Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Anker im Html Dokument

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Anker im Html Dokument

Hallo Leute,

ich habe ein einfaches und doch merkwürdiges Problem mit Sprungankern in einem HTML Dokument.

Hier mal der Aufbau.

Code:
    <ul class="contents">
        <li><a href="#punkt1">1.) Einleitung</a></li>
    </ul>

<h3 id="punkt1">1.) Einleitung</h3>
    Klicke ich auf den Link, dann wird die Seite komplett neu geladen und natürlich die Projekt index aufgerufen.

Ich habe schon gegoogelt und aber Ergebnisse gesehen wo es genauso gemacht wird wie ich das mache.

Ich muss erwähnen das es ein Zend Framework Projekt ist und es um agb geht, die Seite wird mittels einer selbstdefinierten Route aufgerufen.

Dank für eure Hilfe Gruß der Litter

Was macht denn der Browser draus ? ( Steht im Object-Inspektor auch nur #punkt1 im href ? )

Kommentar

Also über den Firebug wenn ich auf HTML Element mit Firebug untersuchen gehe, steht genau das im href drin.

Code:
      <a href="#punkt1">

Kommentar

so wie du deinen link definierst, muss der browser die seite ja neu aufrufen. Wenn du willst, dass die überschrift aufklappt wenn du den link anklickst, dann musst du javascript getelementbyid benutzen und dem ding eine id zuweisen.

Kommentar

Zitat von progger77 Beitrag anzeigen
          so wie du deinen link definierst, muss der browser die seite ja neu aufrufen. Wenn du willst, dass die überschrift aufklappt wenn du den link anklickst, dann musst du javascript getelementbyid benutzen und dem ding eine id zuweisen.
          Nein, kein Javascript. Ich will nur einen einfachen Sprungmarker haben mehr nicht. Das geht auch ohne Javascript. Das heißt ich will im offenen geladenen Dokument, weil dies sehr langen Context hat springen. Das müsste genauso gehen wie oben geschrieben.

Kommentar

Zitat von progger77 Beitrag anzeigen
            Na, wofür waren Anker da ?

@litter: Dokument ist valide ?

Kommentar

Zitat von tr0y Beitrag anzeigen
              @litter: Dokument ist valide ?
              Nein das ist nicht valide, das ist ein bestehendes Projekt und meine Aufgabe ist eben ne Teilaufgabe, mit dem anderen HTML habe ich nichts am Hut.

Kommentar

Dürft ich den verwendeten DOCTYPE in Erfahrung bringen ?

Kommentar

Zitat von tr0y Beitrag anzeigen
                  Dürft ich den verwendeten DOCTYPE in Erfahrung bringen ?
                  Entschuldige, dass habe ich vergessen mit anzugeben xhtml 1.0 strict.

Kommentar

Vielleicht liegt ja javascriptseitig ein Event-Handler drauf?!

Kommentar

Meines Wissen nach mußt Du das so aufbauen:
                      Code:
                      <ul class="contents">
                          <li><a href="#punkt1">1.) Einleitung</a></li>
                      </ul>

<a name="punkt1"></a>
                      <h3>1.) Einleitung</h3>
                      Wenn ich mich nicht irre, springt er doch nur zu Anchorn und nicht zu anderen Tags. Jedenfalls bei validem HTML...

Kommentar

Hab ich auch immer gedacht. Aber id's werden tatsächlich unterstützt. Und das wäre auch keine Erklärung für einen Request. Denn der ist bei einer Anker-URL nicht normal, egal ob es den Anker gibt oder nicht.

Ich kann da auch nur JS vermuten. Oder Firebug zeigt was falsches an.

Kommentar

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine ich hatte das vor einigen Wochen auch mal, da gab es den Ziel-Anchor nicht, weil ich mich beim Namen vertippt hatte. Dort wurde dann tatsächlich ein Request durchgeführt.

Kann aber browserabhängig sein, bei mir war es der Dragon (Chrome-Basis).

Kommentar

Such mal nach kaputten Links: http://jsfiddle.net/tr0y/LfXxK/

Kommentar

Lädt...
                            X