Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

javascript probleme bei Ajax anwendung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• javascript probleme bei Ajax anwendung

Hallo Forum

Ich habe mich tatsächlich mal dran geamcht mir Javascript/Ajax etwas näher zu bringen.
    Das erste beispiel was dem "Hallo Welt" nahe kommt ist wohl der nachbau eines primitiven Google Suggestion.
    So war es dann auch bei mir.
    Funktionieren tut das super - allerdings hab ich das problem:
    Die vorschläge die aus der php datei kommen, erscheinen unter einem input feld in einem <div>.
    Hätte ich jetzt nur EIN input feld und EIN div, würde es prima funktionieren.
    Da ich das jetzt aber vor habe mit mehreren input feldern und mehreren divs zu machen stellt sich das problem, das der div die unteren input felder in der gröse des divs nach unten schiebt.
    Ich hätte es aber gern so das der div über den input feldern liegt, also quasi wie eine 2. ebene darüber liegt.

da man sich bei solchem text nicht wirklich vorstellen kann was denn jetzt wirklich das problem ist, hier ein beispiel:

http://vserver.svenschmalle.de/test/suggest.html

wenn ihr in dem ersten input feld ein "S" eingebt, sehr ihr was ich meine.

danke, Sven

versuche mal dem div folgenden stil zu verpassen:
    position: absolute;
    background: white;"

dann sollte das ding an der selben stelle jedoch über allen anderen formular elementen liegen und einen weißen hintergrund haben, damit man die schrift noch vernünftig lesen kann.

Kommentar

das scheint in der tat zu funktionieren..

Kommentar

ok, das hab ich soweit recht schön hinbekommen.
        jetzt muss ich nur noch hinbekommen das beim onmouseout oder snklicken eines anderen feldes das div wieder weg geht, weil es bis jetzt nur weg geht wenn man einen eintrag ausgewählt hat.

Kommentar

versuchs mal mittels onBlur event auf dem textfeld. Das wird aufgerufen sobald der fokus das feld verlässt. dann kannst du beim onBlur das div wieder verstecken.

Kommentar

das feld bekommt ja aber ekinen fokus wenn ich nur mit der maus drüber gehe.
            wenn ich in das div mit [TAB] rein gehe und dann verlasse, dann funktioneirt es mit onBlur.
            oder ich muss dem irgendwie noch sgen das er ein fokus beim onmouseover machen soll... mhm...

Kommentar

Ich würde mal versuchen das onBlur auf das Textfeld zu packen. Das div erscheint ja nur wenn man was eingetippt hat (also auch fokus aufm textfeld). Wenn du dann irgendwo anders hinklickst wird der fokus aus dem textfeld genommen und onBlur ausgelöst.

Das Selbe sollte passieren, wenn du per Klick ein Element im div auswählst. Das Element sollte ins textfeld übernommen werden und der Fokus sollte von textfeld verschwinden -> onBlur wird ausgelöst ohne die Funktion des divs zu beeinträchtigen.

Kommentar

da is was dran...

und da bin ich gleich beim nächsten problem (beispiel liegt schon auf der URL)
                das mit dem div über formularfelder mit position: absolute funktioniert nicht mit select feldern :/

hat da jemand eine lösung?

Kommentar

Kenne im Internet Explorer keine Möglichkeit das Problem zu beheben (habe mich aber auch noch nicht extra damit beschäftigt).
                  Eventuell ausblenden, solang das Menü aktiv ist.

Kommentar

ich habs jetzt so gelöst, das in dem div ein iframe ist.
                    dieser liegt dann über den select feldern weil ein iframe für den IE wohl sowas wie ein neues fenster ist.

ist nicht schön - aber funktioniert.

Kommentar

Aua.
                      Und wenn das Ding nach oben aufklappt?

Kommentar

ach das bleibt jetzt so...
                        IE kann das, FF kann das, opera kann das auch...
                        und javascript muss man soweiso an haben

Kommentar

Lädt...
                        X