Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für welche Auflösung optimiert ihr?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für welche Auflösung optimiert ihr?

    Nun ja, für welche Auflösung optimiert ihr?

    Eigentlich war zumindest mal 800*640 Pflicht, um User am kleinen 15 Zoll nicht zu verärgern, doch in Zeiten von Tft und grösseren Röhrenmonitoren gehen die 15'' langsam aus!

    Optimiert ihr trotzdem noch für 800*640 oder doch nun eher für 1024*768?


    Eure Erfahrungen würden mich interessieren!

    Danke


  • #2
    Optimiere Deine Seite so, dass sie in jeder Auflösung gut aussieht. Punkt. Alles andere ergibt keinen Sinn.

    Kommentar


    • #3
      Jo, mit dieser Antwort musste ich wohl rechnen! Macht ja auch Sinn!

      Aber wenn ich ein Fenster mit nur 800*640 mache, dann verschwende ich wohl bei 90% aller Besucher einiges an Platz!

      Ok, schliesse aus deiner Antwort also mal, dass halt immer noch der kleinste Bildschirm sagt wo die Grenze is!

      Kommentar


      • #4
        Falsch. The Sky is the Limit. Arbeite mit relativen Größen, dann sieht die Seite bei 1280*1024 (oder noch größer) genauso gut aus wie bei 800*600 (oder noch kleiner). Du darfst eben nur nicht im Content-Bereich z. B. ne Tabelle mit einer festen Breite von 900px einbauen, sondern eben 75% (nur als Beispiel).

        Kommentar


        • #5
          800*640

          Kommentar


          • #6
            1280*1024
            www.der-ko.de

            Kommentar


            • #7
              kommt auf die seite an. aber entweder 800x640 oder 1024x769

              Kommentar


              • #8
                1337x^1337

                auf KEINE größe optimieren. punkt.
                seiten sind 100% groß.

                fertig.
                Klick mich


                Kommentar


                • #9
                  Ich optimiere für 800x600 weil ich Prozentangaben nicht mag.
                  Das ist mir imho zu ungenau. Ich mag Pixel. Pixel sind hübsch.
                  Ausserdem ist eine optimierung auf 800x600 sehr aufwärtskompatibel...

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, am ende hast du noch ein kleines rechteck in der mitte des bildschirms.. wow.
                    Klick mich


                    Kommentar


                    • #11
                      Von 1024x768 Pixeln (es heißt übrigens 800x600, das zeigt schnell, dass du nicht so viel Ahnung vom Web bzw. PCs hast, das könnten sogar Kunden wissen und vergraulen) kann man mittlerweile ausgehen. Allerdings sollten relative Angaben wirklich Pflicht sein.
                      800x600 optimierte Seiten vergraulen mich als Besucher zum Beispiel.

                      Kommentar


                      • #12
                        Für welche Auflösung optimiert ihr?
                        Bevor man hier ein Antwort schreibt, muss man sich überlegen für wem die Website überhaupt gedacht ist bzw. wer die Zielgruppe ist.
                        Alles andere ist erstmal unwichtig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Da hat das Thema doch mehr Diskussionspotential als erwartet :wink:

                          Mal so in den Raum geworfen: Was hat denn die Zielgruppe mit der Auflösung zu tun? Haben Ältere 800*600 auf dem 21-Zöller eingestellt, weil es besser lesbar ist? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen... meiner Meinung nach lann man nix Voraussetzen, generell sollte die Seite bei jeder Auflösung gut aussehen.

                          Das Argument mit der Zielgruppe kann doch eigentlich nur bei sehr speziellen Benutzergruppen gelten wie z. B. Grafikern, Layoutern usw, bei denen man große Monitore bzw hohe Auflösungen voraussetzen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Was hat denn die Zielgruppe mit der Auflösung zu tun?
                            Mal intensiv mit dem Gestalten von Websiten beschäftigen.

                            Da hat das Thema doch mehr Diskussionspotential als erwartet
                            Hat es auch, aber ich habe kein Bock mehr.
                            Soll doch jeder seine eigene Erfahrung sammeln

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich wills mal so sagen: Wenn du dir über diese (relativ unwichtige) Sache den Kopf zerbrichst, machs doch eifach so, dass die User ihre Bildschirmauflösung wählen können. Aber an deiner Stelle würde ich meine Seite auf 1024x768 einstelln. Erstens ist es Grausam bei einem PC mit einer Auflösung von 1024x768 eine Website mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln anzusehen! Wenn ein User dagegen eine Auflösung von 1280x1024 nutzt, ist es ihm (grafisch) eigentlich egal, ob die Seite für 1024x768 erstellt wurde, weil höchstens ein paar Tabellen verschoben werden, was man aber immernoch überlebt.
                              Außerdem gibt es meiner Meinung nach nicht mehr sehr viele Menschen, die eine Bildschirmauflösung von 800x600 haben.

                              Aber wenn ich jetzt nochmal von mir ausgehe, würde mich eine Website mit 800x600 Bildpunkten nicht ansprechen, und ich würde wahrscheinlich sofort wieder gehn!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X