Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] html in e-mail clients

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] html in e-mail clients

    Hi

    ich versuche eine HTML-E-Mail zu erstellen, die möglichst gleich (gut) in allen E-Mail-Clients aussieht.

    Egal ob ich floating oder absolute Positionierungen wähle, Outlook 2007 macht da nicht mit. Sieht immer total Banane aus . d. h. die Positionsierungsanweisungen werden schlicht ignoriert.

    Jetzt habe ich mir mal ein paar Werbe-Emails angesehen, die ich so von 1und1, Xing, etc. bekomme. Da werden extrem verschachtelte Tabellen benutzt, wo in Zellen wieder ganze Tabellen untergebracht werden usw.

    Mal abgesehen davon, dass ich das undurchschaubar kompliziert finde, scheint es aber auch unmöglich zu sein, ein Bild zu platzieren und über dem Bild nochmal Text zu platzieren.

    Kurzum, kennt jemand einen Text, der beschreibt worauf zu achten ist bzw. den Best-Practice-Ansatz erklärt?

  • #2
    Ich fürchte der status quo bei E-Mails ist tatsächlich noch Tabellendesign.

    Schon ein Jährchen alt, aber viel geändert dürfte sich da nicht haben: http://maddesigns.de/html-newsletter-1030.html

    Kommentar


    • #3
      Ja an Tabellen geht da leider kaum ein Weg vorbei. Ich sende 3-4 HTML Newsletter die Woche raus und muss da meist noch mal ein paar Sachen fixen die sonst wieder in irgend einem Email-Client nicht richtig dargestellt werden. Ich versteh nicht wieso nicht die Engine vom IE in Outlook genutzt wird und unbedingt auf die Word-Engine gesetzt wird.

      Was mich auch tierisch aufregt ist das iPhone und iPad automatisch Text der aussieht wie eine URL, eine Telefonnummer, eine Email-Adresse oder ein Datum in einen Link verwandelt. Der Link hat dann natuerlich nicht die selbe Textfarbe wie der umgebende Text und auf buntem Hintergrund verschwinden diese Texte dann immer. Echt super wenn im Impressum auf einmal Firmenname, Anschrift und Email-Adresse nicht mehr sichtbar sind ...

      Kommentar


      • #4
        Ist ja übel.

        @nikosch: Danke für den Link. Ist genau das, wonach ich gesucht habe.

        @Flor1an: Nicht sehr ermutigend. Wollte das eigentlich nebenbei mal eben kurz machen. So wie es aussieht wird das dann wohl doch ein ziemlicher Akt.

        Kommentar


        • #5
          Es geht schon, Tabellen verwenden, nur triviale CSS Deklarationen nutzen, feste Pixelangaben und in verschiedenen Clients testen (Outlook, Thunderbird, mobile Geraete, online Mailanwendungen wie Googlemail oder Web/Yahoo ...). Dann gehts eigentlich recht gut. Schoen (vom Code her) wirds natuerlich nicht.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es noch nicht angetestet. Wäre es einen Versuch wert, dann einfach die "bloody Word engine" für die Gestaltung zu benutzen? Also in Word erstellen und dann als HTML speichern? Müsste sicherlich dann immer noch weiter verarbeitet werden, um embedded images z. B. zu integrieren. Was meinst Du?

            Kommentar


            • #7
              Mit Word bekommst du halt richtig schlechten Code raus ... weiß nicht wie der dann in anderne Clients funktioniert, anpassbar ist der aber kaum noch ... manchmal bekomm ich solche Word Newsletter. Immerhin musste ich da bis jetzt immmer recht wenig anpassen damit es in den meisten Clients läuft.

              Kommentar


              • #8
                Ich glaub das fährst du mit einer guten Optimierung des Quellcodes per Hand besser.

                - Tabellen verwenden
                - auf DIVs verzichten
                - inline CSS
                - keine Hintergrundbilder in den <td>'s
                - spacer-gifs verwenden sofern notwendig

                Wir versenden seitens unserer Firma ca. 4 Newsletter pro Woche. Vielleicht hilft dir dieser Link beim Thema Preview der HTML-Email.

                http://litmus.com/email-testing

                Ich weis leider nicht welcher Beschränkung das Free-Testing unterliegt, ich selber verwende hier einen kostenpflichtigen Account.

                Kommentar


                • #9
                  Danke an Kurty: Habe mir mal das Standardgerüst rauskopiert. Möglicherweise komme ich damit noch am schnellsten voran, mal sehen. Bin aktuell ein bischen geblockt durch andere Geschichten, werde aber defintiv zu diesem Thema zurückkehren. Danke nochmal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Alternativ: http://htmlemailboilerplate.com/

                    Kommentar


                    • #11
                      Ah das kannte ich noch nicht, sieht gut aus, werd ich mal fuer die naechsten NL nutzen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe mir gerade mal den von Flor1an gelobten Verweis von rudygotya durchgelesen. Scheint am schnellsten zum Ziel zu führen.

                        Also auch noch mal besten Dank an rudygotya.

                        Ich bin auch nach Jahren noch ein großer Fan dieses Forums.

                        Kommentar


                        • #13
                          um nochmal kurz auf das angesprochen Outlook->Word / Outlook->IE - Problem(chen) einzugehen

                          das WAR jahrelang die größte Lücke in Outlook - der hat sämtliche reinkommende HTML-Mail mit dem IE gerendert (ich glaub bis Outlook 5) und da der IE ( 3,4,5,5.5) nicht abzudichten war, kamen so JEDE Menge Email-Viren direkt rein ins windows... Microsoft hat auf die Jahre (beinah ein Jahrzehnt) lange Kritik gehört und die IE-Engine rausgeworfen - aber irgendwas mussten sie ja nehmen, da Outlook von sich aus eigentlich nur Text-mails kann ... und so wurde die "wundervolle" Word-Engine genommen, die sich auch für RichText-Mails eignete ..

                          Immer nett zu sehen, wenn Outlook eine empfangene Email erstmal mit dem Hinweis anzeigt "unnötige Zeilen-Umbrüche wurden entfernt" - der maßt sich also an, Urkundenfälschung zu begehen ...

                          Kommentar


                          • #14
                            @beliar284: Kommt mir persönlich bekannt vor: Die schrottigste Lösung aus den "Gründerzeiten" ist eine absolute Cash-Cow. Da hat halt noch niemand richtig dahinter geschaut....Von der Sorte kann man bestimmt 'ne lange Liste machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              So, inzwischen habe ich es geschafft ein E-Mail zu generieren, dass schon mal in drei getesteten Clients gleich aussieht. Das ganze mit Hilfe tabellenbasierten HTMLs, das Tabellen ineinander schachtelt und viel inline CSS benutzt. Vielen Dank noch mal an alle.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X