Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horizontale Scrollbar erscheint wenn Vertikale auftaucht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Horizontale Scrollbar erscheint wenn Vertikale auftaucht

Tach

Ich habe eine Tabelle mit der Breite von 100%. Diese HTML (bzw. PHP Seite) wird in einem Framefenster (also einem Frameset) angezeigt.

Wenn der Inhalt jetzt zu groß wird, und somit eine vertikale Scrollleiste angezeigt wird, erscheint automatisch auch die Horizontale. Das aber nur im IE und nur wenn man sich das Frameset anschaut (-> www.stanek-werbung.de)

Wenn man auf die Seite direkt geht (ohne Frameset und somit ohne Header), kommt auch nur die Vertikale und keine Horizontale, wenn zu viel Text angezeigt wird. (-> www.stanek-werbung.de/leuchtreklame.php

An was kann das liegen? Hier noch das Frameset:

Code:
    <frameset rows="80px, *" cols="*" border="0">
      <frame src="header_on.php" name="header" frameborder="0">
      <frame src="ueberuns.php" name="main" frameborder="0">
      <noframes>
        <body>
          <h1>Fehler:</h1>

Leider unterst&uuml;tzt ihr Browser keine Frames.</p>
          Hier geht es zur Seite ohne Frames
        </body>
      </noframes>
    </frameset>
    Danke für eure Mühen

Frames ???

Ahhh ... uhhh ... auf einmal verschwimmt alles ...

Naja .. zu deinem Problem: der OE und der FF z.B. haben unterschiedliche "Skalierungen" will ich's mal nennen sodass die Größen etwas variieren.

Leider seh ich nicht einen Scrollbalken ??? Nicht im FF und nciht im IE ... Du könntest nur versuchen die Breite des Teils wo der horizoltale Scrollbalken auftaucht etwas zu vergrößern ... sodass das auch im IE klappt.

Kommentar

Du kannst (falls das gewollt ist) auch den Frame-Fenstern generell verbieten Scrollleisten anzuzeigen.
      Desweiteren (um mal eine Ideologie los zu werden) würd ich keine Frames mehr verwenden Hat gezeigt, dass sie mehr Nachteile haben, als Vorteile (Die Scrollleisten, fehlendes Refresh-Möglichkeiten und fehlende Bookmark-Möglichkeiten zB).

Kommentar

Hmm, die Scrollbalken kommen auch erst, wenn man das Fenster verkleinert hät ich erwähnen sollen.

Zum Thema Frames. Klar, ich mag sie auch nicht, und beim ersten Gedanke findet man keine Vorteile (auch nicht beim zweiten). Aber was ist wenn man Flash hat und bei jedem Link soll dieses nicht von vorne beginnen? (Sound z.B.)

Klar, jetzt kommt wieder das Thema auf "Sounds auf Seiten sind scheisse". Aber Kunde ist König, und wenn dieser es will, was will man tun, ausser Lösungen zu suchen und vielleicht zu finden.

Wenn wir schon dabei sind, hat wer ne Alternative zu Frames, ohne dass das Flash bei einem Refresh ganz normal weiterläuft und keine Unterbrechung auffällt? Mir fällt spontan keine ein. Deshalb nutze ich auch die Lösung mit den Frames.

Lass mich aber gern besseres belehren

Ach, und generell verbieten hab ich eigentlich nicht vor, da die Navigation unter der Seite ist und nicht wie auf so vielen Seiten drüber oder links

Aber danke euch beiden schon mal. Vielleicht fällt euch noch was ein

PS: ich hab das gefühl, es liegt an dem * bei der Frameangabe. Ist wohl ein Bug seitens HTML und Frameset (hat eh Validationsprobleme).

Kommentar

Ich habe dein letztes Posting gelöscht

Zitat von PsychoEagle
          PS: ich hab das gefühl, es liegt an dem * bei der Frameangabe. Ist wohl ein Bug seitens HTML und Frameset (hat eh Validationsprobleme).
          http://www.lugbz.org/documents/smart...l#dontclaimbug

Welchen DOCTYPE hast du denn angegeben?

Kommentar

Das mim Löschen hab ich mir schon fast gedacht hät ich auch gemacht.

Also in meinen einzelnen Dateien hab ich als Doctype:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

und in meinem Frameset

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Und zu dem "Behaupte nicht, du hättest einen Fehler gefunden":

Ok, vielleicht bin ich mir nicht sicher, aber, ich weiss, dass der IE vieles in meiner Hinsicht falsch anzeigt, der FF jedoch richtig. Nur, wer definiert schon richtig und falsch? Von daher nehm ich meine Aussage mal zurück, und such nach einer Problemlösung.

Hast du evtl eine Spur?

Danke

Kommentar

las mal in den seiten die du im frame offnest die "Doctype" Zeile weg
              und du wirst sehen, das der ie es auch wieder normal anzeigt.

Kommentar

Funktioniert sauber, danke!

Kannst du mir das vielleicht noch erläutern, warum das so ist?

Kommentar

Lädt...
                X