geht das oder gibts da ne andere möglichkeit, zur zeit habe ich ein textfeld und muss den ordner manuell eingeben, besser wäre es wenn man den ordner raussuchen kann sowie mit file halt die datei...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
input type file auf ordner beschränken ?
Einklappen
Neue Werbung 2019
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Im formular bei client habe ich zur zeit ein feld:
<input type="text" name="ordner"></input>
da habe ich aber das Problem das ich den Ordnerpfad eingeben muss, z.b.
c:\windows\system32\drivers\etc
da können natürlich tippfehler entstehen und es wird kein inhalt gelistet da die abfrage is_dir($ordner) natürlich FALSE zurückgibt wenn der ordnerpfad falsch ist.
Besser wäre es wie z.b. mit file:
<input type="file" name="datei"></input>
da muss ich aber eine datei auswählen und keinen ordner.
Meine Frage ist ob es sowas auch für Ordner gibt, also das man einen ordner auswählen kann ?
EDIT: Ich will nicht den Ordner oder den Inhalt des Ordners uppen sondern nur den Ordnerpfad als String übergeben.
Kommentar
-
Zu welchem Zweck soll ein Pfad auf deinem lokalen System ausgewählt werden ?
Sowas müsstest du ggf. "per pedes" selber bauen (blob())
Bei Input-Tags gibts kein "</input>" ...
edit: wenn's immer die gleichen Pfade sind per Drop-Down Menü oder via Radiobuttons ...?
Kommentar
-
hallo cytrobic,
du könntest den Inhalt eines (Haupt-) Ordners, in dem sich alle
auswählbaren (Unter-)Ordner befinden, auslesen und in einem
select-Feld darstellen.
mfg
akratellio
Kommentar
-
hi akratellio,
ja das wäre ne möglichkeit, ist sogar ne recht gute idee.
danke für den tipp.
gerrit
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und greife direkt das „alte“ o. g. Thema wieder auf.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich versuche aus dem Standard HTML Upload-Dialog (siehe Code von selfhtml.org, weiter unten) nur den Ordnerpfad zur ermitteln und in einem INPUT Box zu schreiben. Die dann letztendlich in MySql gespeichert werden soll.
Meine derzeitige Lösung ist nicht besonders Praktisch und sieht wie folgt aus.Code:..... <form action="input_file.htm" method="post" enctype="multipart/form-data"> <p>Wählen Sie eine Textdatei (txt, html usw.) von Ihrem Rechner aus:<br> <input name="Datei" type="file" size="50" maxlength="100000" accept="text/*"> </p> </form> .....
Ich verwende den Standard Dialog. In dem Ordnerpfad liegt eine Dummy Textdatei, die mit dem Standard Dialog-Upload Fenster ausgewählt wird. Im Hintergrund läuft ein kleines PHP-Skript das die Dummy-Textdatei aus dem Ordnerpfad extrahiert. Das war's auch schon. Das Problem ist, wie schon gesagt, die Dummy-Textdatei. Keine saubere Sache.
Gibt es eine Lösung ohne eine Dummy-Textdatei?
Danke im Voraus!
Gruß
rudolff
Kommentar
-
Nein!
INPUT Type "file" ist immer mit einem Dateiupload verbunden! Es gibt keine Möglichkeit (weder mit PHP noch mit Javascript), einen Dateiauswahldialog anzuzeigen, über den man ausschliesslich Ordner angeben kann, wenn es sich um die Ordnerstruktur des Clients handelt.
Die einzige Möglichkeit wäre, auf eine andere Technologie zu schwenken, die sowas kann: Java (Applet) oder ActiveX (Windows-only). In beiden Fällen müsste das Objekt mit erweiterten Rechten ausgestattet werden, d.h. es muss explizit Zugriff auf das Dateisystem erhalten (im Fachjargon nennt man das "signiert", d.h. ein Objekt hat ein Zertifikat, das beweist, daß das Objekt tatsächlich von einer bestimmten Firma stammt, ähnlich einem SSL-Zertifikat für Webserver).
Und bitte, bitte, bitte: lasst die toten Threads doch ruhen und eröffnet die nicht Jahre später wieder... dieser Thread müffelt nicht nur, der modert schon (4 Jahre!)
Kommentar
-
Vor allem ist das - wie weiter oben steht - total unsinnig. Client und Server sind nur bei lokalen Installaitionen gleich, später nutzt Dir auf dem Server eine Ordnerangabe des Clients doch überhaupt nichts. Deswegen werden file-Auswahlen ja eben auch immer hochgeladen. Der Server kann nicht „zurückrufen“.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
es wird kein lokaler Pfad des Clients in der Datenbank abgelegt sondern ein Netzwerkpfad eines Servers (nicht des Webservers).
Gibt es vielleicht Ansätze mit der Hilfe von Java-Applet?
Kennt jemand Beispiele?
Gruß
Rudolff
Kommentar
-
Hallo nikosch,Zitat von nikosch Beitrag anzeigenWenn nicht Webserver stellt sich trotzdem die Frage, was man mit einem solchen Pfad anfangen soll, auf den der WS ohnehin nicht zugreifen kann.
der Webserver kann mit dem Pfad nichts anfangen - das ist korrekt. Die Benutzen der Datenbank können sich den abgespeicherten Pfad jederzeit wieder anzeigen lassen und somit auf die abgelegten Daten zugriffen.
Gruß
Rudolff
Kommentar

Kommentar