Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Zeilenumbruch in <select>?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Zeilenumbruch in <select>?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, in einem Dropdownmenü den Text der in einem <option></option> steht bei einer gewissen Länge auf zwei Zeilen umzubrechen.

    Der Hintergrund ist der, dass ich mehrere Select-Felder habe mit jeweils einigen Auswahlmöglichkeiten aber total verschiedenen Längen.
    Wenn ich die Länge der Felder dann einheitlich verkleinere, damit es vom Design her nach was ausschaut, fehlt ja bei Auswahl der langen Optionen die Hälfte des Textes.

    Deshalb wäre es super, wenn es ne Möglichkeit gäbe, solch langen Text auf zwei Zeilen im Dropdownfeld umzubrechen, damit man dann doch irgenwie den ganzen Text sieht...

    Hab dazu gegoogelt was das Zeug hält, aber einfach nichts passendes gefunden.

    Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Grüße
    Ramona
    Am Ende wird alles gut!
    Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.


  • #2
    Kann man meines Wissens nach nicht. Dropdowns sind jedoch auch nicht dazu da, suuperlange Texte rein zu schreiben. =) Kannst du nicht kurze Stichwörter festlegen und diese in einer Legende definieren. Ist einiges freundlicher auch aus ergonomischer Sicht.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      vielen Dank für die schnelle Antwort...

      Naja, suuuperlang sind die Text nu auch nicht , um genau zu sein, ist der längste 58 Zeichen lang.

      Aber gut, dann werde ich mich nochmal mit deiner Idee beschäftigen...

      Danke nochmal.

      Gruß
      Ramona


      EDIT: Ich bin natürlich für weitere Ideen offen!
      Am Ende wird alles gut!
      Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

      Kommentar


      • #4
        Bitte, hab dir gerne "geholfen".

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ramona86 Beitrag anzeigen
          EDIT: Ich bin natürlich für weitere Ideen offen!
          Vielleicht halfen dir Tooltipps, bzw. title-Attribute weiter. Diese werden einfach dann angezeigt, wenn man mit dem Cursor langsam über das Element fährt. Z.B.
          Code:
          <option value='1' title='Sehr sehr laaaaaaaaaaaaaanger Text'>Text</option>
          Gruss
          L

          Kommentar


          • #6
            Nein, das ist nicht möglich, schon allein deshalb nicht, weil das Dropdownfeld dann im Prinzip eine undefinierte Höhe hätte, was auch bescheuert aussähe.
            Im Zweifelsfalle hilft auch die offizielle Referenz immer weiter: Forms in HTML documents und siehe da: OPTION darf nur #PCDATA enthalten, also kein BR.
            Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

            Kommentar


            • #7
              Interessant wäre allerdings, ob CSS wie overflow: da noch ansetzen könnte. Es wird nun mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Scrollbar dargestellt, aber ...
              --

              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


              --

              Kommentar


              • #8
                Oha, CSS und Dropdowns, davon sind wir noch weit entfernt, vor allem im IE.
                Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

                Kommentar


                • #9
                  Najoah. Farbige Options und Hintergrundbilder hat man nun auch schon gesehen.
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber nur in modernen Browsern, der IE lässt da gar nicht mit sich reden. Aber auch im Firefox hatte ich schon so manches Mal meine liebe Mühe, was die Proportionen des Elements nach einem Styling der OPTIONS angeht.
                    Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jungs,

                      dann mal vielen Dank für die Ideen.

                      Werd dann mal schauen wie ich das löse.

                      Also vielen Dank nochmal.

                      Grüße
                      Ramona
                      Am Ende wird alles gut!
                      Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X