Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] CSS Style Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] CSS Style Abfrage

    Hallo Zusammen,

    ich habe 4 dateien erstellt:

    index.php
    text.php
    header.php
    stylesheet.css


    CODE - stylesheet.css
    Code:
    .t1 a:link, a:visited, a:active
    {
     color:black;	background:white;
    }
    
    .t1 a:hover
    {
     color:white; background:black;
    }
    
    .t2 a:link, a:visited, a:active
    {
     color:green;	background:white;
    }
    
    .t2 a:hover
    {
     color:white; background:green;
    }
    PHP - header.php
    PHP-Code:
    <?
    // z.B index.php oder text.php
    $AktuellerPfad=trim(end(explode('/', $_SERVER['REQUEST_URI'])));

    if($AktuellerPfad=="text.php")
    {
     $style="t1";
    }
    else
    {
     $style="t2";
    }
    ?>

    <div class="<? echo $style; ?>">
     <a href="./index.php">Startseite</a>
     <a href="./text.php">text</a>
    </div>
    PHP - index.php
    PHP-Code:
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./stylesheet.css">
    </head>
    <body>

    <? include "./header.php"; ?>

    <br><br><br>Startseite

    </body>
    </html>
    PHP - text.php
    PHP-Code:
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./stylesheet.css">
    </head>
    <body>

    <? include "./header.php"; ?>

    <br><br><br>Textseite

    </body>
    </html>
    In der index.php und text.php wurde jeweils die header.php eingebunden.

    Die header.php prüft, welche Seite gerade aktiv/aufgerufen ist. Wenn es die index.php ist, soll die Schriftfarbe der Links Grün sein, ist aber die text.php aktiv, soll die schriftfarbe schwarz sein. Die Farbe beim Mouseover ändert sich auch.

    Das Problem ist, dass die Schriftfarbe der Links immer Grün bleibt, die Mouseover Eigenschaften ändern sich Super.

    Wieso wird immer Die Link Schriftfarbe gewählt, die ich in der stylesheet.css datei als letztes definiert habe? Ich benutze ja andere Klassennamen. Habe ich da einen Fehler verursacht?

    Falls jemand mehr Infos braucht sagt mir bescheid


  • #2
    Mal in den produzierten Browserquelltext geschaut?
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Ja habe ich, bei beiden wird der Klassenname richtig angegeben t1 oder t2.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Alecane Beitrag anzeigen
        Code:
        .t1 a:link, a:visited, a:active { ... }
        .t2 a:link, a:visited, a:active { ... }
        Hier hast du allgemeine CSS-Definitionen für die besuchten und aktiven Links deklariert. Die Angabe der Klasse gilt nur für noch nicht besuchte Verweise...

        Code:
        .t1 a:link, .t1 a:visited, .t1 a:active { ... }
        .t2 a:link, .t2 a:visited, .t2 a:active { ... }
        Je grösser der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel. - [WIKI]Karlheinz Deschner[/WIKI]

        Kommentar


        • #5
          Stimmt. Ne bessere Formatierung hätte das schnell gezeigt:

          Code:
          .t1 a:link     , 
          .t1 a:visited  , 
          .t1 a:active {
            ... 
          }
          
          .t2 a:link  , 
          a:visited   ,  
          a:active { 
            ... 
          }
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            Sry das ich so spät erst wieder zurück bin, ja das war mein fehler, jetzt ists auch logisch

            Vielen Dank für eure mühe, hat mir sehr geholfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X