so ich hab mir jetz schon etliche tuts für css angeschaut aber bis jetz keine richtigen beschreibungen für meinen fehler gefunde...ich hoff ihr könnt mir helfen...
schaut euch mal bitte diese seite an:
Meine Seite
also ich habe lange nicht weiter gemacht jetz hab ich gedacht ich mach mal das css design fertig...aber jetz verändert sich die breiten von dem ganzen immer mit dem text das soll aber nicht so sein...ich will dass das immer gleich bleibt...dass die weißen felder immer in der mitte sind mit einem abstand von 10 px: oben unten rechts links...und dass die schwarzen felder immer die gleiche breite haben...könnt ihr mir weiterhelfen...
also meine css datei sieht so aus...
ich hoffe ihr versteht das...
hier ist mein index.php...
schaut euch mal bitte diese seite an:
Meine Seite
also ich habe lange nicht weiter gemacht jetz hab ich gedacht ich mach mal das css design fertig...aber jetz verändert sich die breiten von dem ganzen immer mit dem text das soll aber nicht so sein...ich will dass das immer gleich bleibt...dass die weißen felder immer in der mitte sind mit einem abstand von 10 px: oben unten rechts links...und dass die schwarzen felder immer die gleiche breite haben...könnt ihr mir weiterhelfen...
also meine css datei sieht so aus...
Code:
@CHARSET"ISO-8859-1";#container{ width: 747px; margin: 10px auto; text-align: left; }#root_oben{ float: center; width: 747px; height: 430px; }#banner{ height: 250px; background-image : url(layout_bilder/banner.jpg); }#last_news_alles{ height: 180px; float: left; width: 448px; background-image : url(layout_bilder/news_alles.jpg); }#last_news_inhalt{ margin: 10px 10px 10px 10px; background-color: #FFFFFF; }#login_alles{ height: 180px; float: left; widht: 291px; background-image : url(layout_bilder/login_alles.jpg); }#login_inhalt{ margin: 10px 10px 10px 10px; background-color: #FFFFFF; }#root_mitte{ float: center; width: 747px; }#links_alles{ width: 25%; float: left; background-image : url(layout_bilder/links_alles.jpg); }#links_inhalt{ margin: 10px 10px 10px 10px; background-color: #FFFFFF; }#rechts_alles{ width: 49%; float: left; text-align: center; background-image : url(layout_bilder/rechts_alles.jpg); }#rechts_inhalt{ margin: 10px 10px 10px 10px; background-color: #FFFFFF; }#foot{ height: 30px; float: right;}
hier ist mein index.php...
PHP-Code:
[LEFT]<?php
session_start();
include "templates/function/conifg.php"; // die Konfigurationsdateien lesen.
echo "<!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN\"\n";
echo " \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd\">\n";
echo "<html>\n";
echo " <head>\n";
echo " <title>Meine Seite</title>\n";
echo " <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"page.css\" />\n";
echo " <meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=ISO-8859-1\" />\n";
echo " </head>\n";
echo " <body>\n";
echo " <div id=\"container\">\n"; //ganze Seite
echo " <div id=\"root_oben\">\n"; //ganzer oberer Bereich
echo " <div id=\"banner\">\n"; // header
include "templates/seiten/banner.php";
echo " </div>\n";
echo " <div id=\"last_news_alles\">\n"; // rechter teil unter dem header und zwar das ganze
echo " <div id=\"last_news_inhalt\">\n"; // der weiße teil in dem Bereich
include "templates/seiten/last_news.php";
echo " </div>\n";
echo " </div>\n";
echo " <div id=\"login_alles\">\n"; // Bereich links und zwar das ganze
echo " <div id=\"login_inhalt\">\n"; // der weiße bereich darin
include "index2.php";
echo " </div>\n";
echo " </div>\n";
echo " </div>\n";
echo " <div id=\"root_mitte\">\n"; // der ganze mittlere bereich
echo " <div id=\"links_alles\">\n"; // ganzer navi bereich
echo " <div id=\"links_inhalt\">\n"; // der weiße inhalt im navi
include "templates/seiten/menu.php";
echo " </div>\n";
echo " </div>\n";
echo " <div id=\"rechts_alles\">\n"; // ganzer content bereich
echo " <div id=\"rechts_inhalt\">\n"; // weißer bereich im content
include "templates/seiten/inhalt.php";
echo " </div>\n";
echo " </div>\n";
echo " <div id=\"foot\">\n"; // schluss ;-)
echo " </div>\n";
echo " <br style=\"clear:both;\" />\n";
echo " </div>\n";
echo " </div>\n";
echo " </body>\n";
echo "</html>\n";[/LEFT]
?>
Kommentar