Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seiten aufbau fehlerhaft

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lern_HEIKO
    hat ein Thema erstellt Seiten aufbau fehlerhaft.

    Seiten aufbau fehlerhaft

    so ich hab mir jetz schon etliche tuts für css angeschaut aber bis jetz keine richtigen beschreibungen für meinen fehler gefunde...ich hoff ihr könnt mir helfen...

    schaut euch mal bitte diese seite an:

    Meine Seite

    also ich habe lange nicht weiter gemacht jetz hab ich gedacht ich mach mal das css design fertig...aber jetz verändert sich die breiten von dem ganzen immer mit dem text das soll aber nicht so sein...ich will dass das immer gleich bleibt...dass die weißen felder immer in der mitte sind mit einem abstand von 10 px: oben unten rechts links...und dass die schwarzen felder immer die gleiche breite haben...könnt ihr mir weiterhelfen...


    also meine css datei sieht so aus...

    Code:
    
    
    @CHARSET
    "ISO-8859-1";
    #container
    { width: 747px; margin: 10px auto; text-align: left; }
    #root_oben
    { float: center; width: 747px; height: 430px; }
    #banner
    { height: 250px; background-image : url(layout_bilder/banner.jpg); }
    #last_news_alles
    { height: 180px; float: left; width: 448px; background-image : url(layout_bilder/news_alles.jpg); }
    #last_news_inhalt
    { margin: 10px 10px 10px 10px; background-color: #FFFFFF; }
    #login_alles
    { height: 180px; float: left; widht: 291px; background-image : url(layout_bilder/login_alles.jpg); }
    #login_inhalt
    { margin: 10px 10px 10px 10px; background-color: #FFFFFF; }
    #root_mitte
    { float: center; width: 747px; }
    #links_alles
    { width: 25%; float: left; background-image : url(layout_bilder/links_alles.jpg); }
    #links_inhalt
    { margin: 10px 10px 10px 10px; background-color: #FFFFFF; }
    #rechts_alles
    { width: 49%; float: left; text-align: center; background-image : url(layout_bilder/rechts_alles.jpg); }
    #rechts_inhalt
    { margin: 10px 10px 10px 10px; background-color: #FFFFFF; }
    #foot
    { height: 30px; float: right;
    }
    ich hoffe ihr versteht das...

    hier ist mein index.php...

    PHP-Code:
    [LEFT]<?php 
    session_start
    (); 
    include 
    "templates/function/conifg.php"// die Konfigurationsdateien lesen. 
    echo "<!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN\"\n"
    echo 
    " \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd\">\n"
    echo 
    "<html>\n"
    echo 
    " <head>\n"
    echo 
    " <title>Meine Seite</title>\n"
    echo 
    " <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"page.css\" />\n"
    echo 
    " <meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=ISO-8859-1\" />\n"
    echo 
    " </head>\n"
    echo 
    " <body>\n";
    echo 
    " <div id=\"container\">\n"//ganze Seite
    echo " <div id=\"root_oben\">\n"//ganzer oberer Bereich
    echo " <div id=\"banner\">\n"// header
    include "templates/seiten/banner.php"
    echo 
    " </div>\n";
    echo 
    " <div id=\"last_news_alles\">\n"// rechter teil unter dem header und zwar das ganze
    echo " <div id=\"last_news_inhalt\">\n"// der weiße teil in dem Bereich
    include "templates/seiten/last_news.php";
    echo 
    " </div>\n";
    echo 
    " </div>\n";
    echo 
    " <div id=\"login_alles\">\n"// Bereich links und zwar das ganze
    echo " <div id=\"login_inhalt\">\n"// der weiße bereich darin
    include "index2.php";
    echo 
    " </div>\n";
    echo 
    " </div>\n";
    echo 
    " </div>\n";
    echo 
    " <div id=\"root_mitte\">\n"// der ganze mittlere bereich
    echo " <div id=\"links_alles\">\n"// ganzer navi bereich
    echo " <div id=\"links_inhalt\">\n"// der weiße inhalt im navi
    include "templates/seiten/menu.php"
    echo 
    " </div>\n";
    echo 
    " </div>\n"
    echo 
    " <div id=\"rechts_alles\">\n"// ganzer content bereich
    echo " <div id=\"rechts_inhalt\">\n"// weißer bereich im content
    include "templates/seiten/inhalt.php"
    echo 
    " </div>\n"
    echo 
    " </div>\n";
    echo 
    " <div id=\"foot\">\n"// schluss ;-)
    echo " </div>\n"
    echo 
    " <br style=\"clear:both;\" />\n"
    echo 
    " </div>\n";
    echo 
    " </div>\n"
    echo 
    " </body>\n"
    echo 
    "</html>\n";[/LEFT]
    ?>

  • Montellese
    antwortet
    Schau mal hier: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen
    Hat sowohl ne Erklärung als auch ein Beispiel mit Ansichtmöglichkeit! selfHTML ist meiner Meinung nach immer die beste Anlaufstelle, wenn es um irgendwelche Grundlegenden Fragen bzgl HTML, CSS oder JavaScript geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lern_HEIKO
    antwortet
    könntest du mir das genauer erklären wie das mit overflow geht oder hast du ein tut für mich weil ich hab wirklich nur grundkenntnisse in css un wenns dann spezieller wird hab ich keine anhnung mehr weil ich nie ein geeignetes tut gefunden hatte...danke im voraus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Montellese
    antwortet
    Also ich würde erstmal damit anfangen, dass du die Elemente, die in einem anderen Element im HTML-Quellcode vorkommen, in CSS als Unterelemente des Hauptelementes definiert werden. Zum Beispiel ist das Element mit der id "last_news_inhalt" ein Unterelement von "last_news_alles" und es gibt in deinem Code noch ne Menge andere davon Und die Höhe und Breite kannst du ja mit width Pixelgenau angeben. Dann musst du nurnoch mit overflow definieren, was passieren soll, wenn der Inhalt grösser ist als die Breite und schon sollte alles so sein, wie du es willst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTC
    antwortet
    Vielleicht fehlt dir ein Main-ding(weiss nicht wie das heisst/ in dem Beisp. font), also wie ich sehe hast du ganz viele IDs.

    Beisp.
    Code:
    font, #foot { ** }

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lern_HEIKO
    antwortet
    weiß keiner wie das geht...oder hat jemand ein tut für mich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lern_HEIKO
    antwortet
    hat nicht jemand eine lösung für mich...danke im voraus

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X