Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fett"- Button erstellen ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Fett"- Button erstellen ?

Hi,
    würde gern einen "Fett"- Button wie hier im Forum erstellen, nur leider hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, wie das geht.
    Man soll das geschriebene Wort in einem Formularfeld markieren können und nach dem Klick auf den Button, sollen die Tags von und hinten angehängt werden - ebenso wie hier. :wink:
    Kann mir das bitte jemand erklären, wie das geht?

Warum wirfst Du nicht einen Blick in den Quellcode?

Kommentar

Hab ich schon, ist leider ziemlich verstrickt und geht über mehrere Dateien. Da komme ich nicht klar.

Kommentar

Ein wenig Einsatz gehört schon dazu

Kommentar

Google mal nach 'bbcode textarea'. Es gibt ne Menge Javascript 'da draußen'.
          Z.B. das Script von Torsten Anacker
          http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...script/bbcode/.

Kommentar

Ahh, wenn man weiß, wie man richtig sucht, dann wird man auch fündig!
            Danke, sowas hab ich gesucht.

Ist es auch möglich einen Link zu definieren?
            Sobald ich hier nach dem = eine Anführungszeichen setz, geht der Button schon nimmer, ein Backslash hilft leider nicht.
            Code:
            <input type="button" value="kursiv" onClick="insert('<a href=', '<\/a>')">

Kommentar

Möglicherweise escapen? So ganz is mir jetzt dein Problem net klar

Kommentar

Ich hab ja versucht vor dem Anführungszeichen zu escapen, klappt nur leider nicht.

Hätte gern einen Link Button...
                Code:
                <input type="button" value="kursiv" onClick="insert('', '')">
                ...nach dem ersten Anführungszeichen =" nimmt der Button das nicht mehr an.

EDIT:
                Noch ne Frage... kann man die Tags, die ins Formular eingefügt werden, anders gestalten, als den Text selbst? Also alles was in insert steht soll z.B. grün erscheinen.

Kommentar

Zitat von tayke
                  ...nach dem ersten Anführungszeichen =" nimmt der Button das nicht mehr an.
                  Weitere " musst du escapen \"

Kommentar

Ich hatte das Gefühl, ich hätte das erwähnt -.-

Kommentar

Ich hatte nicht nur das Gefühl, sondern habs zweimal erwähnt, dass ich das schon versucht habe...
                      Zitat von tayke
                      ... ein Backslash hilft leider nicht.
                      Zitat von tayke
                      Ich hab ja versucht vor dem Anführungszeichen zu escapen, klappt nur leider nicht.
                      So geht das nicht:
                      Code:
                      onClick="insert('<a href=\"http://www.domain.de\">', '<\/a>')"

Kommentar

Deine Hilfe ist oft sehr indirekt. Ich nehme an, hätte der Threadstarter schon von escapen gehört, würde er die Frage nicht stellen. Somit sollte man vielleicht auflösen, was escapen ist.

Das kann man ihn natürlich auch selbst herausfinden lassen, bei Problemen, die mit einem halben Satz jedoch von selbst erklärt sind, ist das ja eigentlich nicht nötig, da kann man schonmal direkt unter die Arme greifen.

Kommentar

Ich gehe ma davon aus, dass du mich meinst und dass du die zweite Seite übersehen hast ^^

Kommentar

Zurück zum Thema. Das Problem liegt daran, dass man in HTML Code wohl nicht escapen kann. Benutze statt dessen benannte Sonderzeichen wie hier:
                            Code:
                            <input type="button" value="Einfügen" onClick="insert('<a href=&quot;&quot;>', '</a>')">

Kommentar

Zitat von nikosch77
                              Das Problem liegt daran, dass man in HTML Code wohl nicht escapen kann.
                              HTML, das über JavaScript ausgegeben wird aber schon Und genau da befinden wir uns ja auch.

Kommentar

Lädt...
                              X