Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSS Table row border

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS Table row border

    Hallo zusammen,
    wie kann ich die Zeile einer tabelle mit Border versehen
    Code:
    #row_id {border:1px solid black;} /* geht net */
    Für ne gute Idee bin ich sehr dankbar



    Grüße
    Aha


  • #2
    Hi.

    Die Zeile mit Direktformatierung oder einem entsprechendem Universalattribut versehen.

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      kannst du es bitte noch deutlicher erklären
      Z. B. mit paar css code Zeilen


      Grüße
      Aha

      Kommentar


      • #4
        Deutlich genug war ich (finde ich)...! Aber ich werde nochmal "konkreter". Wenn du einer Zelle eine besondere Eigenschaft zuweisen willst, machst Du das z.B. mit <td style="">, oder du erstellst separate Style Eigenschaften, die du ihm Header Bereich definierst und dann dem Html Objekt über Namen zuordnest (schauste hier: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Stylesheets in HTML einbinden). Weitere Anregung (erst mal): schau z.B. mal hier:

        SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Rahmen

        Hier mal ein Beispiel CSS

        PHP-Code:
        table{
          
        border:1px solid black;
        }
        td.rand{
            
        border:1px solid red;

        jetzt musst du das <td class="rand">, welches du umranden willst, nur noch diese CSS Eigenschaft zuweisen!

        Wolf29
        while (!asleep()) sheep++;

        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          ohne css geht es auch

          mit:

          Code:
          <table border = "1" frame="void" rules="rows">
          damit hast du nur linien zwischen den zeilen und ohne außenrahmen.

          mehr: SELFHTML: HTML/XHTML / Tabellen / Gestaltung einer Tabelle

          Nachtrag:

          Wenn du mehrere zeilen mit eine linie versehen möchtest solltest du außerdem class="" benutzen. mit der id="" kannst du dann nachtägliche formatierungen zu besonderen fällen hinzufügen. dabei muss die id im html-dokument einmalig sein (HTML-Strict)

          Desweiteren scheint es bei unterschiedlichen Browser proble mit border in <tr> zu geben. umgehen könnte man das indem man eine klasse für innere spalten mit border-top und border-bottom erstellt und eine klasse für links außen mit border-left, -top, -bottom sowie anlaog dazu für die rechts außen mit border-right.

          Besipiel:

          Code:
          .zellen{
            border-top: solid black 1px;
            border-bottom: solid black 1px;
          }
          
          .zellelinks{
            border-left:solid black 1px;
          }
          
          .zellerechts{
            border-right:solid blck 1px;
          }
          
          <table>
            <tr>
               <td></td>
               <td></td>
               <td></td>
            </tr>
            <tr>
               <td class="zellen zellelinks"></td>
               <td class="zellen"></td>
               <td class="zellen zellerechts"></td>
            </tr>
            <tr>
               <td></td>
               <td></td>
               <td></td>
            </tr>
          </table>
          Das Prinzip: es gibt eine Klasse .zellen die nur den oberen und unteren rahmen erstellt. Nach dem vererbungsprinzip von css weißt man den äußeren beiden zellen einfach noch eine zweite klasse (.zellelinks oder .zellerechts) zu um die äußeren rahmen zusätzlich zu setzen.

          Zur id="": da hier nun die klasse .zellen mehrmals benutzt wurde ist id dafür ungeeignet. wenn du weißt, dass du zellelinks und zellerechts nur EINMAL in dem Dokument nutzen wirst könntest du dafür auch id benutzen.

          Bsp:

          Code:
          .zellen{...}
          #zellelinks{...}
          <td class="zellen" id="zellelinks">

          Kommentar


          • #6
            aber da es sich dabei "nur" um ein kosmetisches problem handelt, sollte man schon auf css zurückgreifen....

            Kommentar


            • #7
              Die Darstellung der Rahmen von Tabellenzeilen und Tabellenzellen hängt wesentlich vom Wert der Eigenschaft border-collapse ab.

              http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...order_collapse

              Kommentar

              Lädt...
              X