Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] :hover funktion

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] :hover funktion

    Ich fang grad erst an mit php und mysql, hab dann gemerkt (mir sagen lass) das es ohne css shice aussieht =)

    nur hab ich css auch noch am hals, is aba recht einfach (so die grund elemente) ..

    jetzt wollt ich meine Startseite ..

    ein Bild.. wenn ich über nen bestimmten bereich (zB Text Link) gehe.. soll sich das komplette hintergrundbild ändern!

    ich weiss ..

    a:hover {
    background-image: url(blabla.gif);
    }

    geht aba nisch -.- da ändert sich g0r nix!

    bei "Body" hab ich

    body {
    background-image: url(blabla1.gif);
    }

    das zeigt er wenigstens an ^^

    wie gehts? ^^


  • #2
    a:hover {
    background-image: url(blabla.gif);
    }

    Du gibst einem Link ein Background Image? Warum tust du sowas?

    Kommentar


    • #3
      ich wollt das er das komplette background image ändert wenn ich über den link geh, jetzt weiss ich auch das es nicht geht ^^ also sag mir lieber wie ichs machen soll

      Kommentar


      • #4
        Da musste wohl JavaScript ranlassen ^^
        Irgendwie hab ich aber keine Lust alles zu erklären.

        Kommentar


        • #5
          ick hab mir jetzt selfhtml durchgelesen ... //* Edit natürlich nur in sachen div:hover

          div:hover scheint ja zu funktionieren ..
          aber irgendwie nur mit farben ..
          warum kann ich son verk****tes background-image ned hovern?

          muuuuuh

          muss es java sein? isch will dat ned!

          Kommentar


          • #6
            Java ist NICHT JavaScript. Und du hast SelfHTML gelesen, ahja. Ich hab auch den Duden gelesen. Krasse Geschichten sind da drin!

            Wenn du über Objekt L(ink) fährst und sich Objekt B(ackground) ändern, musst du zwangsläufig JavaScript verwenden. Zumindest kann CSS das soweit noch nicht.

            Ungetestet:

            Kommentar


            • #7
              Ähm... Du hast ein Hintergrundbild, das du ändern möchtest, wenn jemand mit der Maus über den Link fährt? Also ein MouseOver-Effekt?
              Code:
              <html>
              <head>
              <title>JS-Test</title>
              <script type="text/javascript">
              <!--
                  function ChangeBG() {
                      document.all.test.style.backgroundImage = "url(img/bla2.gif)";
                  }
              //-->
              </script>
              </head>
              
              <body style="background-image:url(img/bla1.gif)" id="test">
                  Ein Verweis
              </body>
              </html>
              Darfst natürlich dein onmouseout nicht vergessen.

              Gruß,
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Das geht doch wohl...
                http://www.web-upload.com/uploads/bildwechsel_mit_a.htm

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ChiefRebelAngel
                  Code:
                  document.all.test.style.backgroundImage = "url(img/bla2.gif)";
                  document.all sollte man vermeiden, da es lediglich vom Internet Explorer interpretiert wird. Stattdessen ist die Verwendung von getElementById() sinnvoll.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von xabbuh
                    Zitat von ChiefRebelAngel
                    Code:
                    document.all.test.style.backgroundImage = "url(img/bla2.gif)";
                    document.all sollte man vermeiden, da es lediglich vom Internet Explorer interpretiert wird. Stattdessen ist die Verwendung von getElementById() sinnvoll.
                    Habs so aus SelfHTML übernommen. Danke für den Hinweis, werds beherzigen!

                    Gruß,
                    Andreas

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Michigras
                      Das geht doch wohl...
                      Dort wird doch auch nur der Hintergrund des Links und nicht der des "divs" geändert!?

                      Es besteht hier doch lediglich die Einschränkung, dass der Link in einem Element mit besagter ID stehen muss... :wink:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X