Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Div Layer an Zelle binden?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Div Layer an Zelle binden?

Hi,

ist es möglich eine Div-Ebene nicht absolut zu beschreiben, sondern sie an die Position einer Zelle in einer Tabelle zu binden?

Danke schonma

Nein.

Du kannst bestimmte Elemente mit position:relative deklarieren.
    Damit ändert sich ihre Position nicht, aber ihr Zustand.

Jetzt kannst du darin ein Element - zB <div> - erzeugen und mit position:absolute absolut zum nächsthöheren mit position deklarierten Element positionieren. Gibt es keins, wird <body> genommen.

Eine Zelle kann man aber nicht mit position sozusagen aus ihrer Verankerung reißen. Aber wer arbeitet heutzutage noch mit Tabellen? Mit <div>s kannst du auch alles anstellen, was du möchtest.

Mehr als das kann ich dir gerade nicht anbieten, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Code:
    <!DOCTYPE html 
    	PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html>
    <head>
    	<title></title>
    </head>
    <body>

bissl text vorher

<table summary="ne tabelle halt">
    <tr>
    	<td>zelle 1</td>
    	<td>zelle rechts</td>
    </tr><tr>
    	<td>zelle 2</td>
    	<td>
    		<div style="position:relative;height:0px;width:0px;overflow:visible;display:inline">
    		<div style="position:absolute;left:-5px;top:-5px">ich kann fliegen
    de affen sehen</div>
    		</div>

zelle rechts nummero 2
    	</td>
    </tr>
    </table>

</body>
    </html>

Kommentar

Mh, ja das ist mir aufgefallen, hab aber bisher noch nicht ganz kapiert wie man eine ganze seite mit divs aufbauen kann. Kennst du vll. ne gute Seite dafür. Es geht zum Glück um eine ganz neue Seite, wo ich dann von anfang an mit divs arbeiten könnte.

Bye, Riks

Kommentar

http://www.google.de/search?q=3+spalten+layout

Kommentar

sorry
          aber dankeschön

Kommentar

Eine Zelle kann man aber nicht mit position sozusagen aus ihrer Verankerung reißen. Aber wer arbeitet heutzutage noch mit Tabellen? Mit <div>s kannst du auch alles anstellen, was du möchtest.
            Div Abschnitte
            Table Tabellen

XHTML hat viele Attribute von Tags rausgeworfen, um stärker das Datenmodell von der Darstellung zu trennen. Eine Tabelle ist nunmal das Datenmodell schlechthin (kannten ja scho die Römer). Tabelleninformationen aus ihren tabellarischen Kontext zu reißen find ich nicht gut

Kommentar

Lädt...
            X