Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] CSS - Tabelle!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] CSS - Tabelle!

Ahoi,

ich möchte folgendes Code gerne in Css definieren. Also ohne Tabellen!

Und wie gehe ich ran? Stehe dabei aufm Schlauch..

Code:
    <table class="protab" align="center">
      <tr>
      <th>Firma</th>
      <th>Produkt</th>
      <th>Menge</th>
      <th>Qualit&auml;t</th>
      <th>Einzelpreis</th>
      <th>Gesamtpreis</th>
      <th>Kaufen</th>
      </tr>
      <tr>
      <td>Beispielfirma</td>
      <td>&Auml;pfel</td>
      <td>500</td>
      <td>15</td>
      <td>10</td>
      <td>5000</td>
      <td>Alles |
      Teilmenge
      </td>
      </tr>
    </table>

Die Tabelle ist die Datenstruktur. Ich habe keine Ahnung, wie du eine Datenstruktur in CSS nachbilden willst... Und vorallen: Wieso überhaupt?

Kommentar

Um den Quellcode zu reduzieren. Das wird eine ziemlich große Datei!

Und da wäre CSS von Vorteil!

Außerdem spart es somit Speicherplatz und Traffic.

Übersichtlicher ist es außerdem!

Gruß Garry

Kommentar

Um den Quellcode zu reduzieren. Das wird eine ziemlich große Datei!

Und da wäre CSS von Vorteil!
        Und nochmal: Eine Tabelle ist eine Datenstruktur. Mit CSS kannste die höchsten aufbereiten, aber nicht anständig definieren.
        Außerdem spart es somit Speicherplatz und Traffic.
        Das mag ich bezweifeln... Es mag geringfüngig Traffic und Speicherplatz sparen, aber ich denke, dass rechnet sich nicht im Vergleich zum Sonderaufwand und vorallen der verhunzten Datenstruktur.
        Übersichtlicher ist es außerdem!
        Also, das musste erklären! Wieso sollte es mit CSS und ungeordneten Einträgen übersichtlicher sein, als mit einer fein strukturierten Tabelle? Das entbehrt sich meiner Logik...

Zudem: Du müsstes die CSS-Einträge irgendwie den Einträgen deiner Daten zuordnen, was nur über Tags möglich is. Du würdest also einen Tag (in diesem Fall der Tabelle) durch einen anderen ersetzen, nur damit du CSS verwenden kannst... Da sparste nix...

Mal ne Frage am Rande: Dir ist die Funktionsweise von CSS aber bekannt, oder?

Kommentar

Ich habe es sonst auch fein säuberlich in eine .css Datei gelagert.

Dann nur mit
          Code:
          <div id="menu">blaa</div>
          oder
          Code:
          <p class="tab">traa</p>
          gemacht. Ging immer super. Müsstest mal auf www.css4you.de gucken!

Und ja, mir ist die Funktionsweise bekannt!

Kommentar

Ich muss nirgends guckn...

Wennde
            Code:
            <td>Beispielfirma</td>
            durch
            Code:
            <div id="firma">Beispielfirma</div>
            ersetzt, was sparst du dann?!? Wenn der Name noch kürzer wird, haste das ma spontan verdoppelt.

Kommentar

Ja gut in diesem Fall ja. Aber sonst insgesamt nicht!

Kommentar

Das ist quatscht:

1. Ist es genau dein Fall! Oder ich habe deinen Auftrag nich verstanden.
                2. Wirst du in einer HTML immer die Daten in Tags stehen haben, weshalb es wenig Sinn macht ein Tag durch ein anderes zu ersetzen. Ansonsten stehen die Tags grundsätzlich (bei angemessener Programmierung) in einer logischen Beziehung zum Rest des Dokuments. Elemente aus ihrer logischen Struktur zu reißen, mag im ersten Moment vielleicht vorteilhaft klingen, später aber zu Problemen führen. Zudem ist die Ersparnis zu gering, als das es sich lohnt...

Wennde wirklich so viele Einträge hast (100+): mach lieber mehrere Seiten!

Kommentar

Sehe aber bei 6 - fach verschachtelte Tabellen nicht mehr durch..

Kommentar

Sehe bei deinem Beispiel nur eine Tabelle und wenn du 6 Tabellen ineinander verschachtelt hast, dann läuft sowieso irgendwas falsch...

Jetzt zeig mal deine lustigen Tabellenstruktur her, darf auch gerne vereinfacht werden.

Kommentar

Garry: du solltest zwischen Tabellen die als Tabellen dargestellt werden und Tabellen zum Layout unterscheiden.

Die Tabelle aus deinem ersten Post ist eine waschechte Tabelle, und da ist es vollkommen im Sinne des Erfinders wenn du dazu auch den <table> Tag verwendest.

Wenn du dagegen andere <table> tags hast die du benutzt um deine Seite zu layouten oder so, dann sollte man überlegen diese zu ersetzen, denn DAS ist nicht der Sinn von <table>.

Kommentar

Lädt...
                      X