Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] CSS color-Wert nicht überschreibbar

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] CSS color-Wert nicht überschreibbar

    Hallo,

    habe mir ein freies CSS-Stylesheet runtergeladen und in einer Seite integriert.

    Bevor ich Euch jetzt mit dem komlpletten Stylesheet komme, hier nur das m. E. Wesentliche:

    Ich habe an die absolut letzte Stelle des Stylesheet folgendes geschrieben:

    Code:
    #menu li a:hover {background-color: red;color:white;}
    um Elemente der Art:

    Code:
    <ul id="menu">
     <li><a href="index.php?page_id=1"><b>Home</b></a></li>
     <li><a href="index.php?page_id=2"><b>Historie</b></a></li>
    ...
    bei Hover zu ändern.

    Seltsamerweise funktioniert das nur für background-color nicht aber für color d. h. bei hover wird das Menüfeld rot und die Schriftfarbe bleibt unverändert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?
    Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.


  • #2
    Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
    Code:
    #menu li a:hover {background-color: red;color:white;}
    ich bin jetzt nicht der große CSS-Profi, aber bringt evtl.

    Code:
    #menu li a:hover {background-color: red;color:white !important;}
    was?

    Kommentar


    • #3
      Ne, RustyXXL, leider nicht. Danke trotzdem.
      Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

      Kommentar


      • #4
        Kannst ja mit Firebug gucken, welche Styledefinition er benutzt.

        Kommentar


        • #5
          Evtl. wird schon vorher was definiert, dass Du vielleicht übersehen hast?!?

          Wolf29
          while (!asleep()) sheep++;

          Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

          Kommentar


          • #6
            Nimm testweise das b mit in die Regel auf.

            #menu li a:hover b { ... }

            Kommentar


            • #7
              Zur Erklärung von mermshaus' Vermutung: http://www.vanseodesign.com/css/css-...ance-cascaade/
              http://hallophp.de

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                je spezieller eine CSS-Zuweisung ist, desto höherwertig ist sie. Das heißt die Reihenfolge spielt nicht zwingend eine Rolle.

                p#id { color: green } p { color: red }
                Ein <p id="id">-Tag wäre nun also grün und nicht rot. Entsprechend musst du mal mit Firebug reindebuggen.
                "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

                Kommentar


                • #9
                  Danke, der Hinweis von mermshaus hat erst mal zur unmittelbaren Lösung geführt. Das unmittelbare Verständnis bedarf noch eines Verdauungsaktes. Der Artikel über CSS specificity (Asipak) ist sehr interessant und sensibilisert ungemein. In diesem Zs. hang auch danke an Chriz. Aus Zeitmangel werde ich den Firebug und die Spezifitäten des konkreten geloadeten Stylesheets die Tage mal angehen müssen. Für's erste Dank an alle. drsoong out.
                  Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
                    Der Artikel über CSS specificity (Asipak) ist sehr interessant und sensibilisert ungemein.
                    „Sensibilisiert“ für eines der absolut grundlegendsten Features von CSS ...? Wow.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X