Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

href="#" bei link - spring hoch

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• href="#" bei link - spring hoch

hallo,

ich habe einen normalen link:
    xxx

klickt man nun auf diesen, dann scrollt der browser bis ganz nach oben. das will ich aber nicht... nehm ich dieses href="#" aber raus, dann zeigt er "xxx" nicht als link an und beim rüberfahren mit der maus verändert sich der cursor nicht.

kennt einer da eine lösung?

dmx

Code:
    xxx
    was geschieht so?

Kommentar

Zitat von dsmcg
      Code:
      xxx
      was geschieht so?
      probiers doch aus ... er läd die seite neu.

dmx

Kommentar

wozu brauchst du einen link, der nicht funktioniert? falls du JS mit onclick aufrufst kannst du den link mit return false totschalten.

Kommentar

Zitat von DarkManX
          Zitat von dsmcg
          Code:
          xxx
          was geschieht so?
          probiers doch aus ... er läd die seite neu.

dmx
          was denkst du macht er beim href="#" er lädt die Seite auch neu

Kommentar

Bis du sicher?

Kommentar

also wenn ich TEST anklicke, dann wird bei mir ne "neue" seite aufgerufen. nämlich die alte einfach mit # hintendran. Ich kann beim Browser auf "Zurück" klicken und bin dann wieder beim alten stand. Vileicht wird das nicht als "neu laden" bezeichnet. Aber für mich scheint es so als wird die Seite geladen.

Hat ein "#" nicht den gleichen Efekt wie ein "?" ?

Kommentar

omg ... mit #xxx spricht man anker an und da man nur # macht, also keinen anker auswählt, springt dieser nach oben in der page.

Vileicht wird das nicht als "neu laden" bezeichnet
                vlt wird ein stein nicht als "stuhl" bezeichnet, aber es scheint ein stuhl zu sein...

wozu brauchst du einen link, der nicht funktioniert? falls du JS mit onclick aufrufst kannst du den link mit return false totschalten.
                wie meinste das?^^

dmx

Kommentar

Zitat von DarkManX
                  omg ... mit #xxx spricht man anker an und da man nur # macht, also keinen anker auswählt, springt dieser nach oben in der page.

Vileicht wird das nicht als "neu laden" bezeichnet
                  vlt wird ein stein nicht als "stuhl" bezeichnet, aber es scheint ein stuhl zu sein...
                  Geht's auch ein bißchen weniger herablassend?

wie meinste das?^^
                  Er hat die Vermutung, dass du den ganzen Schabernack veranstaltest, weil du eine JS-Funktion bei onClick aufrufen willst. Dafür brauchst du keinen Link.
                  Fall du aber unbedingt einen Link verwenden willst, kannst du - wenn du mit deinem JS return false zurückgibst den "eigentlichen Link" deaktivieren.

Kommentar

Er hat die Vermutung, dass du den ganzen Schabernack veranstaltest, weil du eine JS-Funktion bei onClick aufrufen willst. Dafür brauchst du keinen Link.
                    Fall du aber unbedingt einen Link verwenden willst, kannst du - wenn du mit deinem JS return false zurückgibst den "eigentlichen Link" deaktivieren.
                    hab ick schon verstanden, nur wie mache ich das mit dem return false?

dmx

Kommentar

Nochmal: Du brauchst überhauptkeinen a-Tag um per onClick eine Funktion zu starten - das ist Humbug. Es sei denn du leitest per JS auf eine andere Seite weiter und der Link soll auch ohne JS gehen...dann:

Link

Kommentar

Zitat von Agrajag
                        Nochmal: Du brauchst überhauptkeinen a-Tag um per onClick eine Funktion zu starten - das ist Humbug. Es sei denn du leitest per JS auf eine andere Seite weiter und der Link soll auch ohne JS gehen...dann:
                        Link
                        Nicht das einzige Argument dafür. Zitat selfhtml:
                        onClick (beim Anklicken)

Für den Fall, dass der Anwender ein Element anklickt.

Nach JavaScript (Netscape) erlaubt in folgenden HTML-Tags:
                        <a> <area> <input> <textarea>
                        Ist also auch ne Kompatibilitätsfrage.
                        Wenn ich mich recht erinnere gehört ein return false in die Funktion und auch ein return vor den Funktionsaufruf.
                        Vergl. onSubmit ()

Kommentar

Zitat von DarkManX
                          hab ick schon verstanden, nur wie mache ich das mit dem return false?
                          is klar xD
                          also 1. spricht man zwar mit #xx anker an ABER mit einem einfachen test wird nicht der anfang der seite aufgerufen sondern die komplette seite nochmal -und somit zwangsweise "oben anfangend
                          2.hilft dir google sicherlich weiter

Kommentar

Tja, falsch geraten phpdummi!

Zumindest der IE und Firefox sind clever genug, bei Aufruf die enthaltenen Ankernamen zu speichern und die Seite dann nur zu scrollen und nicht neuzuladen.

Das ultimativ-minimale Testscript:
                            PHP-Code:
                            <? echo time (); ?>

[url="#"]Raute[/url] | [url="?"]Neu[/url]

Kommentar

Zitat von Agrajag

Link
                              nochmal: ich nehme den <a> tag fürs onClick, weil: beim rüberfahren sich der cursor verändert und man erkennt, dass man dort draufklicken kann!

gruß
                              dmx

ps: xxx funktioniert so wie ich das haben wollte, danke für den tipp.

Kommentar

Lädt...
                              X