Morgen zusammen!
Ich steh vor nem kleinem Problem in Sachen Javascript...
Und zwar hab ich ein Bilder Upload Script, das lokale Bilder in verschiedene Ordner (je nach gewünschter größe) auf den Server uploadet und die größe neu berechnet - was Bilder Upload Tools halt so machen ^^
Mein Problem ist jetzt das das Bild eine gewisse höhe nicht überschreiten darf.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Höhe und Breite eines Bildes Pixelgenau auszulesen OHNE es schon hochgeladen zu haben...
So sieht das bis jetzt aus:
Hier erstmal das Formular "uplo":
in der Funktion "vorladen()" wird die Datei ausgelesen und Schon einmal als Thumbnail angezeigt... hier irrellevant deswegen lass ich den Teil weg... des weitern werden in der Funktion "vorladen" 2 Alerts ausgegeben, einmal den Pfad und die andere Ausgabe soll eben die Höhe sein... das ganze sieht so aus:
Funktion "vorladen()"
in der variable "height" bekomm ich aber immer nur zahlen so um 60659536, egal wie hoch das bild wirklich is... versuche ichs mit "width" bekomme ich 0...
Woran kann es liegen? oder is der Ansatz schon falsch..
Mir gehts nur drum das ich die Bildhöhe in ne Variable schreiben kann... alles andere wäre dann nebensächlich...
Ich steh vor nem kleinem Problem in Sachen Javascript...
Und zwar hab ich ein Bilder Upload Script, das lokale Bilder in verschiedene Ordner (je nach gewünschter größe) auf den Server uploadet und die größe neu berechnet - was Bilder Upload Tools halt so machen ^^
Mein Problem ist jetzt das das Bild eine gewisse höhe nicht überschreiten darf.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Höhe und Breite eines Bildes Pixelgenau auszulesen OHNE es schon hochgeladen zu haben...
So sieht das bis jetzt aus:
Hier erstmal das Formular "uplo":
Code:
<form enctype="multipart/form-data" action="<?php echo $home; ?>/regietool/auswahl.php?<?=SID?>" method="post" name="uplo"> <table width="600" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td valign="top"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td valign="top" align="center" class="dick_u">Uploadsystem für Bilder</td> </tr> <tr> <td valign="top" height="50"></td> </tr> <tr> <td valign="top"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td valign="top" class="klein" align="center">Erlaubte Bildformate sind .jpg und .gif</td> </tr> <tr> <td valign="top" height="25"><input name="seite" type="hidden" value="<?php echo $seite; ?>"><input name="statusrubrik" type="hidden" value=""><input name="welcher" type="hidden" value="<?php echo $welcher; ?>"></td> </tr> <tr> <td valign="top" align="center"><input type="file" name="probe" size="55" onChange="javascript:vorladen();"></td> </tr> <tr> <td valign="top" align="center"><input type="button" name="ok" value="Speichern" class="button1" onClick="abschicken();"></td> </tr>
Funktion "vorladen()"
Code:
function vorladen() { var hole = document.uplo.probe.value; var height = document.uplo.probe.height; document.uplo.vorschau.src = hole; alert(height); alert(hole); }
Woran kann es liegen? oder is der Ansatz schon falsch..
Mir gehts nur drum das ich die Bildhöhe in ne Variable schreiben kann... alles andere wäre dann nebensächlich...
Kommentar