hallo genossen der programmierkunst,
habe folgende frage:
wie kann man alle id's von tabellen abfragen, mit ausnahme der id, die ich in einem moment abfrage? klingt bestimmt komisch, kann es aber auch nicht besser beschreiben.
am besten schaust du dir erstmal das mein script an, und was ich damit vorhabe...
meine funktion zum aus- bzw. einblenden bei einem click auf tabellen-button:
und so wird sie ausgeführt:
wenn ich nun auf "zeigen/nichtzeigen" klicke wird die tabelle angezeigt, bzw versteckt.
» wenn ich nun aber mehrere "zeigen/nichtzeigen"-buttons und tabellen habe komme ich auf mein problem: es soll immer nur eine tabelle gezeigt werden, die anderen sollen automatisch versteckt werden (display:none).
bsp wie es ausehen sollte:
topic 1 (id = 1)
» point one
» point two
topic 2 (id = 2)
» point one
» point two
topic 3 (id = 3)
» point one
» point two
klicke ich nun auf "topic 2" so soll von "topic 1" und "topic 3" die unterpunkte (points) ausgeblendet werden!
ich müsste also alle id's auf display:none stellen die nicht die aktuelle id (getElementById...) haben.
aber wie kann ich das machen?
please help
ich danke jeden für denkanstöße.
mfg embee
habe folgende frage:
wie kann man alle id's von tabellen abfragen, mit ausnahme der id, die ich in einem moment abfrage? klingt bestimmt komisch, kann es aber auch nicht besser beschreiben.
am besten schaust du dir erstmal das mein script an, und was ich damit vorhabe...
meine funktion zum aus- bzw. einblenden bei einem click auf tabellen-button:
Code:
function clickklapp(id) { if(document.getElementById(id).style.display == 'none') { document.getElementById(id).style.display = 'block'; } else { document.getElementById(id).style.display = 'none'; } }
und so wird sie ausgeführt:
Code:
zeigen/nichtzeigen <table width="130" border="0" align="right" cellpadding="0" cellspacing="4" id="points" style="display:none;"> <tr> <td align="right">point one</td> </tr> <tr> <td align="right">point two</td> </tr> </table>
» wenn ich nun aber mehrere "zeigen/nichtzeigen"-buttons und tabellen habe komme ich auf mein problem: es soll immer nur eine tabelle gezeigt werden, die anderen sollen automatisch versteckt werden (display:none).
bsp wie es ausehen sollte:
topic 1 (id = 1)
» point one
» point two
topic 2 (id = 2)
» point one
» point two
topic 3 (id = 3)
» point one
» point two
klicke ich nun auf "topic 2" so soll von "topic 1" und "topic 3" die unterpunkte (points) ausgeblendet werden!
ich müsste also alle id's auf display:none stellen die nicht die aktuelle id (getElementById...) haben.
aber wie kann ich das machen?
Code:
function clickklapp_neu(id) { if(document.getElementById(id).style.display == 'none') { document.getElementById(id).style.display = 'block'; //alle anderen sollen display none bekommen: document.alleAnderen.style.display = 'none'; //wie komme ich auf "alleanderen"? } else { document.getElementById(id).style.display = 'none'; } }
ich danke jeden für denkanstöße.
mfg embee
Kommentar