Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Frage zu Formularbutton "Code" hier im Forum!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Frage zu Formularbutton "Code" hier im Forum!

    Hallo,
    ich hätte eine kurze Frage zum Formular-Button-Code.

    Jener führt wohl wohl ein Java-Script aus, denke ich mal(Die smilies tun es ja). Könnte mir einer kurz und für Anfänger sagen, wie die Funktion dafür aussieht?.

    Ich meine die Funktion, die dem maskierten Bereich ein [code.] voranstellt und ein [/code.] anschliesst. Die Funktion scheint ja noch mehr zu machen, ohne gesetzte Markierung setzt sie ja hinter dem letzten geschriebenen Zeichen ja ein [code.] und später ein [/code.] wenn man nochmal auf den Button klickt oder die Tags schließen funktion benutzt.

    Sieht nämlich sehr gut aus und ich würde das gerne auch mal einsetzen. Ich weiss, das man hier nicht nach Skripten eigentlich fragen soll, sondern das man sich sowas selbst erarbeiten soll. Ich würde es aber gerne schnell wissen, um solch einen Button einzubauen. Und natürlich würde ich mich später in diesen Stoff weiter reinarbeiten.

    *hofft auf eine Erklärung*

    MfG
    Dennis


  • #2
    Ist doch Javascript. ==> Du hast den`Quelltext. ==> Du kannst es dir ganz einfach abschreiben.

    Kommentar


    • #3
      hi.
      naja .. der quellcode zeigt dir folgendes:
      wenn du den button klickst, dann wird die funktion bbstyle mit dem übergabeparamter 6 aufgerufen.
      Code:
      onClick="bbstyle(6)"
      so.
      was ist das für eine funktion?

      der quelltext sagt:
      Code:
      function bbstyle(bbnumber) {
      	var txtarea = document.post.message;
      
      	txtarea.focus();
      	donotinsert = false;
      	theSelection = false;
      	bblast = 0;
      
      	if (bbnumber == -1) { // Close all open tags & default button names
      		while (bbcode[0]) {
      			butnumber = arraypop(bbcode) - 1;
      			txtarea.value += bbtags[butnumber + 1];
      			buttext = eval('document.post.addbbcode' + butnumber + '.value');
      			eval('document.post.addbbcode' + butnumber + '.value ="' + buttext.substr(0,(buttext.length - 1)) + '"');
      		}
      		imageTag = false; // All tags are closed including image tags :D
      		txtarea.focus();
      		return;
      	}
      
      	if ((clientVer >= 4) && is_ie && is_win)
      	{
      		theSelection = document.selection.createRange().text; // Get text selection
      		if (theSelection) {
      			// Add tags around selection
      			document.selection.createRange().text = bbtags[bbnumber] + theSelection + bbtags[bbnumber+1];
      			txtarea.focus();
      			theSelection = '';
      			return;
      		}
      	}
      	else if (txtarea.selectionEnd && (txtarea.selectionEnd - txtarea.selectionStart > 0))
      	{
      		mozWrap(txtarea, bbtags[bbnumber], bbtags[bbnumber+1]);
      		return;
      	}
      
      	// Find last occurance of an open tag the same as the one just clicked
      	for (i = 0; i < bbcode.length; i++) {
      		if (bbcode[i] == bbnumber+1) {
      			bblast = i;
      			donotinsert = true;
      		}
      	}
      
      	if (donotinsert) {		// Close all open tags up to the one just clicked & default button names
      		while (bbcode[bblast]) {
      				butnumber = arraypop(bbcode) - 1;
      				txtarea.value += bbtags[butnumber + 1];
      				buttext = eval('document.post.addbbcode' + butnumber + '.value');
      				eval('document.post.addbbcode' + butnumber + '.value ="' + buttext.substr(0,(buttext.length - 1)) + '"');
      				imageTag = false;
      			}
      			txtarea.focus();
      			return;
      	} else { // Open tags
      
      		if (imageTag && (bbnumber != 14)) {		// Close image tag before adding another
      			txtarea.value += bbtags[15];
      			lastValue = arraypop(bbcode) - 1;	// Remove the close image tag from the list
      			document.post.addbbcode14.value = "Img";	// Return button back to normal state
      			imageTag = false;
      		}
      
      		// Open tag
      		txtarea.value += bbtags[bbnumber];
      		if ((bbnumber == 14) && (imageTag == false)) imageTag = 1; // Check to stop additional tags after an unclosed image tag
      		arraypush(bbcode,bbnumber+1);
      		eval('document.post.addbbcode'+bbnumber+'.value += "*"');
      		txtarea.focus();
      		return;
      	}
      	storeCaret(txtarea);
      }
      ich hab selbst keine ahnung davon.

      aber es hat noch niemandem geschadet, den quelltext zu durchsuchen .. interessante sachen zu kopieren und diese dann einfach mal zu testen.
      privater Blog

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank!

        Werde mir den Quelltext anschauen und mich bemühen dort durchzusteigen!

        MfG
        Dennis

        Kommentar

        Lädt...
        X