Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ä, Ü und Ö nicht dargestellt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ä, Ü und Ö nicht dargestellt

    Hallo Leute.

    Folgendes Problem.
    Bei meiner - mit PHP generierten Seite - werden Ä, Ü und Ö nicht mehr richtig dargestellt. Stattdessen kommt folgendes Zeichen: �.

    Eigentlich habe ich als Charset bereits folgendes eingesetzt.
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>
    Was mache ich falsch.

  • #2
    Konvertiere dein Skript mal zu "utf-8 ohne BOM".

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Und sende einen header mit PHP.
      Code:
      header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
      [URL]http://hallophp.de[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
        Und sende einen header mit PHP.
        Code:
        header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
        Hab ich gemacht. Keine Änderung.

        Konvertiere dein Skript mal zu "utf-8 ohne BOM".

        Wolf29
        Geht genau wie?

        Kommentar


        • #5
          Abhängig von deinem verwendeten Editor (in Notepad++ direkt unter dem Menüpunkt "Kodierung"). Schau mal hier:

           BOM entfernen (schnell+einfach) UTF-8 Problem Codierung

          Wolf29
          while (!asleep()) sheep++;

          Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

          Kommentar


          • #6
            Woher kommen die Daten, die nicht korrekt dargestellt werden?
            [URL]http://hallophp.de[/URL]

            Kommentar


            • #7
              Mit Notepad ++ hats geklappt das in UTF8 ohne BOM zu konvertieren. Hat aber nichts geholfen.

              Weitere Ideen?

              Woher kommen die Daten, die nicht korrekt dargestellt werden?
              NORMALERWEISE aus einer Datenbank (dort steht es auf jeden Fall richtig drin!) aber in diesem Fall nicht mal das.

              if(!isset($_SESSION[id])){
              echo'<br /><br /><br /><br /><br /><fieldset><h3>ERROR</h3><br /><b>Es wurde nichts ausgewählt!<br /><br />Gehen sie <a href="manage.php">Zurück</a></b><br /><br /></fieldset>';
              }

              Kommentar


              • #8
                Hast du dort als Kollation auch etwas wie utf8_unicode_ci ausgewählt? Den Zeichensatz für die Datenbankverbindung kannst du mit [MAN]mysql_set_charset[/MAN] setzen.
                [URL]http://hallophp.de[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  Hast du Dreamwever genutzt?!

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hatte das problem auch, bis ich im html head folgendes geändert habe:

                    Code:
                    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Thema wurde bereits hinreichend behandelt. Bitte benutze die Forensuche und beachte diesen Thread!

                      [MOD: Thread geschlossen]
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X