Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Datei Upload funktioniert nicht mit ie ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Datei Upload funktioniert nicht mit ie ?

Hallo Leute,

ich gebe den Usern meiner Webseite die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Dies funktionierte bis jetzt auch wunderbar, bis jemand versuchte ein Bild mit dem Internet Explorer hochzuladen. Mit Mozilla und Opera funktioniert es einwandfrei. Ich hab's selbst jetzt auch mal mit dem IE versucht - fehlanzeige. Zuerst wähle ich das Bild aus, dann lade ich es hoch und bearbeite es noch mit der PHP Funktion gd (dient zu Skalierung von Bildern) Aber er läd es nicht hoch - zeigt auch keine Fehlermeldung. Weiß jemand Rat ? Hab auch schon wie wild bei Google und hier gesucht, weil ich mir sicher bin, dass jemand schonmal das gleiche Prob hatte.

Hier der Quelltext :

<form action="bild_bearbeiten_db.php" method="POST" enctype="multipart/form-data">

<input type="file" name="datei_bild" />

</form>

mfg Marcel

ein wenig quelltext von deiner datei in der das formular verarbeitet wird könnte nicht schaden.

Kommentar

Submit Button?
      Bei mir geht's aber so wie du das da machst.

Kommentar

äh ja der Submit Button ist natürlich vorhanden - hab nur vergessen, ihn hier reinzuposten.

<input name="bild_neu_submit" type="submit" value="Hinzuf&uuml;gen" />

Die nächste PHP-Seite (bild_bearbeiten_db.php) :

/* Wenn der Button Bild Hinzufuegen gedrueckt wurde und das Feld datei_bild ausgefuellt ist */
        case isset($_POST['bild_neu_submit']) && isset($_FILES['datei_bild']['name']) :

$datei_name = $_FILES['datei_bild']['name'];
        $datei_typ = $_FILES['datei_bild']['type'];

Hier ein Ausschnitt, wie das Bild erstellt wird : Natürtlich habe ich jetzt hier nicht alle Definitionen von den Variablen hingeschrieben - das würde den Rahmen sprengen. Das komische ist, mit Mozilla und Opera funktioniert es ja. Das würde ja heißen, dass das Bild mit dem IE nichtmal beim Server ankommt ?

$dest_img = imagecreatetruecolor($dest_width,$dest_height);
        imagecopyresampled($dest_img, $src_img, 0, 0, 0 ,$y, $dest_width, $dest_height, $src_width, $cropheight);
        imagejpeg($dest_img, $datei_name_normal, $qualitaet);
        imagedestroy($src_img);
        imagedestroy($dest_img);

Kommentar

warum kopierst du das bild nicht einfach mit

PHP-Code:
          copy("dateiname","neuer_dateiname"); //kopiert eine datei 
          hoch!?! natürlich aufpassen das der zielordner die richtigen schreibrechte hat.

Kommentar

warum ich das Bild nicht einfach hochkopiere ? ich möchte das Bild in Größe, Qualität und Dateigröße verändern. Das kann ich nicht einfach mit copy machen ... aber es liegt doch nicht am imagejpg-Befehl, dass es nicht funktioniert, oder ? Weil dies wird auf dem Server ausgeführt und im Mozilla geht es ja. Was macht denn der IE anders, als der Mozilla ? Kommt das Bild beim Server vielleicht nicht an ? Woran könnt es denn liegen ?

Kommentar

Lädt...
            X