Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einheitliche Textgröße

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einheitliche Textgröße

Hi,

1. ich habe sicher ein einfahces Problem. Ich möchte per CSS alle Schriften meiner Website einheitlich in Verdana 11px gestalten. Wie muss ich das angeben?

2. Welche Schriftgröße ist generell zu bevorzugen? Welche Formatangaben (px, ex, pc) sind sinnvoll? Welche Vor- und Nachteile haben diese?

Vielen Dank

ich nutze die angabe PT -- das sind etwa die Angaben und Größen, wie du sie in Word hast

liste einfach alle elemente auf also in etwa so:

body p div td { font-family:Verdana, Helvetica , sans-serif; font-size:11px }

Kommentar

nun gut, was mache ich aber, wenn ich zum beispiel bei <body> noch weitere angaben machen möchte, die bei den anderen elementen nicht gelten sollen? wirken angaben additiv?

Kommentar

Für eine "Basis"-Formatierung sämtlicher Elemente der Seite ist diese Schreibweise ("Universal-Selektor") vorgesehen:

Code:
        <style type="text/css">

*    {
                  ...  Attribute ...
               }

</style>
        Siehe auch hier

Kommentar

Welche Schriftgröße ist generell zu bevorzugen?
          Blos nicht Arial oder Tahoma ...

Kommentar

Zitat von d-jango
            ich nutze die angabe PT -- das sind etwa die Angaben und Größen, wie du sie in Word hast
            Warum 'pt' eine schlechte Idee seinkann erfährst du hier: http://www.dciwam.de/faq/gute-websites/einheit-pt

Zitat von inu
            2. Welche Schriftgröße ist generell zu bevorzugen?
            Keine ist _generell_ zu bevorzugen.
            Du kannst auch einfach mit relativen Schriftgrößen (oder garkeinen) arbeiten - dann kann der User selbst entscheiden wie groß er die Schrift haben will...

Kommentar

Also ich persönlich verwende meist em Angaben. Halte ich in den meisten Fällen für am sinnvollsten. Sicher gibt es aber Situationen in denen man andere (vor allem absolute) Angaben verwenden sollte.

Kommentar

ich nehm immer einfach nur px... früher pt aber dann hab ich auch mal irgendwo deren nachteile gelesen.

Kommentar

Zitat von DER_Brain
                  ich nehm immer einfach nur px... früher pt aber dann hab ich auch mal irgendwo deren nachteile gelesen.
                  also... bei solchen fragestellungen werden einem im XHTMLforum.de gute antworten geliefert....

em <- ist das format was man benutzen sollte, weil das format der barriere freiheit entspricht, weil der User dann am besten selbst bestimmt kann wie groß die schrift sein soll.

Beste,
                  Tim

Kommentar

also... bei solchen fragestellungen werden einem im XHTMLforum.de gute antworten geliefert....

em <- ist das format was man benutzen sollte, weil das format der barriere freiheit entspricht, weil der User dann am besten selbst bestimmt kann wie groß die schrift sein soll.

Beste,
                    Tim

thx.. werd mir das ganze mal ansehen. Hab mich mit dem Thema noch nie so wirklich befasst!

mfg
                    Andi

Kommentar

also 1em entspricht ja etwas 12pt wie bekomm ich mit "em" nun 8pt hin?

Kommentar

http://www.css4you.de/einheiten.html

Kommentar

Lädt...
                        X