Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newsflash: Immer neueste Nachrichten zeigen / AJAX / RSS ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Newsflash: Immer neueste Nachrichten zeigen / AJAX / RSS ?

Hallo!

Ich habe eine Website (PHP/MySQL), die einen Newsflash haben soll, der immer die neuesten Nachrichten (die in der MySQL-Datenbank gespeichert werden) anzeigen soll.

Eine - wenn auch nicht sonderlich gute - Möglichkeit wäre es, den Newsflash-Frame ständig sich refreshen zu lassen (z.B. alle 5 Minuten). Da aber viele Betriebssystem das Neuladen einer Seite (oder eines Frames) mit einem Geräuch anzeigen, ist diese Möglichkeit nicht meine erste Wahl. Das Geräuch wäre für viele Benutzer wahrscheinlich auf Dauer nervend.

Gibt es eine bessere, elegantere Möglichkeit?

Hierzu auch die Frage, wie ein RSS-Feed funktioniert, und ein Podcast-Feed.

afaik macht nur der IE "geräusche"...
    ist es denn so wichtig, dass die news immer auf 5 minuten aktuell sind? die können ja auch einfach beim klick auf die nächste seite mitaktualisiert werden.

Kommentar

Ja, wäre schon ganz gut, wenn die Updates automatisch bei neuen Ereignissen kommen. Man soll nicht immer irgendwas machen müssen, um laufend geupdated zu werden.

Kommentar

kommen diese updates bei dir in minuten-abständen!?

Kommentar

Re: Newsflash: Immer die neuesten Nachrichten zeigen

Hallo Sven.

Zitat von SvenLittkowski
          Da aber viele Betriebssystem das Neuladen einer
          Seite (oder eines Frames) mit einem Geräuch anzeigen
          Jo - kenn'ich auch nur vom IE (Windoof/Mac)

Am elegenatesten wäre wohl eine timergesteuerte Aktualisierung eines entsprechenden Containers durch AJAX. Bräuchtest dann keine (I)Frames und der User bekommt von der eigentlichen Aktualisierung (fast) nix mit.

Wie oft werden denn die News in der DB aktualisiert? "Lohnt" sich eine kontinuierliche "hochfrequente" Aktualisierung überhaupt ?

Kommentar

Es ist die Website einer Tageszeitung. Die News könnten alle paar Stunden, durchaus aber auch alle paar Minuten kommen.

AJAX? Erzähle bitte mehr darüber! Vielen Dank!

Kommentar

Zunächst mal ein paar Links zum Thema AJAX:

Wikipedia

Dr.Web

Ist "grundsätzlich" ne'feine Sache. Nur unvorteilhaft, wenn JS deaktiviert sein sollte, dann geht nix ...!

Kommentar

Hallo XLB,

ich habe mir im Wikipedia die Information zu AJAX angesehen. Und der zweite Link von Dir führt sogar zu vollständigen Tutorials! Diese Website habe ich nun in meinen Bookmarks! Danke dafür.

Ich will aber mir die Tutorials am Wochenende durchlesen, da habe ich einfach die Zeit dazu. Kannst Du mir anhand eines Beispieles anzeigen, wie der Newsflash mit AJAX zu verwirklichen ist? Ich will das noch vor dem Wochenende zum Laufen kriegen. Der Newsflash ist in einer MySQL-Datenbank gespeichert.

Ein richtiges Sourcecode-Beispiel mit Erklärungen wäre am Besten! Na ja, wenn Du die Zeit hast. Vielen Dank!

Kommentar

XLB,

kannst Du mir ein Beispiel geben? So ein praktisches Beispiel hilft mir am Anfang mehr, als theoretische Beispiele. Du tätest mir damit einen sehr großen Gefallen!

Kommentar

Lädt...
                  X