Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

parameter-übergabe an js-funktion

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • parameter-übergabe an js-funktion

    hi,

    ich hab eine select-box, beim klicken auf einen der menü-einträge wird eine java-script-funktion aufgerufen.

    der aufruf sieht so aus (parameter sind zwei select-boxen und ein int):

    Code:
    <select name="component_vi_medikamente_wirkstoffklasse_ID_1" onClick="selectAgent(document.getElementsByName("component_vi_medikamente_wirkstoff_ID_1")[0], document.wirkstoffForm.wirkstoff ,this.value)">
    das problem ist nun das die funktion gar nicht aufgerufen wird, schmeiß ich im firefox die js-konsole an sagt mir diese:

    Fehler: syntax error
    Quelltext:
    selectAgent(document.getElementsByName(
    und ein grüner pfeil zeigt auf die erste öffnende klammer nach "getElementsByName"....
    versteh ich nicht, der aufruf sieht für mich ok aus.......

    die parameter sind richtig geschrieben, wären sie es nicht würde ich ja auch die meldung bekommen das ich auf ein undefiniertes element zugreifen möchte, aber keinen syntax-fehler..
    hab ich hier irgendwas offensichtliches übersehen?

    oder kann man vielleicht wenn man js von html heraus aufruft beim funktionsaufruf keine js-funktionen (wie hier getElementsByName) als parameter übergeben? (würde mich überraschen aber wer weiss.......)

    danke für alle tips!


  • #2
    Code:
    <select name="component_vi_medikamente_wirkstoffklasse_ID_1" 
    
    onClick="selectAgent(document.getElementsByName("component_vi_medikamente_wirkstoff_ID_1")[0], 
    ----------^1.............................................................^2
    document.wirkstoffForm.wirkstoff ,this.value)">
    ^1 hier fängt der HTML-String an
    ^2 hier hört der HTML-String auf.
    somit heisst dein onclick-event
    Code:
    onClick="selectAgent(document.getElementsByName("

    Aber warum machst du es dir immer noch so unnötig schwer?

    Code:
    <select name="component_vi_medikamente_wirkstoffklasse_ID_1" 
    onClick="selectAgent(this, this.form.wirkstoff, this.options[this.selectedIndex].value);">
    this.value ist bei Selectboxen falsch, die richtige Referenzierung hatte ich dir bereits gegeben.

    Kommentar


    • #3
      ok,

      so passt es jetzt und das script tut was es soll...........

      danke für die hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X