Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AJAX: Newsflash: How to?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AJAX: Newsflash: How to?

Hi.

Ich will in einem Frame einen Newsflash anzeigen, der seien Daten aus einer MySQL-Tabelle bekommt. Mittels AJAX soll sich dieser Newsflash immer selbst updaten, wann immer der Newsflash in der Datenbank geändert wurde. Ich will nicht die gesamte Seite immer neu laden müssen (zumal der IE das mit Geräuchen anzeigt, was auf Dauer für die Betrachter zu nervig werden könnte), daher meine Wahl auf AJAX.

Kann man dies mit AJAX machen? Wie kann man das machen? Ein Beispiel wäre Klasse! Die Tutorials habe ich mir bereits durchgelesen, aber ehrlich, ein praktisches Beispiel würde mir mehr helfen.

Ja kann man machen.
    Wie?
    Du brauchst eine Datei in der die MySQL-Tabelle abgefragt wird. Auf der Seite wo der Newsflash sein soll startest du jetzt per AJAX einen Request auf diese Datei. Das Ergebnis fügst du jetzt in die Seite ein....

Welche Tutorials hast du dir bereits durchgelesen?

Sorry aber ich glaube nicht, dass sich jetzt einer die Mühe macht und extra für dich NOCHMAL ein Beispiel zusammenfriemelt.

Es gibt hunderte Beispiele.
    Hier lies dir das mal durch:
    http://ajax.get-the-code.de/index.html

Kommentar

Hi.

Zunächst mal "Sorry", dass ich mich auf deine "direkte" Anfrage bis dato nicht gemeldet habe, aber ich hätte dir das gleiche geschrieben, wie Werbegeschenk.
      Sämtliche mir bekannten Tuts bieten gut kommentierte/dokumentierte Beispiele, die "im Grunde" genau das leisten, was du vorhast und nur hätten angepasst werden müssen. (So werden diese Skripte z.B. in der Regel durch "direkte Aktion" des Users ausgelöst, nicht durch einen Timer).

Kommentar

Hmm, nun ja. Ich sehe natürlich viele Beispiele in den Tutorials. Aber ich will nicht auf Usereingaben reagieren. Sondern auf das Event einer Änderung in der Datenbank. Vieleicht habe ich derartige Beispiele einfach übersehen, oder noch nicht die richtigen Tutorials heruntergeladen. Werde alles nochmal durchgehen (stöhn).

Wenn ich dennoch nicht weiterkomme, muß ich mich halt doch noch mal bei Euch melden. Soweit aber erstmal Danke für Eure Antworten. XLB: kein Problem.

Kommentar

Zitat von SvenLittkowski
          Hmm, nun ja. Ich sehe natürlich viele Beispiele in den Tutorials. Aber ich will nicht auf Usereingaben reagieren. Sondern auf das Event einer Änderung in der Datenbank.
          Das geht nicht. Du musst die Datenbank schon selbst abfragen ob sich was geändert hat.

Kommentar

Ah, damit hat sich das ganze erledigt...

Danke.

Kommentar

Du kannst doch, wie XLB schon geschrieben hat, einfach einen Timer verwenden. So prüfst du alle, sagen wir 30 Sekunden, ob sich etwas in der Datenbank geändert hat. Wenn ja, änderst du die Anzeige beim Browser. Dein PHP-Skript muss dir nur die korrekten Daten gleich übergeben.
              mfg RudiS

Kommentar

Ja, prinzipiell schon. Nur erzeugt der IE leider beim Laden ein Geräuch, das beim ständigen Neuladen vieleicht für einige Benutzer nervig wird...

Werde aber vieleicht trozdem diesen Weg gehen (müssen).

Würde sich ein RSS-Feed selbst updaten?

Kommentar

erzeugt der IE beim Laden ein Geräuch
                  Aber nur beim Klick auf einen Link ... - Das würde hier wegfallen, da die Aktion per Timer gesteuert würde. Das Dokument "an sich" ist doch bereits geladen und nur ein Teil wird automatisch(!) aktualisiert/refresht.
                  (Gäb da auch grundsätzlich 'ne Möglichkeit den Klick via VBScript zu deaktivieren, wenn der User das explizit erlaubt - wird aber keiner tun, da hier die Registry manipuliert werden würde ...)

Würde sich ein RSS-Feed selbst updaten?
                  Äh? Wie meinst du das ?

Stelle mir weiterhin die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Was glaubst du, wie lange die Leute auf der Seite verweilen? Lohnt sich da ein regelmäßiges Aktualisieren? Sieht das jemand ?

Kommentar

Es handelt sich um eine Zeitungs-Website. Deswegen soll der Newsflash, ähnlich wie im Fernsehen (z.B.: CNN), sich sehr oft (bei Events) updaten und so schnell wie möglich die neuesten Geschehnisse wiedergeben.

Daher meine Suche nach einer Technologie, die den Newsflash bei Datenbank-Änderungen updatet.

Kommentar

Du hast aber keine Möglichkeit auf eine Datenbank-Änderung zu reagieren, da diese auf dem Server stattfindet und nicht auf dem Client (Browser), jedenfalls nicht direkt!
                      Du hast aber die Möglichkeit mittels Java-Script und z. B. setTimeout alle x Sekunden mit AJAX zu prüfen ob es neue Events gab. Dann sendet dein Skript auf dem Server dir die neuen Daten und du zeigst sie an. Wenn es keine neuen Events gab, dann passiert eben nichts.
                      Am besten baust du noch eine Checkbox ein, wo du fragst ob der Nutzer es will, dass du alle x Sekunden die Daten prüfst.
                      mfg RudiS

Kommentar

Unter Umständen ergäbe sich bei häufiger Aktualisierung und einer "großen Menge" gleichzeitiger Betrachter ein ganz anderes Problem :

achten Sie bitte vor allem darauf, das Update-Interval Ihres RSS Feed zu senken

Kommentar

Lädt...
                        X