Hallo Zusammen,
ich habe 4 dateien erstellt:
index.php
text.php
header.php
stylesheet.css
CODE - stylesheet.css
PHP - header.php
PHP - index.php
PHP - text.php
In der index.php und text.php wurde jeweils die header.php eingebunden.
Die header.php prüft, welche Seite gerade aktiv/aufgerufen ist. Wenn es die index.php ist, soll die Schriftfarbe der Links Grün sein, ist aber die text.php aktiv, soll die schriftfarbe schwarz sein. Die Farbe beim Mouseover ändert sich auch.
Das Problem ist, dass die Schriftfarbe der Links immer Grün bleibt, die Mouseover Eigenschaften ändern sich Super.
Wieso wird immer Die Link Schriftfarbe gewählt, die ich in der stylesheet.css datei als letztes definiert habe? Ich benutze ja andere Klassennamen. Habe ich da einen Fehler verursacht?
Falls jemand mehr Infos braucht
sagt mir bescheid
ich habe 4 dateien erstellt:
index.php
text.php
header.php
stylesheet.css
CODE - stylesheet.css
Code:
.t1 a:link, a:visited, a:active { color:black; background:white; } .t1 a:hover { color:white; background:black; } .t2 a:link, a:visited, a:active { color:green; background:white; } .t2 a:hover { color:white; background:green; }
PHP-Code:
<?
// z.B index.php oder text.php
$AktuellerPfad=trim(end(explode('/', $_SERVER['REQUEST_URI'])));
if($AktuellerPfad=="text.php")
{
$style="t1";
}
else
{
$style="t2";
}
?>
<div class="<? echo $style; ?>">
<a href="./index.php">Startseite</a>
<a href="./text.php">text</a>
</div>
PHP-Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./stylesheet.css">
</head>
<body>
<? include "./header.php"; ?>
<br><br><br>Startseite
</body>
</html>
PHP-Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./stylesheet.css">
</head>
<body>
<? include "./header.php"; ?>
<br><br><br>Textseite
</body>
</html>
Die header.php prüft, welche Seite gerade aktiv/aufgerufen ist. Wenn es die index.php ist, soll die Schriftfarbe der Links Grün sein, ist aber die text.php aktiv, soll die schriftfarbe schwarz sein. Die Farbe beim Mouseover ändert sich auch.
Das Problem ist, dass die Schriftfarbe der Links immer Grün bleibt, die Mouseover Eigenschaften ändern sich Super.
Wieso wird immer Die Link Schriftfarbe gewählt, die ich in der stylesheet.css datei als letztes definiert habe? Ich benutze ja andere Klassennamen. Habe ich da einen Fehler verursacht?
Falls jemand mehr Infos braucht

Kommentar