Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tabellenhöhe 100% aber wie??

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tabellenhöhe 100% aber wie??

    Hallo Leute!

    Hab ein Problem mit einer Tabelle! Ich stelle da ein das die Höhe 100% sein soll aber es geht irgendwie nicht!

    Vielleicht kann mir einer sagen warum die Tabelle nicht genau so hoch wie die übergeordnete!

    Code:
    <table width="850" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="border1">
      <tr> 
        <td valign="top"> 
          
    	  	<table width="100%" height="100" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="border2">
          		<tr> 
              		<td height="19"></td>
            	</tr>
    		</table>
          
    
          <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
            <tr>
              <td width="200" valign="top">
     
                <table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="border4">
    
                  <tr>
                    <td></td>
                  </tr>
                </table> </td>
              <td width="450">
    
              </td>
              <td width="200" valign="top"><table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
                  <tr>
                    <td></td>
                  </tr>
                </table></td>
            </tr>
          </table>  
    
        </td>
      </tr>
    </table>

  • #2
    Die Angabe einer Tabellenhöhe ist nicht HTML-Konform. Wenn du einen DOCTYPE eingebaut hast, wird es wohl unmöglich sein, dein Ziel zu erreichen.

    BTW: Ich fände es schon, wenn man HEIGHT auch in der TABLE angeben könnte

    Kommentar


    • #3
      @ mrniceguy

      natürlich kann man height auch in der table angeben. ist zwar nicht ganz valide aber zu mindest der ie hat damit keine probs.

      Kommentar


      • #4
        Was der IE macht ist völlig belanglos ... <table> kennt kein Attribut height="" .. und gut ist ...

        style="height:100%"

        steht aber frei zur benutzung ...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Guradia
          Was der IE macht ist völlig belanglos ... <table> kennt kein Attribut height="" .. und gut ist ...

          style="height:100%"

          steht aber frei zur benutzung ...
          Funktioniert bei mir mit DOCTYPE aber auch nicht mehr ^^.

          @Baltasar: Wenn du nen DOCTYPE angibst, funktioniert das HEIGHT im IE auch nicht mehr :P

          Kommentar


          • #6
            nur ruhig männer nicht das ihr euch noch anfangt zu verhauen!

            also gibbet für mein problem keine lösung?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MrNiceGuy
              Zitat von Guradia
              [...]
              style="height:100%"

              steht aber frei zur benutzung ...
              Funktioniert bei mir mit DOCTYPE aber auch nicht mehr ^^.
              Wenn du es richtig machst, funktioniert es auch:
              http://www.carsten-protsch.de/zwisch...e/prozent.html


              Zitat von Fraylman
              also gibbet für mein problem keine lösung?
              Doch wie guaradie vorgeschlagen hat - per css height auf 100% und darauf achten, dass html u. body auch 100% haben:

              http://www.carsten-protsch.de/zwisch...e/prozent.html

              Jetzt noch den richtigen Doctype und das sollte klappen.

              mfG
              werbegeschenk
              [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

              Kommentar


              • #8
                @Werbegeschenk: Danke, das wusste ich noch nicht, daran lags letztendlich auch ^^ Aber eine Sache verstehe ich daran nicht: Kann es sein, dass die Tabelle dann irgendwie die komplette Höhe des Bildschirms als 100% ansieht? Denn ich bekomme Scrollbalken, wenn ich das mache ^^ Leider nimmt der IE anscheinend nicht den Anzeigebereich, sondern den kompletten Monitor *schnief*

                Kommentar


                • #9
                  Ich weiß ja nicht, was an
                  Code:
                  <table width="50%" height="100%" border="1">
                  	<tr><td></td>
                  	</tr>
                  </table>
                  nicht funktionieren soll.
                  Meine Browser (IE,NS7,NS4,Moz.) schlucken den Dreck.

                  In deiner ersten Tabelle hast Du height="100" geschrieben, nicht height="100%".
                  Vielleicht so?

                  Andre

                  Kommentar


                  • #10
                    danke leute für eure hilfe! habs dann gelöst!

                    android hat recht es geht mit der höhenangabe wie er es gemacht hat! man darf bei verschachtelten tabellen nur nicht vergessen bestimmten äußeren auch die höhe 100% zu gebeb

                    greetz fraylman

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fraylman
                      danke leute für eure hilfe! habs dann gelöst!

                      android hat recht es geht mit der höhenangabe wie er es gemacht hat! man darf bei verschachtelten tabellen nur nicht vergessen bestimmten äußeren auch die höhe 100% zu gebeb

                      greetz fraylman
                      Also ich weiß 100%ig, dass das bei mir nicht funktioniert hat, ich habe nämlich für ein Projekt vor ca. 2,5 Wochen das Layout in VALID-HTML umgebaut und da ist die äußerste Tabelle nicht auf 100% Höhe gewesen. Wenn ich den DOCTYPE entfernt habe, ging es wieder.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von MrNiceGuy
                        Zitat von Fraylman
                        danke leute für eure hilfe! habs dann gelöst!

                        android hat recht es geht mit der höhenangabe wie er es gemacht hat! man darf bei verschachtelten tabellen nur nicht vergessen bestimmten äußeren auch die höhe 100% zu gebeb

                        greetz fraylman
                        Also ich weiß 100%ig, dass das bei mir nicht funktioniert hat, ich habe nämlich für ein Projekt vor ca. 2,5 Wochen das Layout in VALID-HTML umgebaut und da ist die äußerste Tabelle nicht auf 100% Höhe gewesen. Wenn ich den DOCTYPE entfernt habe, ging es wieder.
                        Das liegt wohl eben an besagtem Doctype-Switch.

                        Im Quirks-Mode (also ohne Doctype) wird ungültiges HTML eben so gut es geht interpretiert, während bei einer korrekten Doctype-Angabe die Browser in den Standardkonformen Modus schalten und sich so gut es geht an die Standards hält - und da gibt es eben kein height für <table>


                        Zitat von MrNiceGuy
                        Kann es sein, dass die Tabelle dann irgendwie die komplette Höhe des Bildschirms als 100% ansieht? Denn ich bekomme Scrollbalken, wenn ich das mache ^^ Leider nimmt der IE anscheinend nicht den Anzeigebereich, sondern den kompletten Monitor *schnief*
                        Das weiß ich leider nicht. Ich denke aber nicht, dass er die "monitor-Größe" nimmt.
                        Ich könnte mir vorstellen, dass du noch ein zweites Element unter oder über der Tabelle hast, was auch noch Platz wegschnappt - und deshalb der Rollbalken!?

                        mfG
                        werbegeschenk
                        [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

                        Kommentar


                        • #13
                          Jeder Browser nutzt schon ganz korrekt, was tatsächlich sichtbar ist.
                          Allerdings hat der IE dabei gerne mal das ein oder andere Problemchem.

                          statt 100% ... 99% oder 99,99% ... könnte da helfen ^^

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von android51
                            Ich weiß ja nicht, was an
                            Code:
                            <table width="50%" height="100%" border="1">
                            	<tr><td></td>
                            	</tr>
                            </table>
                            nicht funktionieren soll.
                            Meine Browser (IE,NS7,NS4,Moz.) schlucken den Dreck.
                            es ist nicht valide ...
                            [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von "Werbegeschenk
                              Zitat von MrNiceGuy
                              Kann es sein, dass die Tabelle dann irgendwie die komplette Höhe des Bildschirms als 100% ansieht? Denn ich bekomme Scrollbalken, wenn ich das mache ^^ Leider nimmt der IE anscheinend nicht den Anzeigebereich, sondern den kompletten Monitor *schnief*
                              Das weiß ich leider nicht. Ich denke aber nicht, dass er die "monitor-Größe" nimmt.
                              Ich könnte mir vorstellen, dass du noch ein zweites Element unter oder über der Tabelle hast, was auch noch Platz wegschnappt - und deshalb der Rollbalken!?

                              mfG
                              werbegeschenk
                              Leider nein, es ist lediglich die Tabelle im Body, sonst nichts. Margin ist bei der Tabelle und beim Body auf 0px gesetzt, von daher ist ein Scrolling um etwa 80 Pixel schon sehr sonderbar und zuviel für ein Margin- oder Padding-Problem... Ich werde mir das alles nochmal genau anschauen müssen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X