Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Konzept für eine Weltweite Seite

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Konzept für eine Weltweite Seite

    Hallo zusammen,
    Ich möchte ein Projekt starten, welches weltweit argieren soll.
    Es sollen alle Personen den Inhalt selber erstellen können.

    Nun stellt sich die Frage, wie ich es am geschicktesten anstelle, damit alle mit der Seite zurechtkommen.

    - Die Urls: normalerweise wären diese news.html, user.html
    sollte man nicht für jede Sprache verschiedene Urls nehmen?
    nur dann wäre ja die Gefahr, das Suchmaschinen den Inhalt als Kopie ansehen würden?

    - die Zeitangaben der Inhalte, werden je nach Nutzer in die Passende Zeitzone gerechnet

    - vom Layout her würde ich die Navigation horizontal unter die Kopfleiste setzen. Somit sollte er auch von Personen schnell gefunden werden, wenn diese von rechts nach links lesen.

    - nur was ist dann mit einzelnen Boxen wie z.B. Login, letzte Neuigkeiten usw.?
    An die Seite untereinander aufgereiht, oder unter die Navigation horizontal?

    - die Beiträge der Personen würde ich dann eine Sprache zuweisen und je nach Besucher seine Landessprache bevorzugt darstellen. Ansonsten auch eine Übersetzung über google oder andere Benutzer anbieten.

    Hat jemand noch Tipps oder Links zum Thema "Weltweites Layout / Design"?

    Meine Designer haben bisher nur Designs für Deutschland erstellt, und wissen auch nicht, wie sie es am besten anstellen sollen.
    zum Thema habe ich nur wie-sie-ihre-website-multikulturell-zugaenglicher-gestalten gefunden

    Vielen Dank hilfreiche Antworten
    Mit freundlichen Grüßen unsource

  • #2
    vom Layout her würde ich die Navigation horizontal unter die Kopfleiste setzen. Somit sollte er auch von Personen schnell gefunden werden, wenn diese von rechts nach links lesen.
    Das klingt nicht so, als ob DU auch nur im entferntesten bisher mit der Materie zu tun hattest. Ich schätze, da kommen noch ein paar mehr kulturelle Schwierigkeiten auf einen zu.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Warum sollte Google
      deineseite.com/de/news.html
      deineseite.com/en/news.html
      deineseite.com/fr/news.html
      mit sprachlich unterschiedlichen Inhalten als Dubletten behandeln?
      [PHP]if ($var != 0) {
      $var = 0;
      }[/PHP]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
        Das klingt nicht so, als ob DU auch nur im entferntesten bisher mit der Materie zu tun hattest. Ich schätze, da kommen noch ein paar mehr kulturelle Schwierigkeiten auf einen zu.
        Deswegen dachte ich auch an eine horizontale Navigation
        Da die meisten Benutzer zuerst oben links bzw. rechts hinschauen

        für die kulturelle Schwierigkeiten müsste man einen Filter einbauen.

        Mit den Links meine ich eh:
        seite.com/de/neuigkeiten.html
        seite.com/fr/nouvelles.html
        seite.com/en/news.html
        seite.com/sp/noticias.html
        Mit freundlichen Grüßen unsource

        Kommentar


        • #5
          Das klingt nicht so, als ob DU auch nur im entferntesten bisher mit der Materie zu tun hattest. Ich schätze, da kommen noch ein paar mehr kulturelle Schwierigkeiten auf einen zu.
          Deswegen dachte ich auch an eine horizontale Navigation
          Da die meisten Benutzer zuerst oben links bzw. rechts hinschauen
          wie geil ^^
          Computer Witze, Apple Witze, Nintendo Witze, etc
          http://www.it-witze.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von the-rod Beitrag anzeigen
            wie geil ^^
            Du kannst auch gerne dein Kommentar erörtern
            Ich bin um jede Hilfe dankbar
            Mit freundlichen Grüßen unsource

            Kommentar


            • #7
              Das bedeutet, Du machst Dir Gedanken über Details, scheinst aber nicht annähernd Ahnung von der Umsetzung eines solchen Projekts zu haben. Das Ganze hört sich für mich nach myspace an.

              Du beschäftigst Dich hier mit einem völlig nebensächlichen Problem. Leider bist Du eben nicht der erste, der völlig unbedarft in der Webentwicklung ein viel zu großen Prjekt starten will.

              Kommentar


              • #8
                .xm22
                Ich habe hier nur 33 Beiträge geschrieben.
                Somit ist deine Aussage, um meine Fähigkeiten, durchaus legitim.
                (ich bin seit mehr als 5 Jahren mit php tätig)
                Bei meinen Projekten handelt es sich weder um Myspace, Facebook, WKW, Twitter, Google o.ä.
                Durch deine Aussage, gibst du mir zu verstehen, dass du bereits so etwas umgesetzt hast.
                Somit wirst du auch Links oder Bücher posten können, die mir weiterhelfen werden.
                Mit freundlichen Grüßen unsource

                Kommentar


                • #9
                  Somit wirst du auch Links oder Bücher posten können, die mir weiterhelfen werden.
                  Wer sagt, dass sowas in Büchern steht und nicht einfach Erfahrungssache ist? Und was soll man da bitte drauf antworten? Wir wissen nichts über Dich.
                  „International“ sagt auch überhaupt nichts über das Projekt aus. Lässt aber was großes vermuten, wobei Du dann in die Welt der Softwarearchitektur, des Softwaredesigns einsteigen darfst. Risiko- und Projektmanagement nicht zu vergessen. Du brauchst politische und kulturelle Berater, vielleicht Übersetzer für die einzelnen Sprachen, kurz ein international aufgestelltes Team.

                  Und Du kommst uns hier mit der Anordnung von Div-Boxen. Da stimmt doch die Relation gar nicht!
                  [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                  [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                  [COLOR="#F5F5FF"]
                  --[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie der Aufbau in allen Ländern ist, wird dir hier wohl niemand sagen können, da musste dir dann Feedback von den Personen aus anderen Ländern holen. Ich würde es auf mit Templates machen und für jedes Land eine eigene Konfiguration, dann klappt das schon. Halt möglichst flexible sein

                    Habe aktuell selbst ein Projekt, was derzeit auf 5 Ländern läuft, aber dieses Jahr noch auf ca. 20 Länder (Alles aber nur europäisch) erweitert wird. Da sind halt externe Agenturen für die Übersetzungen beschäftigt. Design wird aktuell in Smarty noch selbst gemacht. Wir haben für jede Land eine eigene Domain mit eigener Endung registriert. Das geht natürlich schon sehr ins Geld.

                    Die Möglichkeit mit den Ordner wurde schon genannt. Subdomains sind auch eine Möglichkeit dafür.

                    Vergiss nicht ausreichend zu planen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank für eine ausführliche Ausführung.
                      Ich fasse mal kurz zusammen:
                      Mal von der Programm / Serverseite abgesehen.
                      Zum Thema Internationale Webseite gibt es keine Artikel / Bücher.
                      Man wird auf ein Internationales Team zurückgreifen müssen, um die politische und kulturelle Eigenheiten unter einen Hut zu bekommen. Einmal was das Design an sich (Farben, Ausrichtung) und den Inhalt betrifft.

                      ps. Im ersten Post war alleine das Layout gemeint.
                      Mit freundlichen Grüßen unsource

                      Kommentar


                      • #12
                        Zum Thema Internationale Webseite gibt es keine Artikel / Bücher.
                        Es gibt zu fast allem Bücher. Die Frage ist, ob es gute Bücher sind.

                        Die eigentliche Aussage war: Das Projekt ist zu groß für Dich. Jedenfalls so, wie Du Dich hier aktuell darstellst.
                        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                        [COLOR="#F5F5FF"]
                        --[/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Also:

                          Ich arbeite der Zeit auch an einem "großen" Projekt. Das dient allerdings weniger dem Ziel das ganze mit irgendeiner "Gewinn-Absicht" oder Ähnlichem laufen zu lassen, sondern viel mehr meine Kenntnisse in PHP zu vertiefen. "Learning by Doing" eben, wobei es ohne Grundkenntnisse eben nicht geht.

                          Kurzum: Du versuchst gerade irgendwie das Pferd von hinten aufzuzäumen. Das Design ist mal sowas von nebensächlich und gehört so ziemlich an den Schluss einer Entwicklungsphase. Erstmal sollte es dir wichtig sein, die einen Überblick über geplante Funktionalitäten, Klassen etc. zu verschaffen und das ordentlich umzusetzen. Zum arbeiten kannst du irgein "hingerotztes" Layout nehmen, dass du dann in einem späteren Stadium durch eine finale Version ersetzt. Solltest du bis dahin sauber gearbeitet haben sollte das kein großes Problem darstellen. Zu den Sprachen: Fang erstmal mit der Lösung in deiner Muttersprache an. Solltest du bis zum Ende sauber arbeiten sollte das Implementieren weiterer Sprachen keine große Aufgabe sein.

                          Ferner gilt: Sollte das Projekt wirklich so einen internationalen und großen Umfang haben, wie du es hier vermuten lässt, dann hol dir professionelle Unterstützung.

                          Ich sage dir mal, wie ich das bisher gemacht habe. Es ist sicherlich nicht der beste Weg, aber für mich als "Lernenden" war er bisher lohnenswert, wenn auch aufwendig:

                          Ich habe mir erstmal überlegt, was ich da eigentlich umsetzen will. Ich habe mir die gröbsten Funktionalitäten überlegt und anschließend noch ein grobes Layout festgelegt. Bis dato alles auf dem Papier.

                          Anschließend ging es an den Rechner. Ich habe ein Layout runtergeschrieben, was zumindest von der Aufteilung her meinem Entwurf versprach. Das tat ich aber nur um eine Arbeitsgrundlage zu haben. Viel wichtiger war es, dass ich dann das Gröbste prozedural runterprogrammiert. Dabei bin ich dann schon auf erste Hürden, Denkfehler und "vergessene" Funktionen gestoßen. Als es dann lauffähig war ging es in Phase 2, in der ich gerade bin.

                          Aktuell bin ich in der "zweiten. Alpha", wie ich es nenne, und kümmere mich darum die bisher gewonnen Erkenntnisse im Sinne der OOP nochmals neu um zu setzen (was auch wieder Arbeit fern ab vom PC bedeutet) um auch zeitgemäß zu programmieren. Das Design wurde etwas überarbeitet. Es kam dabei seiner Vorlage nicht näher. Es ging eher um Fehlerdezimierung.

                          Alles habe ich bisher auf Deutsch gemacht, obwohl das Resultat sowohl Deutsch, als auch Englisch sein soll.

                          Hilfe hole ich mir hier oder in anderen Foren und aus reichlich Literatur und Erfahrungen, die ich im Studium mittels "Java" gelernt habe.

                          Für das Endergebnis habe ich bereits eine studierte Grafikdesignerin und eine studierte Anglistin an der Hand, die sich dann in den letzten Schritten um Übersetzung und Layout kümmern werden. Vor einer "öffentlichen" Beta-Phase werde ich mir auch noch juristischen Beistand holen und gucken, wie es sich mit Nutzungsrechten, Datenschutz und ähnlichem verhält. Auch Eigenleistung bewahrt einen leider nicht vor Kosten.

                          Wie gesagt: Das ist sicherlich kein professioneller Einstieg, aber vermittelt dir evtl. einen Einblick davon, welche Dinge Priorität genießen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X