Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bestimmte Link-Farbe für bestimmtes Element

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bestimmte Link-Farbe für bestimmtes Element

    Hallo

    ich habe einen Style den ich mit in einen <td id="navstyle"></td> einsetze. Der Style:

    Code:
    #navstyle {
    	background: #ffffff;
    	border: none;
    	padding: 0px;
    	margin: 0px;
    }
    das problem ist, der Hintergrund hier drinne ist schwarz. Die Links sind generell als schwarz deklariert. Für dieses eine Element bzw. für alles worauf der "navstyle" angewandt wird, möchte ich die Linkfarbe weiss machen (auch visited und active).

    mit

    Code:
    a.navstyle:link, a.navstyle:visited, a.navstyle:active{
    	color: #ffffff;
    }
    klappt es aber nicht. Im a href tag selbst ist kein style definiert. Der Link erscheint aber schwarz, ist also unsichtbar. ich möchte diese Eigenschaften nicht für jeden Link einzeln angeben sondern global für alles worauf navstyle angewandt wird. Geht das? wenn ja wie? was mache ich oben falsch?

    danke


  • #2
    a.navstyle:link würde a-elemetne formatieren die die Klasse "navstyle" haben (<a class="navstyle"...>)

    Was du suchst ist:

    #navstyle a {...}
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      danke

      es hat geklappt, aber nur teilweise...

      jetzt habe ich mal ein horizontales menü gebastelt wo eines der td-elemente sich von den anderen unterscheidet in dem es z.b. umrahmt wird und andere farben bekommt (das aktive menü element):

      PHP-Code:
      #navstyle3 {
          
      background#7E9C2F;
          
      font-familyVerdanaArialHelveticasans-serif;
          
      font-size12px;
          
      font-weightbold;
          
      line-height1.45em;
          
          
      border-top1px solid #7E9C2F;
          
      border-bottom1px solid #000000;
          
      padding-left2px;
          
      padding-right2px;
          
      padding-top1px;
          
      padding-bottom1px;
      }

      #navstyle3 a:hover {
          
      color#FDCE80;
      }
      #navstyle3 a:link, a:visited{
          
      color#ffffff;
      }

      #navstyle4 {
          
      background#FDCE80;
          
      font-familyVerdanaArialHelveticasans-serif;
          
      font-size12px;
          
      font-weightbold;
          
      line-height1.45em;
          
          
      border-top1px solid #000000;
          
      border-left1px solid #000000;
          
      border-right1px solid #000000;
          
      border-bottom1px solid #FDCE80;
          
          
      padding-left2px;
          
      padding-right2px;
          
      padding-top1px;
          
      padding-bottom1px;
      }

      #navstyle4 a:hover {
          
      color#7E9C2F;
      }
      #navstyle4 a:link, a:visited{
          
      color#000000;

      aber aus irgend einem grund ignorieren internet-explorer und firefox die einstellungen für die linkfarbe komplett. die ist entweder überall schwarz, oder überall weiss. ein php-skript gibt dem td-tag mit dem aktiven element immer die id="navstyle4" und alle anderen haben id="navstyle3".

      ich habe in meinem kompletten stylesheet schon alle color:#00000 einträge raus gelöscht damit sicher gestellt ist, das meine angaben für navstyle3 bzw. navstyle4 die einzigen sind. aber den browser juckts überhaupt nicht. Was ich für navstyle4 für linkfarben einstelle gilt irgendwie gleich für navstyle3 ....

      Kommentar


      • #4
        was ist denn jetzt los hier... (forum kaputt?)

        also ich habe auch mal sämtliche nummern durch buchstaben ersetzt, FALLS man bei stylesheets keine zahlen im namen haben darf. bringt absolut gar nichts...

        Kommentar


        • #5
          ?
          Wie kommst du darauf?

          Btw: Ich würde Css net in php-blöcke schreiben ... da macht das highlighten wenig sinn.

          Und poste ma einen Link auf die betreffende seite.

          Kommentar


          • #6
            ja der code-button fehlt hier beim antworten, sehe nur den php-button...

            habe die seite lokal auf dem rechner, ist noch nicht online...

            aber was meint ihr denn, grundsätzlich sollte es doch so funktionieren wie oben beschrieben???

            Kommentar


            • #7
              Dein Versuch kann alleine deswegen schon nicht funktionieren, da du mehreren Tabellenzellen die gleiche id zuweist. Hier wäre es sinnvoll mit Klassen zu arbeiten.

              Kommentar

              Lädt...
              X