hi.
ich habe ein JS-problem ... ja .. ich verwende es tatsächlich
aber nur im zuge eines auftrags.
nun gut.
ich habe mir hier:
http://www.styleassistant.de/tips/tip90.htm
einen code besorgt, der mir die tabellenspalten einer tabelle farblich verändern soll, wenn man mit der maus über die spalte fährt.
alles klar ..
den code habe ich mal in meinen head-bereich eingefügt und angepasst .. es klappt auch .. aber nicht so, wie ich das will und vor allem auch nicht immer.
der code im head:
die tabelle hat die id "pool".
das ich den namen der funktion geändert habe, sollte ja eigentlich keinerlei auswirkungen haben.
ich weiß, dass der code total beschissen ist .. aber er ist ja auch nicht mir, sondern gehört zum internetauftritt meiner FH. ich habe schon versucht, da das beste draus zu machen. aber ich habe nicht die befugnis zu starke änderungen an dem code durchzuführen.
.. selbst schuld.
nunja.
wenn ich jetzt also über die zelle mit inhalt "montag" fahre, dann wird die erste spalte, also die spalte mit den uhrzeiten, grau gefärbt ... warum?
es soll ja die spalte "montag" gefärbt werden.
wenn ich aus der 2 eine 3 mache (im funktionsaufruf), dann klappt gar nichts mehr.
weiterhin ist es auch so, dass gar nichts passiert, wenn ich über die spalte "dienstag" mit der maus fahre.
also ich habe jetzt echt alle register gezogen, die ich zur verfügung habe .. in sachen JS leider nicht wirklich viele .. aber naja.
wenn mir hier jemand einen lösungsansatz geben kann wäre ich sehr dankbar.
danke im voraus.
grüße ben
ich habe ein JS-problem ... ja .. ich verwende es tatsächlich

aber nur im zuge eines auftrags.
nun gut.
ich habe mir hier:

einen code besorgt, der mir die tabellenspalten einer tabelle farblich verändern soll, wenn man mit der maus über die spalte fährt.
alles klar ..
den code habe ich mal in meinen head-bereich eingefügt und angepasst .. es klappt auch .. aber nicht so, wie ich das will und vor allem auch nicht immer.
der code im head:
Code:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript"> <!-- function changeColor(color,col) { if(document.getElementById && document.getElementsByTagName) { var tab=document.getElementById("pool"); var tabtr=tab.getElementsByTagName("tr"); for(i=0;i<tabtr.length;i++) { tabtr[i].childNodes[col-1].style.backgroundColor=color; } } } //--> </SCRIPT>
das ich den namen der funktion geändert habe, sollte ja eigentlich keinerlei auswirkungen haben.
Code:
<table id="pool"> <tr> <td style="background-color:#00A0A0;"> </td> <td style="background-color:#00A0A0;" onmouseover="changeColor('#CFCFCF',2)" onmouseout="changeColor('#00A0A0',2)"> Montag </td> <td style="background-color:#00A0A0;" onmouseover="changeColor('#CFCFCF',3)" onmouseout="changeColor('#00A0A0',3)"> Dienstag </td> </tr> <tr> <td> 08.15 - 09.45 </td> <td> Übung Programmieren II Hr. Franz </td> <td> Informatik 1 </td> </tr> [...] </table>

nunja.
wenn ich jetzt also über die zelle mit inhalt "montag" fahre, dann wird die erste spalte, also die spalte mit den uhrzeiten, grau gefärbt ... warum?
es soll ja die spalte "montag" gefärbt werden.
wenn ich aus der 2 eine 3 mache (im funktionsaufruf), dann klappt gar nichts mehr.
weiterhin ist es auch so, dass gar nichts passiert, wenn ich über die spalte "dienstag" mit der maus fahre.
also ich habe jetzt echt alle register gezogen, die ich zur verfügung habe .. in sachen JS leider nicht wirklich viele .. aber naja.
wenn mir hier jemand einen lösungsansatz geben kann wäre ich sehr dankbar.
danke im voraus.
grüße ben

Kommentar