Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schriftart abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftart abfragen

    Hi. ich hab ein Problem mit einer eingebetteten Schrift. Ca 10% der Rechner zeigen diesen nicht. Da die verwendete Schrift eine spez. Höhe hat, muss die Fallback-Font speziell per CSS eingestellt werden. Sprich: Paar Pixel nach unten gesetzt...

    Kann ich auf irgendeine Weise prüfen, ob die erste Schrift eingebunden wurde, oder nicht?


  • #2
    Wenn, dann per JavaScript, zum Beispiel JavaScript / CSS Font Detector - Detect fonts available in a browser | lalit.org. Oder du änderst dein Design so dass es nicht pixelgenau vom Font abhängt.
    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Link. Ist interesant, aber hilft mir nicht weiter, weil es die Systemschriftarten abfragt. Ich binde ja ne Schrift selber ein, um muss anschliessend prüfen, ob es eingesetzt werden kann, oder nicht.

      Kommentar


      • #4
        Im Internet-Magazin 4/10 war ein Bericht über das Thema eingebettete Schriftarten (hiess im Heft "Individuelle Schriften", S. 32 ff.), leider finde ich den Artikel nicht online, hab nur das Heft hier rumliegen.
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von halskrause Beitrag anzeigen
          ... aber hilft mir nicht weiter, weil es die Systemschriftarten abfragt.
          Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das nicht auch mit eingebetteten Schriftarten funktionieren sollte.
          Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

          Kommentar


          • #6
            Das denke ich eher nicht. Wie ich das verstehe, führt das Script einfach nur nen Index, welche Systeme default welche Schriftarten installiert haben. IMHO ist etwas anderes auch nicht möglich. Ein Zugriff mit jQuery auf das CSS eines Elements fördert jedenfalls den via CSS gesetzten Eintrag 1:1 zu Tage. Also kein Fallback oder Skipping nicht benutzter Schriftarten.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
              Wie ich das verstehe, führt das Script einfach nur nen Index, welche Systeme default welche Schriftarten installiert haben.
              Nö. Das Script
              1. misst Höhe und Breite eines Textes, der mit einer Standardschriftart gerendert wird,
              2. versucht, die Schriftart des Textes zu wechseln,
              3. misst den gleichen Text erneut.


              Wenn beide Messungen das gleiche Ergebnis liefern, dann ist der Schriftartwechsel fehlgeschlagen. Also ist die getestete Schriftart nicht verfügbar.
              Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht hilft es ja ansatzweise weiter, die reelle Höhe eines Elements, das eine Zeile Text enthält, zu messen - um daraus einen vagen Schluss zu ziehen, wie hoch die Schrift nun ist, und ob ggf. korrigierend eingegriffen werden muss.


                (Entsprechende Möglichkeiten, Maße abhängig von der tatsächlich verwendeten Schriftart anzugeben, werden in Zukunft sicherlich kommen - noch steckt die ganze Technologie allerdings eher in den Kinderschuhen.)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mimomamu Beitrag anzeigen
                  1. misst Höhe und Breite eines Textes, der mit einer Standardschriftart gerendert wird,
                  2. versucht, die Schriftart des Textes zu wechseln,
                  3. misst den gleichen Text erneut.


                  Diesen Ansatz finde ich auch gut.
                  ich werde es mal morgen versuchen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X