Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schriftgrösse je nach Schriftart anpassen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgrösse je nach Schriftart anpassen

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
    Der Kunde wünsche dass die Webseite in der Schriftart "agency fb" erstellt wird. Da nicht jeder Computer diese Schriftart hat stellt er automatisch auf sans-serif um. Das Problem: Agency FB ist wesentlich kleiner ausgemessen als normale Sans-Serif-Schriften und die ganze Website fällt somit auseinander.

Gibt es eine Möglichkeit je nach angewendeter Schriftart die Schriftgrösse anzupassen? Eventuell mit JS eine Überprüfung der Schriftarten auf dem Computer, ...?

Danke für eure Hilfe,
    webproger

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit je nach angewendeter Schriftart die Schriftgrösse anzupassen? Eventuell mit JS eine Überprüfung der Schriftarten auf dem Computer, ...?
    Kannst du das nicht mit CSS lösen?
    Mit z.B. font-size? Sollte doch eigentlich gehen.

Ausserdem ist JS nicht so gut geeignet, da man JS im Browser ausschalten (deaktivieren) kann.

Hier mal einen Link zu einem CSS-Tutorial:
    Schrifteigenschaften: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Kannst du (falls es so nicht geht) mal noch den Link zu deiner Seite posten?

Mfg hoffe das war die Lösung.

Kommentar

Kannst du das nicht mit CSS lösen?
      Mit z.B. font-size? Sollte doch eigentlich gehen.
      Mein Problem ist: ich möchte je nach Schriftart die Schriftgrösse anpassen, das heisst konkret:

Bei Agency FB -> font-size: 0.8em;
      Bei Sans-Serif -> font-size: 0.7em;

Die Seite ist noch nicht online. Spielt aber auch keine grosse Rolle, da es dir nicht viel bringen würde.

Kommentar

Über das Problem bin ich auch schon gestolpert. Ich glaube, es gibt da keine Lösung. Ich würde versuchen, dem Kunden beizubiegen, dass das Web nunmal nur 5 Schriftarten kennt. Und ihm notfalls den Effekt zeigen und ihn dann fragen, ob er das so immer noch will.
        Btw: Hast Du als Ur-Grösse (also body-Style oder so) mal eine absolute Angabe in mm probiert?

Kommentar

hmm... ich hab das mal so gelöst, dass ich die css Datei als .php datei gespeichert habe, und über Kekse die Schriftart gespeichert habe. Dann einfach nur noch Keks auslesen und Schriftgröße via php zuweisen.

ist evtl. nicht die feine Art, aber funktioniert.

Kommentar

@nikosch: das werde ich zukünftig so machen.

@JEGO: du bist meine rettung. aber ich verstehe nicht ganz wie du die schriftart im keks speichern willst. kannst du das erläutern?

lg webproger

Kommentar

Hast Du die mm-Variante auch probiert?

Kommentar

ja hab ich, funktioniert leider nicht.

Kommentar

ganz einfach, gib jeder schriftart die du anbietest einen internen wert mit. (diesen wert speicherst du im Keks)
                  zb. bietest du alle Standard PC schriften an, dann kannst du z.B. jeder ein kürzel geben. damit weist du welche Schrift ausgewählt ist und kannst die Größe, etc. zuordnen.

Kommentar

ok. soweit klar.. aber irgendwie muss ich ja überprüfen welche Schrift der Computer hat. Ich will ja nicht dass der User wählt. Oder bin ich schwer von begriff?

Kommentar

Ich glaub nicht, dass das geht. Und wenn hast DU immer noch das Problem der Auflösungen. Sprich auf dem Mac sind die Schriftenn generell grösser.

Kommentar

OK. Ich denke, da müsste CSS eine Lösung liefern in Zukunft.

Kommentar

tut es - in css3 gibt es das:
                          Code:
                          @font-face {
                                  src: local("Almonte Snow"), url("http://meinserver/almosnow.ttf") format("truetype");
                                  font-family: "Almonte Snow";
                                }
                          kann m. E. aber noch keiner der verbreiteten Browser.

Ist fast so schön wie früher (bei den 4er-Browsern) das <link rel="FONTDEF" src="">

Kommentar

@font-face ist CSS 2 und wird sogar von einigen Browsern unterstützt, v.a. Opera und Safari, wenn ich mich recht erinnere, Firefox soll mit Version 3.1 nachkommen und der IE 8 kann das soweit ich weiß auch.

Kommentar

Lädt...
                            X