-z]{2,})/);
        Match ist dann das Array mit den Treffern... Ist auch gleich indiziert wie in PHP => 0 = gesamter String, 1 = 1. Klammer etc....

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank,

          funktioniert prächtig..
          Ich gebe gerne ICQ-Support gegen ein kleines Endgelt.

          Kommentar

          Lädt...
          X