Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit IE7 und transparentem Hintergrund

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit IE7 und transparentem Hintergrund

Hallo,

ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch alle möglichen Threads gelesen und habe leider noch immer keine Lösung.

Folgendes: Bisher konnte ich wie folgt im IE und Mozilla Hintergründe Transparent anzeigen lassen, ohne das dabei die Performance beinflusst wurde. Leider ist es im IE7 mittlerweile so, dass wenn mit diesem die Seite aufrufe, er überhaupt nicht fertig wird, wenn ich z.B. scrollen will.

Codeschnipsel css aus meiner hp www.thalberg-zockt.de

Zum anzeigen im IE < IE7
    .subtable_center {width:520px; height:auto; filterrogidXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled =true, sizingMethod=scale src='central_images/transparency_background.png'); border-style:solid; border-width:thin; border-color:#0A1F44;}

Zum anzeigen in FF, Opera etc.
    .subtable_center[class] {background-image:url(../central_images/transparency_background.png); width:520px; height:auto; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#0A1F44;}

Bisher hat es so immer funktioniert. Der IE<IE7 hat die Transparenz per AlphaLoader dargestellt, FF per background-image:#.

Der IE7 benötigt ja eigentlich keinen AlphaLoader mehr, um transparente Grafiken etc. anzeigen zu können.

Meine Erfahrung ist, dass er jedoch trotzdem nicht richtig damit zurecht kommt, wenn ich anstatt des Alpha-Loaders background-image:# verwende.
    Leider greift der neue IE7 mittlerweile auch auf .container[class] zu und benutzt dessen Eigenschaften. Wenn ich jedoch den .container[class] lösche, zeigt er mir im FF keinen transparenten Hintergrund mehr an, da dieser nich mit dem Alpha-Loader klar kommt.

Ich habe es auch schon mit folgenden versucht:

.container {Eigenschaften}
    body>.container {für nicht-IE}
    html* .container {}

Da werden lediglich die Eigenschaften vom .container verwendet, aber nicht die spezifischen.

Besteht die Möglichkeit, klare Eigenschaften browserspezifisch zu definieren, wie ich's 3 Zeilen drüber versucht habe?

Kann mir vielleicht jemand in meiner Not helfen. Das nervt einfach nur, wenn man sich meine Seite mit dem IE7 anschaut.

Danke schon mal.

Hallo und Willkommen in diesem Forum, oschmidt!

Vielleicht könntest Du Dein Problem mit IE Browserweichen wie

Code:
    <!--[if IE 5]>
    <![endif]-->

<!--[if gte IE 6]>
    <![endif]-->
    lösen.

Kommentar

Hi,

danke erst mal für deine Antwort. Bin eigentlich Dauergast hier gewesen (leider wurde nach zu langer Inaktivität mein Account gelöscht) und habe mal selbst bei älteren Browsern ne Lösung zum Thema beisteuern können, nur bin ich zur Zeit total am Verzweifeln,

Deinen Lösungsansatz habe ich zwar bereits probiert, aber ich würde dich bitten, mir mal nen größeren Schnipsel hinzuwerfen, da ich mittlerweile das Gefühl habe, nach Ausprobieren vieler Varianten überhaupt den Faden verloren zu haben. Normalerweise würde ich nicht darum bitten, aber ich komme echt net voran. Der IE7 nervt einfach nur.

Kommentar

(na dann willkommen zurück - und ab und an ne lösung posten, dann klappts auch mit dem aktiven account )

nun, genaugenommen handelt es sich hier um sog. 'conditional comments' (= dein such-stichwort) mit denen du html-code, aber auch z.b. externe style-definitionen ie-spezifisch einbinden kannst.

Kommentar

Hmm, wo trage ich die ein. Im reinen HTML oder wie verwende ich dass? Vielleicht habe ichs ja auch falsch gemacht. Schön wäre es, wenn man wie es bisher ging, dass im css unterscheiden könnte, also:

.container{gilt für alle Browser, hier wird auch der AlphaLoader reingeschmissen}

.container[class]{gilt für alle Browser, die mit class umgehen können (der IE konnte es ja bisher net, nun aber doch)}

Das Prob. an der Sache ist, wenn ich den alphaloader rausnehme, und den Hintergrund per background-image einbinde, der Prozessor ständig belastet wird (ich vermute, dass er ständig den Hintergrund neu zeichnet) und scrollen is ja mal voll daneben.

PS: Diesmal werde ich meinen guten Account nicht mehr so einfach fallen lassen, keine Angst.

Kommentar

nein einfach im html. du kannst aber verschiedene styledateien darüber einbinden. einfach mal 2,3 google ergebnisse angucken.

Kommentar

Hmm,

gibt es denn das noch eine Möglichkeit mit else alternativen anzugeben?

<!--[if lte IE 7]> Hier Anweisungen für den IE
              css mit alphaloader; hier darf kein background verwendet werden, da der ie7 frei dreht.
              <![endif]-->

<!--[else]> Hier Anweisungen für alle anderen Browser
              css mit background; hier muss background verwendet werden, da der alphaloader nicht im ff funktioniert
              <![endelse]-->

Ich müsste so arbeiten, weil wie gesagt der IE7 nicht klar kommt mit background. (Vielleicht verwende ich ja auch bloß die skalierung falsch oder ähnliches.) Ich kann auch nich beide, also den alphaloader und den background in ein container packen, da der ie trotzdem frei dreht.

Kommentar

Heureka,

die Lösung ist gefunden. Vielleicht nicht ganz so elegant, aber fast genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe. Hiermit kann man den IE austricksen.

*:not(hr) {} Wird vom IE nicht interpretiert

Ich habe die Modifikation glei hochgeladen.
                Könnte vielleicht jemand die Seite www.thalberg-zockt.de mit Opera und NetScape testen (halbtransparenter Hintergrund muss zu sehen sein), da ich diese Browser net habe?

Danke erst mal für die Hilfe.

Kommentar

Wo hast Du denn dieses wilde Konstrukt her? Klappt das auch, wenn irgendwo ein <hr> vorkommt? Und warum nimmst Du nicht wenigstens eine pseudo-konforme Lösung wie oben beschrieben?

Kommentar

Klappen tut das wunderbar. Habe ich von http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html .

Mit der Pseudo-konformen Lösung habe ichs probiert, ich bräuchte es genau anders rum, also dass nicht nach ie sonder nach allen anderen browsern unterschieden wird.

Kurz und bündig:
                    .container {generelle Eigenschaften}
                    !? .container {darf nicht vom IE interpretiert werden}

Kommentar

Bevor Du mehr Energie auf diesen einen Effekt verschwendest, solltest Du ein paar generelle Probleme beseitigen (und dazu auch ein paar Browser installieren, z.B. in der virtuellen Maschine)
                      Kleines Feedback:

Code:
                      IE5: 
                      Boxen sind nur durchsichtig, 
                      keine Paddings, 
                      keine Transparenz bei den runden Ecken (sind also grau)
                      keine Transparenz im Logo (.png halt)

Opera5:  
                      kein Hintergrundbild der Seite, 
                      daraus folgt in den Menüs weiße Schrift auf weißem Grund
                      keinerlei Rahmen um die Postings etc.

NN6 
                      dito

NN4.7 
                      dito

Kommentar

Na recht hast du auf jeden Fall. Ne saubere Lösung steht auf jeden Fall noch ins Haus. Aber im Moment wollte ich erst mal die Browser, die laut Statistik meiner HP am meisten benutzt werden:

1 22457 53.31% GameSpyHTTP/1.0
                        2 4247 10.08% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Geck
                        3 3474 8.25% Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.co
                        4 2156 5.12% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; Alcoh
                        5 1506 3.58% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1
                        6 1485 3.53% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; i-Nav
                        7 1343 3.19% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.3) Geck
                        8 1176 2.79% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)
                        9 1098 2.61% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET
                        10 917 2.18% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gec
                        11 460 1.09% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.1) Geck
                        12 299 0.71% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)
                        13 247 0.59% Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.0.7) Gecko/200
                        14 223 0.53% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
                        15 220 0.52% Opera/9.10 (Windows NT 5.1; U; de)

Ich weis es gehört nicht hier her, aber ich will nur mal zeigen, warum ich so gezielt auf Mozilla hin arbeite. Keine Frage, ne dauerhafte Lösung ist dieser Zustand auf keinen Fall.

Was mich trotzdem total fatal aufregt, ist das der IE7 zwar transparenten Hintergrund, also generell Transparenz, unterstützt, aber es irgendwie mit background-image nich klar kommt.

Kommentar

Wobei man (respektive ich persönlich) sagen muss, dass ich keinem IE5 Surfer mehr hinterherprogrammiere. Ich achte darauf, dass er die seite auch "lesen" kann. Aber nicht mehr darum, dass die alle Designelemente richtig dargestellt werden. Auf alles kann man sich eben nicht immer einrichten. Und wenn jemand mit so einem schreckensbrowser unterwegs ist, dann ist er daran schon mindestens gewöhnt...

Kommentar

Trotzdem ist diese ganze Browser-Suppe einfach zum ....

Kommentar

Naja, auf viele Probleme könnte man ja verzichten, wenn man sich nicht dem allgemeinen Hang zur Effekthascherei anschließen würde.

Kommentar

Lädt...
                              X