Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

maxlength bei textareas

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxlength bei textareas

    kann man bei textareas eine maximal länge einstellen???

    Code:
    <textarea name="daten[0][9]" cols="100" rows="4" maxlength="250" ></textarea>
    geht nicht
    http://www.dhsmedia.de
    http://www.deutsch-im-blick.de


  • #2
    mit js geht es
    Code:
    function max()
    {
    if(document.form.text.length>250){
    alert("Sie dürfen net mehr schreiben");
    document.form.text.focus()=false;
    }
    }
    textarea sieht dann so aus:
    Code:
    <textarea name="text" onclick="max();" onchange="max()";>
    EDIT: kann es sein dass sich das erledigt hast weil du gerade erfahren hast dass in eine feld vom typ TEXT 65.536 zeichen reinpassen :wink: ?

    Kommentar


    • #3
      Code:
      function max() 
      { 
      if(document.form.text.length>250){ 
      alert("Sie dürfen net mehr schreiben"); 
      document.form.text.focus()=false; 
      } 
      }
      Wenn man dann aber reinpastet, wird auch noch alles eingefügt, oder?
      Man müsste den Text dann noch mit substr() am besten schön auf 250 Zeichen zurückstutzen. (Kenne die genaue substr() Funktion von JS nicht , deswegen hab ich mal die PHP Funktion genannt )

      Kommentar


      • #4
        Code:
        document.form.text.focus()=false;
        hiermit wird verhindert dass nach 250 zeichen der user noch was in das textfeld reinschreiben kann
        nur dumm ist dass er ab jetzt auch nix mehr verbessern kann zum kürzen seines textes
        wegen dem copy & past:
        man könnte die gleich funktion auch beim klicken des submit-button nochmal ausführen lassen zur sicherheit

        zur ergänzung: substr() von js:
        Code:
        str="hallo welt";
        substr=str.substr(0,5);
        alert(substr); //gibt hallo aus

        Kommentar


        • #5
          Man kann ja den Text mit strlen() prüfen und dann mit substr wie hier ja einige schon genannt haben kürzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X