Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] hilfe mit wordwrap für links

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TacoMe
    hat ein Thema erstellt [Erledigt] hilfe mit wordwrap für links.

    [Erledigt] hilfe mit wordwrap für links

    Grüße,

    Ich habe eine Zeile von Links, wenn die Links alle zusammen das ende der zeile erreichen soll eine neue Zeile angefangen werden, ohne das links unterbrochen werden.
    Damit mein ich, dass ein Link der aus mehr als einem Wort besteht nicht zur hälfte in der 1. und zur anderen in der 2. zeile stehn darf. Dieser muss dann komplett in die 2. zeile.

    Beispiel, falsch:
    Ich bin ein Link Ich bin auch ein Link und ich
    bin auch einer


    Beispiel, richtig:
    Ich bin ein Link Ich bin auch ein Link
    und ich bin auch einer

    kann mir da jemand was helfen?

    habe mir schon die funktion wordwrap angeschaut, kann aber nicht sehr viel damit anfangen. die funktionen die ich im internet finde, passen nicht zu meinem problem und ich versteh sie leider nicht gut genug um sie umzuschreiben.

    MfG TacoMe

  • TacoMe
    antwortet
    allet klar nun läufts wunderbar. danke für die hilfe.

    PHP-Code:
    <class="sub1" target="_self" href="index.php?show=rehasport">Reha Sport</a> <class="sub1" target="_self" href="index.php?show=firmenfitness">Firmen Fitness</a> <class="sub1" target="_self" href="index.php?show=schuelertraining">Sch&uuml;lertraining</a> <class="sub1" target="_self" href="index.php?show=bestage">Best Age</a> <class="sub1" target="_self" href="index.php?show=gasttraining">Gasttraining</a> <class="sub1" target="_self" href="index.php?show=ausdauertraining">Ausdauertraining</a> <class="sub1" target="_self" href="index.php?show=krafttraining">Krafttraining</a> <class="sub1" target="_self" href="index.php?show=testtest">test test test test test</a
    Code:
    a.sub1 {
    	font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
    	font-size:14px;
    	text-decoration:none;
    	color:#f0771a;
    	white-space:nowrap;
    	padding-right:10px;
    }

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisB
    antwortet
    Zitat von TacoMe Beitrag anzeigen
    bzw. was kann ich verwenden um einen gewünschten abstand zwischen den links zu bekommen?
    Da es sich lediglich um Darstellung handelt - auch dafür natürlich CSS.

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/

    Einen Kommentar schreiben:


  • TacoMe
    antwortet
    die geschützten leerzeichen standen auch im server-seitigen code, aber das ist nun nebensache.

    ok. ich wusste nicht, das es einen umbruch verhindert. wieder was gelernt.
    Was muss ich denn da eintragen um Zwei leerzeichen zu erzwingen? bzw. was kann ich verwenden um einen gewünschten abstand zwischen den links zu bekommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisB
    antwortet
    Code:
    <td class="sub-navi" colspan="6"> 
    <a class="sub1" target="_self" href="index.php?show=veranstaltungen">Veranstaltungen</a>&nbsp;&nbsp;<a class="sub1" [...]
    </td>
    Gut, der Textinhalt innerhalb der Links darf jetzt nicht mehr umbrechen, wegen der entsprechenden Formatierung per CSS.

    Und was hast du zwischen die einzelnen Links gesetzt?
    Jeweils zwei &nbsp; - geschützte Leerzeichen, non-breaking space, bei deren Auftauchen auch kein Umbruch stattfinden darf.

    Und jetzt wunderst du dich noch, dass kein Umbruch mehr stattfindet ...?


    In dem von dir zuletzt geposteten PHP-Code war übrigens nichts davon zu sehen, dass du da noch geschützte Leerzeichen mit reingepackt hast.
    Siehst du also jetzt bitte endlich ein, dass es sehr wohl sinnvoll ist, dass ich dich bitte, den Code zu zeigen, den der Client erhält, damit wir beurteilen können, was du falsch gemacht hast?

    Einen Kommentar schreiben:


  • TacoMe
    antwortet
    beitrag war in bearbeitung wo du gepostet hast. war ein bischen vorschnell. bin hier im stress und unter zeitdruck. da kommt mir die ganze rumschreiberei an code-elementen, weil sie ein anderer nich versteht ziemlich ungelegen.

    Zitat von TacoMe Beitrag anzeigen
    achja ich wollts ja so einfach machen für dich. sry

    Code:
    a.sub1 {
    	font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
    	font-size:14px;
    	text-decoration:none;
    	color:#f0771a;
    	white-space:nowrap;
    }
    PHP-Code:
    <td class="sub-navi" colspan="6">
    <
    class="sub1" target="_self" href="index.php?show=veranstaltungen">Veranstaltungen</a>&nbsp;&nbsp;<class="sub1" target="_self" href="index.php?show=anfahrt_kontakt">Anfahrt &ampKontakt</a>&nbsp;&nbsp;<class="sub1" target="_self" href="index.php?show=impressum">Impressum</a>&nbsp;&nbsp;
    </
    td

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisB
    antwortet
    Zitat von TacoMe Beitrag anzeigen
    willst du jetz das gleiche nochmal wo 20 links hinternander stehen anstatt nur einer, damit du mich verstehst?
    Ich will vor allem, dass du dir mal diesen arroganten Tonfall abgewöhnst, wenn du hier Hilfe suchst - schliesslich bist du hier der jenige, der seinen Kram nicht auf die Reihe bekommt, und nicht ich.


    Und dann, noch mal - es ist zunächst mal einzig und allein der clientseitige Code interessant.
    Ob da jetzt zwanzig Links drinstehen, oder nur fünf, ist mir erst mal egal - so lange du endlich mal ein valides Testbeispiel zeigst. (Das kann gerne auch statisches HTML sein, muss nicht vom PHP-Script erzeugt sein.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • TacoMe
    antwortet
    achja ich wollts ja so einfach machen für dich. sry

    Code:
    a.sub1 {
    	font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
    	font-size:14px;
    	text-decoration:none;
    	color:#f0771a;
    	white-space:nowrap;
    }
    PHP-Code:
    <td class="sub-navi" colspan="6">
    <
    class="sub1" target="_self" href="index.php?show=veranstaltungen">Veranstaltungen</a>&nbsp;&nbsp;<class="sub1" target="_self" href="index.php?show=anfahrt_kontakt">Anfahrt &ampKontakt</a>&nbsp;&nbsp;<class="sub1" target="_self" href="index.php?show=impressum">Impressum</a>&nbsp;&nbsp;
    </
    td

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisB
    antwortet
    Zitat von TacoMe Beitrag anzeigen
    Bei der Verwendung von nowrap und pre (so wie von philosapiens angegeben) hat er alle Links in einer Zeile geschrieben und damit die Zelle in der sie sich befinden gestreckt.
    Dann hast du es falsch angewendet.

    Aber da du uns immer noch nicht zeigst, was du eigentlich gemacht hast, werd' ich da jetzt erst mal nicht weiter zu sagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TacoMe
    antwortet
    Bei der Verwendung von nowrap und pre (so wie von philosapiens angegeben) hat er alle Links in einer Zeile geschrieben und damit die Zelle in der sie sich befinden gestreckt.

    Sorry für die verspätete Antwort, hab mich schon fast damit zufrieden gegeben und erstmal mit anderen Dingen auseinander gesetzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • philosapiens
    antwortet
    Hi,

    wie sieht den Dein Browserergebnis aus, wenn Dein CSS um folgendes ergänzt würde:

    Code:
    .$aclass {white-space: nowrap;}
    Meiner Meinung nach sollte dann folgende Zeile zusammen bleiben:

    Code:
    <a class="'.$aclass.'" target="_self" href="index.php?show='.$contents['urlname'].'">'.$contents['name'].'</a>
    Oder?

    EDIT: Ups, hatte nicht umgeblättert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisB
    antwortet
    Es gibt zwei Werte, die in diesem Zusammenhang das gewünschte bewirken sollten - sowohl nowrap als auch pre kann man nehnem, bei beiden gibt es keinen Umbruch, sofern es nicht im HTML anders angegeben ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Bitte auf den Umgangston achten!

    [MOD: verschoben]

    Einen Kommentar schreiben:


  • TacoMe
    antwortet
    dann sag mir bitte mit welcher option von white-space es funktionieren soll. ich will jetz net zich mal das gleiche schreiben nur weil sich da dann ein wort ändert.

    und dann mach ichs dir ganz einfach indem ich das code-ergebnis aus meinem browser zieh.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisB
    antwortet
    Zitat von TacoMe Beitrag anzeigen
    hab mein problem nun wirklich gut genug erklärt.
    Nein, hast du nicht.
    Mir geht es hier nicht um deinen ursprünglichen Ansatz - sondern explizit um den CSS-Vorschlag. Auf diesen vollkommen passenden und absolut angebrachten Ratschlag hast du nur sinngemäß mit „funzt nich“ reagiert.

    Da brauch man nich mal mehr groß fantasie. Das problem ist klar und verständlich formuliert, da brauch man mit ein wenig erfahrung in php keinen code.
    Wir wissen nicht, welche Werte deine PHP-Variablen haben, was in deiner Datenbank steht ... also können wir auch nicht wissen, welchen Code der Client letztendlich enthält.
    Wenn wir beurteilen sollen, was du bei der Formatierung mittels CSS falsch gemacht hast, ist einzig und allein der clientseitige Code interessant.

    Meinen kompletten code brauch und will ich hier nich reinstellen, weil du dann ewig brauchst bis du die Zeile gefunden hast, wo mein problem liegt.
    Das glaub' ich nicht.

    Und wenn es dir nicht passt, wie ich programmiere, dann geh woanders hin.
    Und wenn du keine Hilfe willst, dann frag' gar nicht erst.

    Klingt fieß und is unfreundlich, aber es ist die warheit.
    Nein, klingt einfach nur dämlich, nach trotzigem Kind.

    Wenn du hier Hilfe suchst, dann solltest du die Vorschläge, die gemacht werden auch annehmen.
    Und wenn dir gesagt wird, was du liefern sollst, um nachvollziehbar zu machen, wo du es falsch gemacht hast und warum es nicht funktioniert, dann befolge das bitte auch. Wenn du darauf „keinen Bock“ hast, weil du glaubst es besser zu wissen - dann ist dir nicht zu helfen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X