Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] wieder mal selectboxen.......

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] wieder mal selectboxen.......

    hi zusammen,

    ich hab zu diesem problem in selfhtml und ähnlichen tutorials leider kein beispiel gefunden....

    hier ist was ich machen möchte:

    ich habe folgendes formular mit einer select-liste:

    Code:
    <form name="srcWirkstoffklasseForm">
    	<select name="srcWirkstoffklasseSelect>
            	<option  value=""></option>
    		<option  value="8">Diuretika</option>
    		<option  value="5">orale Nitrate</option>
    		<option value="6">Statine</option>
    
            </select>
    </form>
    darunter befindet sich ein form, die nur einen button enthält

    Code:
    <form name="formAddNewAgent" onSubmit="addNewAgent(document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect.options.selected.text, document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect.options.selected.value)">
    
    	<input type="submit" value="neuen wirkstoff anlegen"  />
    
    </form>
    beim drücken dieses buttons soll nun folgendes passieren:

    von dem option-feld der obigen select-list, welches der anwender angeklickt sollen der value und der text der java-script-funktion übergeben werden die man aufruft wenn der button gedrückt wird...
    habs jetzt wie oben probiert, da kriege ich aber keine werte raus und die js-konsole sagt mir:

    Fehler: document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasse Select.options.selected has no properties
    alternativ könnte ich natürlich auch vorher die select-list mit einer schleife durchlaufen und prüfen ob

    Code:
    document.srcWirkstoffForm.srcWirkstoffklasse.Select.options[i] == true
    ist und das dann der eigentlichen funktion als parameter übergeben, aber es muss doch auch ohne schleife gehen oder?

    was mache ich hier falsch?

    danke für jede hilfe.....


  • #2
    Grundsätzliches: Warum so viele Formulare? Ein Formular nur für einen Button macht keinen Sinn.

    Code:
    document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect.options.selected
    // müsste es nicht
    document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect.selected
    // heißen?

    Kommentar


    • #3
      Grundsätzlich ist die Frage von Zergling berechtigt, wozu soviele Formulare.

      Code:
      <form name="formAddNewAgent" onSubmit="addNewAgent(document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect.options.selected.text, document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect.options.selected.value)">
      
         <input type="submit" value="neuen wirkstoff anlegen"  />
      
      </form>
      Wie oft möchtest du denn etwas über die korrekte Referenzierung von Select-Boxen hören?

      Code:
      <form name="formAddNewAgent" onSubmit="addNewAgent(document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect.options.[document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect..selectedIndex].text, document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect.options[document.srcWirkstoffklasseForm.srcWirkstoffklasseSelect.selectedIndex].value)">
      
         <input type="submit" value="neuen wirkstoff anlegen"  />
      
      </form>

      Kommentar


      • #4
        ok, das mit dem formular war völlig unnötig.

        Wie oft möchtest du denn etwas über die korrekte Referenzierung von Select-Boxen hören?
        gelobe hiermit nichts mehr über selectboxen zu fragen.........

        klappt jetzt alles,

        vielen dank

        Kommentar

        Lädt...
        X