Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Braucht ein TAB mehr als ein SPACE?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Braucht ein TAB mehr als ein SPACE?

    Hallo!

    Ich überarbeite aktuell ein Projekt, an dem bis jetzt jemand total anders gearbeitet hat.
    Aktuell bin ich dabei die ganzen Einrück-Leerzeichen durch Tabs zu ersetzen....
    Jetzt frage ich mich, warum überhaupt so viele Leerzeichen benutzt wurden, anstatt gleich TABs zu benutzen...
    Hat das irgendwelche Vor-/Nachteile?
    Beispielsweise dass eins der beiden mehr Speicherplatz benötigt oder sonst was?

    (für die PHPler unter euch: macht es einen Unterschied ob ich Array() oder array() schreibe? Denn ich stelle auch alles von Array() auf array() um....)
    sigpic


  • #2
    Ich hab bei mir im Editor auch eingestellt das er Tabs durch Leerzeichen ersetzen soll. Eigentlich nur aus dem Grund weil die Tabs manchmal nicht richtig funktionieren oder nicht richtig eingerückt werden bei mir. Drum hab ich immer alles auf Leerzeichen. Speicherplatz kann man vernachlässigen, ich glaub das ist nicht unbedingt das wichtigste dabei

    Unterschied wird es wohl nicht machen ob du Array oder array verwendest. Ich hab allerdings Array() noch nie gesehen und würde von daher generell immer mit array() arbeiten.

    Kommentar


    • #3
      Hey super, danke, das ist eine tolle Antwort

      Supi, damit sind alle meine Fragen beantwortet, ich danke dir sehr!

      P.S: Ich hab Array() vorher auch nie gesehen, noch ein Grund warum ich es mit array() ersetze
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Zum Speicherplatz kannst du ja ungefähr überschlagen.
        1 Tab ~ 1 Byte
        4 Leerzeichen ~ 4 Byte

        Wenn du ne Datei hast mit 1000 Zeilen, pro Zeile hast du im Schnitt 4 Einrückungsstufen:
        Tabs: 1000*4*1 Byte ~ 4kb
        Leerzeichen: 1000*4*4Byte ~ 16kb

        Die Frage ist ob das bei PHP Dateien ins Gewicht fällt? Bei HTML machen ein paar kb zwar schon was aus, aber dafür würde ich nicht extra irgendwas umstellen.

        Meiner Meinung nach kannst du da nutzen was du möchtest, egal ob Tabs oder Leerzeichen.

        In einigen Coding Standards steht z.b. das Leerzeichen verwendet werden "müssen" und keine Tabs.
        Zend Framework: Documentation: PHP Dateiformatierung - Zend Framework Manual
        http://www.buxaprojects.com/de/php_c...guidelines.htm
        http://www.phpro.org/tutorials/PHP-Coding-Style.html#5

        Andere sagen wieder nee wir möchten Tabs:
        http://php-coding-standard.de/mhtml/empfehlung03.html

        Kommentar


        • #5
          Ich verstehe!

          Also vom Speicherbedarf her... Die entsprechende PHP-File enhält über 1000 Zeilen, in denen ich das austauschen würde...
          Es würde sich also minimal schon bemerkbar machen, jedenfalls nach deiner Rechnung.
          Danke dafür, ich denke ich werde das so umsetzen.

          Vorher waren Tabs und Spaces in der File gemischt und das ging, also denke ich mal, dass es in dem Projekt ok ist, wenn ich Tabs benutze.
          Denn ich will die Code-Optik jetzt endlich vereinheitlichen.

          Danke nochmals für deine ausführliche Antwort, sowas finde ich richtig klasse und nett!
          Ich kenne da einen anderen Mod, der auf Fragen immer sehr..."eigen"....antwortet, deswegen macht es in letzter Zeit nicht so viel Spaß mal ne Frage zu stellen wenn man mal eine hat.
          Da bin ich übrigens bei weitem nicht der einzige, dem es so geht...
          Aber du bist wirklich nett und deine Antworten leuchten ein und sind echt gut.
          DANKE!
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Noch so eine Kritik reinzusetzen konntest DU Dir nicht verkneifen, wa? Man hätte es auch einfach runterschlucken können.

            Wie auch immer, im Gegensatz zu Tabs sehen LZ-Einrückungen immer gleich aus - in jedem Editor. Tabs sind dagegen von der eingestellten Laufweite abhängig, richtig problematisch wird das erst bei der Kombination von Tabs und LZ. In alten Editoren gabs tw. auch keine Tabweiten, so dass jeder Tabs sozusagen immer 8 LZ gebildet hat, egal an welcher Position.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              "Noch so eine Antwort", was?
              Ach naja, weißt du, der Klügere gibt nach, deswegen gehe ich jetzt nicht mehr drauf ein, ist auch sowieso ziemlich Off-Topic

              Danke jedenfalls für eure Antworten, ich werde all eure Tips berücksichtigen.
              Vielen Dank!
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Dass Du der Klügere bist, hat man durch Deine schlaue Anmache ja deutlich gesehen.
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  Oha, da ist aber jemand nicht kritikfähig, wie ich sehe?
                  Sowas schmückt sich aber für einen Mod nicht sehr.
                  Außerdem, was meinst du eigentlich mit Anmache?
                  Ich kann mich nicht erinnern, DICH oder DEINEN Namen angesprochen zu haben.

                  Aber ich finde, das sollten wir nicht hier fortsetzen, denn das gehört nicht wirklich zum Thema
                  sigpic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X