Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Layout mit table, div oder Frame

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Layout mit table, div oder Frame

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich brauche ein Layout für eine Website. Ich habe da eine Wunschvorstellung, von der ich aber langsam die Befürchtung habe, dass sie mit HTML nicht machbar ist.
    Das ganze soll etwa so aussehen:


    Meine Wunschvorstellung ist, oben ein Banner, links das Menü und rechts der Bereich für Daten. Dabei soll die Seite 100% Breite und Höhe nutzen, sich aber anpassen. Das klappt aber alles nicht. Der Datenbereich müsste demnach theoretisch scrollbar sein. Das ginge auch mit einem Div, hab es ja in dem Screenshot auch hinbekommen, im IE sieht das nur leider nicht sehr positiv aus.

    Kann mir da jemand Tipps geben??

    Danke

    CC84

  • #2
    http://tut.php-q.net/frames.html

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal, ich würde aber gerne noch etwas anderes. Undzwar kann ich ja bei dem Menü sehr genau sagen, wie breit es wird. Demnach wäre eine Angabe in Pixel sehr praktisch. Die Daten sollen dann 100%-Xpx einnehmen. Gibts da auch nen Tipp für??

      Kommentar


      • #4
        Das nimmt mich au gerade wunder. Habe nämlich gerade das gleiche Problem.

        also ich möchte 3 divs neben einander platzieren. das 1. und das 3. haben eine absolute Grösse. Das 2. sollte in der Mitte zwischen den beiden platziert werden, und eine relative Grösse besitzen.. Ich habe mit Hilfe von position, left, top und right eigentlich angegeben, wo es sein sollte. Dies funktioniert auch im Firefox. Der IE macht mir da aber einige Sorgen.

        Hat jemand eine Idee?

        vielen dank
        header

        Kommentar


        • #5
          Gib doch dem Element in der Mitte als Breite 100% und links und rechts einen Abstand der jeweils so groß ist wie die beiden Elemente.

          Kommentar


          • #6
            richtig das mit Position habe ich auch getestet, geht aber eben nicht. Das mit den 100% auch nicht. Er behält dann die 100% Breite bei und setzt den Rand noch hinzu => das Bild ist breiter als 100%. Hinzu kommt dass ich auch in der Höhe die 100% haben möchte.

            Wie gesagt im Fx/Mozilla ist das alles kein Problem.

            Kommentar


            • #7
              Die suche nach "float Layout" sollte schnell zum erfolg führen auch ohne Frames

              z.B. http://css.fractatulum.net/sample/layout1format.htm

              Für Blind Text nimm: http://www.lipsum.com/
              Dann wirkt es besser und man hat ordentliche Wortlängen.

              Beste,
              Tim
              Typo3 Suchmaschinenoptimierung <- alles Rund um SEO mit Typo3

              Kommentar


              • #8
                Danke. Funktioniert!

                Kommentar


                • #9
                  Die genannte Seite ist wirklich toll. Viele Beispiele gut erklärt. Gefällt mir wirklich.

                  Danke dafür.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X