Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] CSS Verlauf + 100% Hintergrund

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] CSS Verlauf + 100% Hintergrund

    Also, erst mal frohes neues Jahr!!
    Ich versuche es jetzt schon den ganzen Tag, habe ÜBERALL gesucht, und am Ende doch nichts gefunden, also übergebe ich mich in eure fähigen Hände.

    Ich hätte gerne:
    1. einen Farbverlauf im Hintergrund von "oben orange" nach "unten schwarz"
    2. Eine Hintergrundgrafik die (hier das Problem genauso lang ist wie der Inhalt der Seite, aber nur einen Bruchteil so breit
    3. Eine inhalts-div-Umgebung die beides überlappt

    Ich hab wirklich lange rumprobiert, eine Lösung für den Verlauf mit CSS hab ich nicht gefunden (wer also dafür was hat immer her damit!!) also hab ichs (zugegebener Maßen ein bisschen unsauber) mit php, div Umgebungen und einer for-schleife gelöst.
    Das bedeutet aber leider, dass ich meine Hintergrundgrafik nicht mehr als background grafik des body einbinden kann, weil sie ja sonst hinter meinem Verlauf verschwindet, also nützen mir alle Lösungsansätze mit foax-columns auch nichts, und ich bin mittlerweile echt am Ende meiner Weisheit, ...

    hier könnt ihr sehen wie es ungefähr aussehen soll

    Das Problem wird offensichtlich wenn man in der Navigation auf "Archive" klickt, da geht das Hintergrundbild nur bis 3000px runter, .. solange hab ich es gestretched mit "height" find ich aber blöd, weils kurze Seiten unnötig lang macht, und außerdem reichts bei Archive ja immer noch nicht, ... (auch wenn das bald gekürzt/umprogrammiert wird)

    Ich hoffe irgendwer hat eine Idee, ..
    vielen lieben Dank


  • #2
    Ich hoffe irgendwer hat eine Idee, ..
    Naja, ich würde diese Idee ganz schnell in die nächste Tonne hauen.
    Farbverläufe von oben nach unten sehen nicht gerade Toll aus.

    Vieleicht eine (unschöne) Methode mit DIV, wo der Verlauf im DIV als Hintergrund gepackt wurde, und das DIV selber mit 100% height.
    Würde aber vermutlich genauso schlimm aussehen.

    Abgesehen davon, ist die Seite Archiv grottenhaft lang, wer liest sich das komplett durch ?

    Kommentar


    • #3
      Re: CSS Verlauf + 100% Hintergrund

      a) ich mag aber trotzdem gerne einen Verlauf von oben nach unten haben :P
      b) wenn ich den Farbverlauf als Hintergrundgrafik einbaue, dann ist die Höhe nicht mehr variabel, was ich umgehen wollte, damit man den Verlauf auch mit unterschiedlichen Monitoren und Auflösungen sehen kann
      c)
      Zitat von pi
      ... bei Archive ja immer noch nicht, ... (auch wenn das bald gekürzt/umprogrammiert wird)


      Keine Lösung aber ein Anfang

      Mehr Vorschläge?? *hilflosschaut*

      Kommentar


      • #4
        Mehr Vorschläge?? *hilflosschaut*
        Keine Ahnung ob das bei allen Browsern geht:

        http://www.cix88.de/cix_css/css_div/cix_verlauf.html

        Kommentar


        • #5
          Danke soweit so gut, .. es scheint mindestens in FF und IE zu funktionieren, würde mir (für den Anfang) reichen, und umschifft wenigstens schon mal die 1000 div-Umgebungen, ...

          Bleibt immer noch das Problem mit dem Blümchenstreifen auf der linken Seite, den ich nicht auf die selbe Länge bekomme wie die Textumegbung, weil es ja immer noch nicht in den Hintergrund kann, denn dann würde es ja immer noch von dem Verlauf überdeckt, ...

          Ich weiß wirklich nich weiter

          Kommentar


          • #6
            Tadaaaa!!
            Ich habs geschafft!
            Okey, es is vollkommen gemogelt, und überhaupt, aber es tut was es soll, und das is ja wohl die Hauptsache!
            Und zwar hab ich jetzt einfach die Blümchendeko in den HG gepackt, und einfach zwei Verlaufsbilder eingefügt, eins ganz links, und eins etwas weiter rechts, .. wenn ich jetzt also das Blümchenbild weglassen würde, dann wäre an der selben Stelle ein Streifen in der Farbe des Hintergrunds, ...
            Wie schon gesagt, nicht sonderlich sauber programmiert, aber es scheint zu funktionieren, ..

            Wenn ich die Seite allerdings zum allerersten Mal in meinem Browser anzeigen lasse, dann zeigt er die Blümchen nicht an, ... klick ich auf Refresh sind sie plötzlich da, und ab dann immer, ... kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegt??

            Kommentar


            • #7
              Weil die alte Seite noch im Temp Ordner gespeichert war und erst nach der Aktualisierung wurde vom Browser die aktuelle Server-Version der HP geladen.

              BTW: Der horizontale Scrollbalken tut weh. Bitte relative Werte verwenden im div-Layout.

              Kommentar


              • #8
                Dankeschöön
                Also ich hab gerade mal wieder festgestellt, dass der IE echt zk ist!!!
                Im FF gabs nämich keine Scrollbalken, .. also wollte ich sie im IE loswerden, .. das Resultat is ... na ja sagen wir nicht so besonders berauschend, .. aber ich denke erst mal solange akzeptabel bis ich das php Skript umgebaut, und das Archiv verkürzt habe, ...
                Noch ein Zitat, das ich an dieser Stelle ganz passend finde, hab ich sogar hier irgendwo im Forum gelesen, ich weiß leider nich mehr von wem es war:
                FF führt das aus, was du gesagt hast, und IE macht das was er meint, das du sagen wolltest, ...
                Stimmt leider nur selten mit dem über ein was ICH sagen wollte, ...
                tzzzzzz

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pi
                  Dankeschöön
                  Im FF gabs nämich keine Scrollbalken
                  Ähm, doch.



                  (Firefox 1.5 und Auflösung 1024x76

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X