Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hintergrundbild eines Formulares mit Javascript ändern!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hintergrundbild eines Formulares mit Javascript ändern!

    Hi@
    ich hab ein script gemacht, dass ein formular überprüft ob alle felder ausgefüllt wurden und möchte nun das hintergrundbild von dem feld, das nicht ausgefüllt wurde ändern.
    ich habs schon hinbekommen die hintergrundfarbe zu ändern, komm jetzt aber bei dem problem mit dem hinertgrundbild weiter.. pls help
    der code sieht so aus:
    Code:
    if(document.form.nick.value == "") 
     {
      alert("Error: Nicknamen vergessen!");
      document.form.nick.focus();
      return false;
     }
    hier wird überprüft ob in dem feld was steht, wenn nicht dann wird die fehlermeldung ausgegebn und dann das feld focusiert.
    man kann die hintergrundfarbe nun mit
    Code:
    document.form.nick.style.background='#800000';
    ändern.
    wie das geht hab ich von selfhtml, wo auch das mit backgroundImage erwähnt wird (in der tabelle):
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#allgemeines
    ich hab schon viele varienten mit backgroundimage und so ausprobiert, hat aber nicht geklappt!


  • #2
    Ich verwende dafür meistens eine neue CSS-Klassen-Zuordnung, da ich keine Lust habe, mir JavaScript-CSS-Syntax zu merken oder durcheinander zu wurschteln:

    Code:
    document.form.nick.className = 'wrongInput';
    Dann kannst du in CSS bequem vorher den Style festlegen.

    Code:
    input.blankInput, input.wrongInput {
      background: white;
      border: 1px inset silver;
    }
    input.wrongInput {
      background: red;
      color: white;
    }
    Hinweis: Du überschreibst damit die Klassenzuordnung, d.h. wenn deinem <input> vorher per <input class="andereKlasse" ..> eine andere Klasse zugeordnet wurde, geht diese Zuordnung nun verloren.

    Kommentar


    • #3
      Code:
      document.form.nick.style.backgroundImage = 'url(blub.gif)';

      Kommentar


      • #4
        @zergling & karl-150
        ihr habt mir echt geholfen! thx

        Kommentar

        Lädt...
        X