Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

div nebeneinander

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div nebeneinander

    Ich möchte gerne zwei div's nebeneinander haben. Im linken div sollen dann noch zusetzlich divs sein.

    |---------------------------------|
    | | |
    |-----------| |
    | | |
    |-----------| |
    | | |
    |---------------------------------|

    ich hoffe das kommt so rüber.

    Wenn ich aber:
    Code:
    <div style="float: left; width:140px;">linkes div</div><div style="float: left; width:630px;">rechtes</div>
    mache und dann ins Linke div nen div rein donner kommt da nur schrott raus.
    MfG
    spoi


  • #2
    Re: div nebeneinander

    Zitat von spoi
    kommt da nur schrott raus.
    Das ist eine unzureichende Fehlermeldung.
    DIVs kommt von Division und sie beanspruchen daher eine eigene Zeile.
    Das Aufheben kannst du durch "display:inline" erreichen.

    Mehr zu solchen Layouts hier:
    http://tut.php-q.net/frames.html

    Kommentar


    • #3
      wobei es für display: inline auch span gibt, oder täusche ich mich da. Zwei divs kann man durch das floaten derselbigen nebeneinander anordnen.

      Kommentar


      • #4
        <span> ist für Text-Formatierungen gedacht, als mehr eigentlich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zergling
          <span> ist für Text-Formatierungen gedacht, als mehr eigentlich nicht.
          aber eigentlich sind da dank css keine grenzen mehr gesetzt, oder irre ich mich? mag ja sein, dass es mal für was anderes gedacht war, aber heutzutage ist es doch schon fast egal, ob man divs, spans oder sogar p's nimmt.

          Kommentar


          • #6
            Dann kannste ja aber auch gleich den dafür vorgesehenen Tag nehmen: <div>
            Weil sonst schlittert man in ein Problem rein, dass es vielleicht noch garnicht gibt, aber später mal geben wird. Ähnlich der Verwendung von <table>-Layouts. Früher ne feine Sache, aber jetzt unflexibel wie sau.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Zergling
              Dann kannste ja aber auch gleich den dafür vorgesehenen Tag nehmen: <div>
              Weil sonst schlittert man in ein Problem rein, dass es vielleicht noch garnicht gibt, aber später mal geben wird. Ähnlich der Verwendung von <table>-Layouts. Früher ne feine Sache, aber jetzt unflexibel wie sau.
              ich wäre so auch nie auf die idee gekommen, was anderes als divs zu nehmen, wobei ich bei heiklen sachen ehrlich gesagt immer noch gerade auf tabellen zurückgreife, da die einfach von allen browsern gleich angezeigt werden. wenn der ie dann auch mal endlich vernüftig interpretieren gelernt hat, steige ich gerne komplett um

              Kommentar


              • #8
                so das mit den Div's nebeneinander habe ich jetzt einigermaßen hin beckommen.

                jedoch will ich die ganze Seite Mittig. Habe also um alles ein div
                Code:
                <div class="content">
                gemacht und das content in der css
                Code:
                text-align: center;
                gemacht.

                das ganze klebt aber immernoch links
                MfG
                spoi

                Kommentar


                • #9
                  Um Blöcke zu zentrieren, musst du für diese Blöcke margin links und rechts auf auto setzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    oki
                    thx
                    MfG
                    spoi

                    Kommentar


                    • #11
                      zusätzlich aber noch für den ie im übergeordneten text-align: center und in deinem div content text-align: left; Der IE versteht margin: 0 auto nicht...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lomtas
                        Der IE versteht margin: 0 auto nicht...
                        Seit Version 6 interpretiert der IE im Stadard-Mode auch margin:auto richtig.

                        Kommentar


                        • #13
                          es haben aber nicht alle rechner ie 6 installiert. ich kenne genügend leute, die noch den ie 5.5 haben (mit windows me)...

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn ihr euch nochmal bitte die Seite anschaut.

                            Im IE wird zwischen den zwei oberen Bildern ein Grauer Balken von ca.3px sichtbar (im Firefox nicht)
                            Dafür ist Die Leiste ::history:: ::sitemap:: ::impressum:: im IE richtig und im Firefoxx nicht. Im Firefoxx ist sie zu hoch und die zwei schwarzen Balken, die das umschließen sollen sind noch höher.
                            MfG
                            spoi

                            Kommentar


                            • #15
                              mach mal an den anfang deines stylesheets erst mal den universal selektor und alle margin & padding auf 0;

                              * {
                              margin: 0;
                              padding: 0;
                              }

                              und dann setz nur da welche, wo du auch welche haben willst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X