Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSS: komplette Zelle Linkaktiv machen - Problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS: komplette Zelle Linkaktiv machen - Problem

    Hi,

    ich mache mit der folgenden Style-Eigenschaft eine Zelle einer Tabelle komplett Linkaktiv:

    Code:
    display: block; width: 100%; height: 100%;
    Das funktioniert auch wunderbar, sofern es sich um gleich hohe Zellen handelt. Nun habe ich aber zwei Zellen nebeneinander. In einer befindet sich ein Bild, welches höher ist als der Text in der anderen Zelle, welche gleichzeitig verlinkt ist.

    Jetzt ist der Link nur aktiv, wenn man mit der Maus direkt über den Text fährt, und nicht wenn man sich z.B: über dem Text, aber in der Zelle befindet. Wie kann ich das ändern?

    Hier mal noch der Code zum besseren Verständnis:

    Code:
    <td width="20%">
    [img]images/button-phoenix.gif[/img]
    </td>
    
    <td width="80%" style="display: block; width: 100%; height: 100%;">
    <font size="2">
    <a href="...">
    Hier steht ein einzeiliger Text
    </a>
    </font>
    </td>
    Hoffe ihr könnt mir bei der Lösungs des Problemes helfen.

    Danke + Grüße
    Passi


  • #2
    Ähm. Javascript?

    Code:
    <td onClick="open('linkziel.htm')">...</td>
    Sollte so gehen... wenn nicht, JavaScript Referenz zu Rate ziehen zu open().

    bluebird

    Kommentar


    • #3
      Mal abgesehen davon, dass Du nicht <font> benutzen solltest (dafür gibt's ja CSS), versuch doch mal

      <a href="#" style="display:block">

      bzw direkt in die CSS schreiben, dann musst Du das nicht jedesmal da rein setzen

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        danke für die Antworten. Was nun das JavaScript OnClick Zeug damit zu tun hat versteh ich grad nicht wirklich.

        Die Style Eigenschaft direkt im <a> funktioniert leider auch nicht.. direkt ins CSS schreiben ist klar, habs jetzt nur hier direkt eingefügt damit man es gleich sieht .

        Kommentar


        • #5
          Nur mal eben sicherheitshalber gefragt: Der Rest der Tabelle (<table> und <tr>) ist auch vorhanden?

          Kommentar


          • #6
            Jo is alles da..

            Is alles W3C HTML 4.01 Transitional valide.. funzt halt nur nich so wie ich es will leider..

            Kommentar


            • #7
              Mach mal

              <a href="#" style="display:block;height:100%;width:100%">

              Kommentar


              • #8
                Hatte ich vorhin schon.. die einzige Änderung (wohlgemerkt nur im IE) war das der Linktext nicht mehr vertikal zentriert war sondern oben stand, also wie valign="top". Aktiv war der Link aber auch nur, wenn man mit der Maus direkt auf dem Text war und nicht wenn man drunter auf der Zelle war...

                Kommentar


                • #9
                  Hab's jetzt nur mal hier mit dem Firefox ausprobiert (irgendwie läuft der IE nicht unter Linux, komisch...), da hat das wenigstens geklappt, dass die ganze Zelle, in welcher der Link steht, auch als Link erkannt wird, auch wenn sich die Maus bedeutend darunter befindet (Test-Zeilenhöhe: 300px)

                  Und der Link kann sich auch nur auf die Zelle beziehen, in der er steht; wenn Du die ganze Zeile haben möchtest, müsstest Du in jede Zelle einen Link einbauen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Und der Link kann sich auch nur auf die Zelle beziehen, in der er steht; wenn Du die ganze Zeile haben möchtest, müsstest Du in jede Zelle einen Link einbauen.
                    Das ist klar.

                    Hm kannst mir mal den Code bitte reinpasten? Mein Code funzt auch im Firefox nicht..

                    Kommentar


                    • #11
                      Bidde schöööööön:

                      Code:
                      <table>
                         <tr style="height:300px;text-align:bottom">
                            <td>
                               [img]sp2005_10_08_15.jpg[/img]
                            </td>
                            <td width="80%" style="display:block; width: 100%; height: 100%;">
                               <font size="2">
                                  <a href="#" style="display:block;height:100%">
                                     Hier steht ein einzeiliger Text
                                  </a>
                               </font>
                            </td>
                         </tr>
                      </table>

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm witzig aber wahr:

                        Schreibe ich wie aus Deinem Code die Style-Eigenschaften direkt in den HTML Code, dann funzt es. Genau das Selbe im CSS File und dann als Class im HTML Code, und es funzt nicht.

                        Strange Sache aber naja, da ich das nur 1 oder 2 mal brauche ist das nicht schlimm wenn's dirkekt im HTML Code steht.

                        Danke für die Hilfe + Grüße,
                        Passi

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau das Selbe im CSS File und dann als Class im HTML Code, und es funzt nicht.
                          Kann ja eigentlich nicht sein... komisch... aber egal, wichtig ist, was hinten raus kommt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X