Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied: XML | RSS ?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied: XML | RSS ?!

    Hallo Leute ich hab mal sonne frage als XML Obernoob:
    Worin besteht bitte der Unterschied zwischen RSS und XML?
    Also wenn ich mir z.B. http://www.php.net/news.rss ansehe könnte das doch auch als XML gehandhabt werden oder nich?

    Danke im Voraus...


  • #2
    Einfach ausgedrückt: gibt keinen ...

    RSS/RDF sind schlichte XML-Files ... (wie XHTML auch)

    Über ihre DTD ist allerdings festgelegt, welche Tags benutzt werden, was diese beinhalten dürfen etc ...

    Öffnest du eine RSS mit FireFox .. wird dem zur sinnigen Anzeige ein Stylesheet fehlen ... Opera mach einen News-Feed draus ...
    XHTML wird in beiden natülrich als WebSite engezeigt ...


    btw: Für RSS/RDF gibt es z.B. ein PEAR-Package ... dies zerbröselt eine RSS-Datei so, dass man sie hübsch durchlaufen und in HTML umgesetzt anzeigen kann ... (NewsFeeds von php.net auf eigener Seite .. oder von Heise ..

    Kommentar


    • #3
      Danke!
      Und noch eine frage...
      in meinem XML-File steht jetzt der Header so:
      Code:
      <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
      <?xml-stylesheet type="text/css" href="style.css" ?>
      Wenn ich jetzt aber sowas wie
      Code:
      <text xmlns:html="http://www.w3.org/Profiles/XHTML-transitional">
      <html:h1> <?php echo "Hello World"; ?> </html:h1><html:br />
      </text>
      Machen will kriegt das PHP nicht hin weil er glaubt das der XML Header PHP CODE ist...

      Was kann man tun?

      Kommentar


      • #4
        Wenn du diese XML-Deklaration als String ausgibst ... diesen dann aber mal Auskommentierst .. interpretiert PHP das ?> als Abschluss des Codeblocks ... das geht dann schonmal daneben ..

        .. ansonten wüsste ich da jetzt nüx ...

        Kommentar


        • #5
          Jo das ist gut dat test ich mal gleich
          Thanxx!

          Kommentar


          • #6
            Mhmm das ist jetzt komisch
            es klappt zwar aber das Stylesheet wird ignoriert guckt mal:
            1. die Orginal XML Datei:
            http://woltersware.dyndns.org/bctr/xml/text1.xml
            2. die mit PHP
            http://woltersware.dyndns.org/bctr/xml/text1.php

            komisch wat?

            Kommentar


            • #7
              Die PHP gibt eine leerzeile zuviel aus *?!* ^^

              Kommentar


              • #8
                Wo denn?
                §$&&/$§"$$§$ XML GRR!

                Kommentar

                Lädt...
                X