Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

INPUT RADIO mit INPUT TEXT kombinieren!?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• INPUT RADIO mit INPUT TEXT kombinieren!?!

Hallo,

eine kurze Frage. Wie kann ich folgendes realisieren?

Ich habe fünf "input" vom Typ "radio". Bei den vier ersten "radios" ist wird EIN Wert übergeben. Der fünfte "radio" soll allerdings eine Eingabe bieten, sobald er selektiert wurde. Diese Eingabe soll in Form von zwei "inputs" vom Typ "text" sein.

Wisst ihr, was ich meine? Also, ich denke, da muss man wohl JS für nehmen, kenne mich aber damit eigentlich garnicht aus.

Achja, sollte der fünfte "radio" nicht gewählt sein, sollen die Eingabefelder dessen ausgegraut sein.

Also zum ausgrauen musst du JavaScript verwenden. Aber bedenke dass wenn dein User kein JS aktiviert hat auch ein Klick auf das 5te Radiobutton nix bringt.

Und du musst im Skript halt prüfen wenn radio5 gesetzt ist dann überprüfst du text1 und text2 eben ... aber du kannst den Inhalt der Inputs nicht an das radio5 übergeben. Bzw. kann es bestimmt irgendwie per JS funktionieren aber dass solltest du eigentlich vermeiden da es ja auch sehr einfach per PHP geht.

Kommentar

Naja, die Übergabe der Variablen ist ja kein Problem...einfach eine Abfrage, wenn der Wert aus dem 5. Radio übergeben wird, auch die 2 Werte aus den Eingabefeldern abfragen. Aber mir ist immernoch unklar, wie ich das realisieren kann mit dem Radiobutton Nummero 5.

Kommentar

beim Radiobutton kannst im onClick-Attribut die ne javascript-funktion aufruft in der halt dann über document.getElementByID("InputFeldID").disabled = false; das Eingabefeld wieder enabled wird. aber wie razor gesagt hat, wenn JS inaktiviert ist, funktioniert das ganze halt nicht

Kommentar

Ok...hier der Code...ich komm mit der Syntax von JS nicht klar, hab ich bisher NIE geschrieben.

PHP-Code:
          <form action="overview.php">
              <
          input type="radio" name="zeitraum" value="heute">heute

<input type="radio" name="zeitraum" value="woche">diese Woche

<input type="radio" name="zeitraum" value="monat">diesen Monat

<input type="radio" name="zeitraum" value="jahr">dieses Jahr

<input type="radio" name="zeitraum" value="bestimmt">bestimmten Zeitraum

<input type="submit" name="submit" value="auswerten">
          </
          form
          Der bestimmte Zeitraum soll zwei Eingabefelder bieten, um einen Zeitraum VON BIS einzugeben...anscheinend irgendwas mit <input...value="bestimmt" onClick="...">...

Kommentar

Code:
            <script name="JavaScript" type="text/javascript">
            <!--
            function enableField(EnId)	{
            	document.getElementById(EnId).disabled = false;
            }
            //-->
            </script>

<form action="overview.php">
                <input type="radio" name="zeitraum" value="heute">heute

<input type="radio" name="zeitraum" value="woche">diese Woche

<input type="radio" name="zeitraum" value="monat">diesen Monat

<input type="radio" name="zeitraum" value="jahr">dieses Jahr

<input type="radio" name="zeitraum" value="bestimmt" onClick="enableField('von');enableField('bis');">bestimmten Zeitraum

<input type="text" name="von" id="von" disabled>
                <input type="text" name="bis" id="bis" disabled>
                <input type="submit" name="submit" value="auswerten">

</form>
            Vlt hilft dir das weiter

Kommentar

Lädt...
            X