Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisches Neuladen der Seite

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisches Neuladen der Seite

    Sicherlich wurde dieses Problem schon oft diskutiert, doch ich habe weder in ausfühlricher Suche in Google noch sont wo eine Lösung gefunden. Vielleicht umschreibe ich das Problem zuerst:

    Wie allen bekannt ist speichert der Internetbrowser bei 90% der User die geladene Internetseite samt Bildern auf dem Rechner ab. Wenn ich die Seite update, also neuen content online stelle, weiß der Browser natürlich nicht, dass es sich um einer neuere Version der page handelt. Daher lädt er die alte Seite aus dem cache. Bei allen Seiten die ich regelmäßig besuche wird der Content auch regelmäßig geupdatet und auch der neue angezeigt, bei meiner Domain jedoch nicht. Hier muss ich jedes mal auf F5 hitten, damit der neue content angezeigt wird.

    Hierzu muss es eine Lösung neben dem Link auf "seite auktualisieren" geben. Ich muss dem Browser irgendwie klar machen, dass die aufgerufene Page mit der geupdateten trotz dem gleichem Namen differiert und er sie neu lädt und das am besten automatisch, ohne hinzutuen des Users.

    Ich freue mich auf jede Antwort,
    danke!


  • #2
    http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#diverse

    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    Anweisung an den Browser: keinen Cache benutzen, sondern von Originalseite laden.

    Kommentar


    • #3
      Danke Ihnen vielmals !!!

      Kommentar


      • #4
        Normalerweise dutzen wir uns hier.

        Kommentar


        • #5
          Hallo, sorry dass ich mich da so einmische, aber gibt es sowas auch für ne komplette HP, ich meine, dass man das nicht auf jeder einzelnen Seite einfügen muss? Und bei Frames, reicht es da aus, nur das Framefenster zu ändern, oder muss man da alle einzelnen Seiten ändern. Danke

          Kommentar


          • #6
            Also mit textinhalten funktioniert, dieser Lösungsvorschlag einwandfrei, wenn ich aber nur Bilder update, muss ich trotzalledem auf f5 hitten. Gibt es unterschiede bei diesen Inhalten ? Um Beispiele zu sehen verlinke ich hiermit auf meine Website : www.lipner.de

            greetings boots

            Kommentar


            • #7
              Wie bidde?

              Versteh ich nicht, bitte mal konkretes Beispiel in ganzen Sätzen.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du sicher gehen willst, dass immer die aktuelle Version des Bildes vom Server statt aus dem Cache geladen wird, kannst du den aktuellen Timestamp beispielsweise mit PHP an den Bildnamen anh�ngen:
                PHP-Code:
                <?php
                    printf
                ('[img]image.jpeg?%d[/img]'time());
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Warum nicht direkt Meta-Tag für "no-cache" setzen, is doch viel einfacher

                  http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#diverse

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe das meta tag für no cache gesetzt, nur aktualisiert er zum Beispiel auf der Index nicht das "upd.gif" wenn ich es ersetze und dem User damit sage, dass meine Seite geupdatet wurde. Um die neue Variante anzuzeigen muss ich f5 drücken.

                    @xabbuh muss ich das hinter jedes Bild einzeln schreiben, oder gibt es da eine deklaration für alle Bilder ? Das wäre, dann wirklich die Lösung!

                    danke erstmal für die schnellen Antworten!

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja, wenn das Bild ersetzt wird, muss auch die Seite neu geladen werden, damit der Browser das auch mitkriegt. Also entweder F5 oder neu laden nach x Sekunden

                      Kommentar


                      • #12
                        musst du hinter alles bilder schreiben..
                        Klick mich


                        Kommentar


                        • #13
                          Es gibt also keine Html Lösung des Problems und ich muss die ganze Page in Php programmieren ? Wenn ich jedes mal die Bilderbezeichnung ändere habe ich das Problem zwar umgangen, aber noch nicht gelöst. Jedenfalls nicht in Html...

                          troztdem herzlichen Dank, an alle Poster!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Boots
                            Es gibt also keine Html Lösung des Problems und ich muss die ganze Page in Php programmieren ?
                            Du könntest zum Anhängen des Timestamps auch JavaScript verwenden, was aber natürlich wesentlich unzuverlässiger (da clientabhängig) ist.

                            Eine andere Lösung wäre es, dem Bild einen anderen Namen zu geben, sobald es sich ändert, da der Browser dann die entsprechende Datei noch nicht im Cache hat und stattdessen vom Server anfordern muss.

                            Kommentar


                            • #15
                              du musst ja net viel dran programmieren außer die time stamps einfügen? bzw den header?
                              Klick mich


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X